- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Depotübertrag Kosten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.03.2020 18:27
Servus zusammen,
eine Frage zu den Kosten eines Depotübertrages. Beispielsweise von TR oder DKB zu comdirect.
ich habe verstanden, dass ein innerdeutscher Depotübertrag nichts kosten darf. Wäre das in dem Fall dann bereits so. Oder bezieht sich das auf die Positionen? Sprich, ich habe einen MSCI World mit Fondsdomizil in Irland. Wenn der jetzt übertragen werden soll, ist das kostenfrei, da innerhalb deutscher Broker oder kostet das etwas?
Und wenn ja, kann Mandaten wieviel? Je Anteil oder je Position im Depot?
Vielen Dank und Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.03.2020 00:40
@etso schrieb:Wo kann ich denn in den Stammdaten eines ETFs dessen Verwahrungart erkennen?
MIr ist keine Seite bekannt die diese Info anzeigt. Da Du aber eingangs explizit einen Übertrag von TR angesprochen hast und dort nur iShares im Angebot ist:
Für iShares-ETFs fallen die 2,90 € Clearstream-Gebühr an. Ebenso für ETFs von Vanguard. Bei anderen bin ich nicht sicher.
@etso schrieb:Znd sind Clearstreamgebühren pauschal und gedeckelt oder ein prozentualer Anteil des Volumens?
Pauschal.
@Zilch schrieb:Im Preis-Leistungsverzeichnis sind die Gebühren 2,90€ betitelt. Allerdings nur für Luxemburg.
Mein irischer ETF hat die Verwahrungs-Art "Wertpapierrechnung Irland (AKV)" und ich bezahlte 2,90€ Clearstream bei einer Einmalanlage.
Relevant ist nicht das Domizil des ETFs. Ob irisch oder nicht spielt also keine Rolle.
Und der Hinweis auf Luxemburg im PLV hat auch nichts mit dem ETF zu tun sondern einfach damit, dass der Zentralverwahrer so heißt: "Clearstream Banking Luxemburg".

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Türchen 22: Viermal im Jahr Dividende für Marmelade in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 11: VIASP in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 9: Hilft bei Blackout - Generac Holdings in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 7: Auch die kurvige kleine Schwester fährt quer durch Kanada in Wertpapiere & Anlage
- iOS App wirft 4 Push Notifications pro eingehender Überweisung in Website & Apps