Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag - Bruchstücke

Jacknife
Autor ★★
20 Beiträge

Hi, ich plane mein Depot (von CD weg) zu übertragen und habe eine Frage:

 

Es wird darauf hingewiesen das Bruchstücke manchmal nicht übertragbar seien, das betrifft dann aber nur die Bruchstücke oder?

 

D.h. wenn ich das Depot vollständig übertragen lasse bleiben die Bruchstücke im Depot aber alles andere geht rüber?

6 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Jacknife,

 

wenn das Depot bestehen bleiben soll, bleiben auch die Bruchstücke im Depot erhalten. Bei einer Depotlöschung werden die Bruchstücke bestmöglich durch uns verkauft.

 

Viele Grüße

Mario

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Hallo @Jacknife 

 

du hast direkt beim Antrag die Möglichkeit zu sagen, was damit geschehen soll.

 

Entweder du gibst gleich mit in Auftrag, dass die Bruchstücke veräußert werden sollen (was auch ohne Kündigung des Depots geht), oder dass die bleiben sollen.

 

Du kannst das Depot auch mit dem Übertrag gleich mit schließen, dann passiert das, was @ehemaliger Nutzer bereits sagte: die Bruchstücke werden kostenlos veräußert.

 

Steht alles in der Regel im Antragsformular 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

@Zilch  schrieb:

du hast direkt beim Antrag die Möglichkeit zu sagen, was damit geschehen soll.

 

Entweder du gibst gleich mit in Auftrag, dass die Bruchstücke veräußert werden sollen (was auch ohne Kündigung des Depots geht), oder dass die bleiben sollen.

 

...

Steht alles in der Regel im Antragsformular 😉


Ähm nö, steht da so nicht: https://www.comdirect.de/Formulare/Depotuebertrag_Fremdbank

 

Man kann natürlich auf gut Glück das gesamte Depot übertragen und anschließend schließen lassen. Dann sieht man im Zweifel, was mit den Bruchstücken passiert.

Ich würde die Bruchstücke ja einfach vorher kostenlos verkaufen und gut ist.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Thorsten_ Uff..... 

 

In der Regel bedeutet grundsätzlich, im Allgemeinen. Was nicht bedeutet "immer".

Weiterhin kommt es klar darauf an, wo man den Übertrag beauftragt. Da hier immer alle davon schwärmen und auch anraten bei der neuen Bank zu beauftragen ("Damit alle Bescheid wissen") könnte man davon ausgehen, dass dies hier auch der Fall ist. 

Denn es gibt sehr wohl Banken, bei denen das sehr wohl alles steht. Da hat man entsprechende Optionen und alles ausführlich erklärt. Vielleicht hier mal ein Hinweis an die @SMTcomdirect dass man hier nachbessern könnte.

Soll ich dir nun einen Link zu einem Online-Service zeigen in dem das haargenau erklärt ist und auch so ein "ähm doch" "hinrotzen"?....

Und nein, er hat nur gesagt, dass er von der Codi weg übertragen will, hat aber nicht gesagt welchen Service er dafür genau nutzt (auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er es richtig macht und die abgebende Bank direkt beauftragt). 

 

Edit: In dem Formular von der comdirect steht überhaupt rein gar nichts zu Bruchstücken (STRG + F und mal "Bruch" oder "Rest" oder "Ganz" suchen, keine Ergebnisse). @SMTcomdirect vielleicht mal wirklich überarbeiten? 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Zilch,

 

danke für dein Engagement und deinen Hinweis :). Ich leite ihn gerne an die zuständige Stelle weiter.

 

Gruß

Erik

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Thorsten_ Uff..... 


Du sagst es: Uff.

 

Hat denn irgendwer von irgendwoher nach irgendwohin jemals schon Bruchstücke übertragen?