am 25.07.2021 09:31
Hallo,
ich bin neu und habe mich etwas mit der Anlage in ETFs befasst. Bei den Gebühren blicke ich nicht durch, deswegen hätte ich ein paar Fragen:
Sehe ich das richtig, dass speziell im Fall von Top-Preis ETFs keine Kaufgebühren anfallen, wenn man diese als Sparplan erwirbt? Und wenn ich den selben ETF als Order Tätige, kostet es 3,90? in meinem praktischen Fall waren es insgesamt sogar 9,30 ( Clearstream usw.)
Der einzige Nachteil, den ich beim Sparplan sehe, ist dass ich mir den Kaufzeitpunkt nicht beliebig aussuchen und ich auch kein Kurslimit angeben kann? Somit ist für mich als „Laie“ ein Top Preis World ETF als Sparplan die beste Wahl?
Gibt es eigentlich auch was zu beachten, womit man beim Verkauf sparen kann?
Bei den Top Preis ETFs geht eine Provision „von Dritten“ an die Bank. Gegen diese Zahlungen von Dritten eigentlich zu Lasten der ETF Performance?
Für mich scheint es doch als könnte man durch geschicktes Vorgehen einiges sparen und damit die Rendite erhöhen, gerade bei kleineren/weniger langfristigen Investitionen.
am 25.07.2021 09:48
Hallo @Santa und Willkommen in der Community
Zu diesem Punkt gibt es unzählige Diskussionen hier im Forum. Ich mache es deswegen mal kurz:
Wie viel du sparen kannst hängt von deiner Sparrate ab. Jedoch ändern sich die Top-Preis-ETFs regelmäßig, sodass es sein kann, dass du ständig ETF-Hopping betreiben musst. Es hat sich gezeigt: Lohnt sich am Ende nicht so wirklich. Die Rendite erhöhst du damit nicht, denn am Ende reden wir von 1,5% die du an Kosten hast wenn du einen Sparplan auswählst.
Weiterhin zum Top-Preis-ETF: Steht doch alles hier
Ja, 0 Euro im Sparplan
Ja, 3,90€ als Einmalkauf
Jedoch bitte die Fußnote beachten:
"1 Ausgewählte ETFs unserer Top-Preis-ETF-Partner kaufen Sie über den Börsenplatz Tradegate für 3,90 Euro. Gültig für alle Orders ab 1.000 Euro je ETF. (Börsenplatzabhängige Entgelte, Telefonzuschläge sowie Fax- und Briefzuschläge sind von der Entgeltreduzierung ausgenommen.) Keine Orderentgelte bei Sparplanausführungen während des Angebotszeitraumes. Von den Sonderkonditionen der Top-Preis ETFs sind Einmalanlagen für Depots von Kunden, die von einem Finanzdienstleister betreut werden, ausgeschlossen. Für Sparplanausführungen gelten die Sonderkonditionen uneingeschränkt."
Wie kommt man auf 9,30€? Willst du zusätzlich noch an einer Börse handeln? Wäre nicht zu empfehlen und macht keinen Sinn. Zumal du bei den TPETFs eh an Tradegate gebunden bist.
Also ja, Sparplan macht am meisten Sinn. Und es ist nicht Sinn und Zweck eines Sparplans Market-Timing zu betreiben und den Kaufzeitpunkt zu wählen, denn es ist wahrscheinlicher, dass du eher "noch mal etwas abwartest ob der Kurs sinkt" oder eben "dir das gerade zu teuer ist" als dass du wirklich kaufst. Ein Sparplan hilft da einfach wirklich anzulegen, regelmäßig und ohne weitere Hindernisse.
Also auch aus psychologischer Sicht ist der Sparplan am effektivsten und sinnvollsten.
Was beim Verkauf zu beachten ist, ist nicht wirklich nennbar. Wir gehen davon aus, dass du Vermögen für die Altersvorsorge aufbauen willst, denn alles andere macht bei ETF-Sparen weniger Sinn. Deswegen kann man jetzt noch nicht sagen, wie in 15 oder 20 oder 30 Jahren die Konditionen sind und was du da beim Verkauf beachten solltest, zumal auch die Steuergesetze eine Rolle spielen, die sich bis dahin geändert haben können. Von daher ist es nicht sinnvoll sich jetzt schon über den Verkauf Gedanken zu machen.
Und nein, Zahlung von Dritten an die Bank sind eben das, was den Top-Preis-ETF möglich macht: Dritte zahlen der Bank Geld, damit diese den ETF günstig anbieten. Das geht selbstverständlich nicht zu Lasten des ETF, der ja nicht nur bei der comdirect bespart werden kann sondern auch bei anderen Banken, wo diese Verträge zu Sonderkonditionen nicht bestehen.
Durch geschicktes Vorgehen kannst du etwas sparen, nicht einiges. Die Rendite erhöhst du damit nicht merklich.
Überlege selber: ist dir der ganze Stress mit Steueroptimierungen und Hopping und Co wirklich die 3.000 - 5.000 Euro Wert, die du dann in 30 Jahren eventuell mehr hättest? Oder willst du einfach nur anlegen und Vermögen aufbauen und für Market Timing und etwas Optimierung auf Aktien zurückgreifen?
ETFs sind passive Anlage und eignen sich deswegen hervorragend für "kaufen und vergessen".
am 25.07.2021 11:24
@Zilch schrieb:
Und nein, Zahlung von Dritten an die Bank sind eben das, was den Top-Preis-ETF möglich macht: Dritte zahlen der Bank Geld, damit diese den ETF günstig anbieten. Das geht selbstverständlich nicht zu Lasten des ETF,
Das kommt darauf an, wer der 'Dritte' ist. Grundsätzlich gilt 'tanstafl' auch für ETFs und Sparpläne.
am 25.07.2021 20:14
Wie kommt man auf 9,30€? Willst du zusätzlich noch an einer Börse handeln? Wäre nicht zu empfehlen und macht keinen Sinn. Zumal du bei den TPETFs eh an Tradegate gebunden bist.
Da habe ich wohl an der Börse getraded (+Entgelt +Clearstream), was vorausgewählt ist.
Mittlerweile habe ich einige Beiträge hier zu dem Thema Livetrading gefunden und weiß (bzw. zumindest denke ich) jetzt, dass es quasi Blödsinn ist an der Börse zu handeln, auch wenn es einem suggeriert wird.
Danke für die Antwort. Und ja, 3000-5000€ sind es mir schon Wert, dass ich mich mit der Thematik etwas auseinandersetze.
am 25.07.2021 20:26
Jap, LiveTrading ist besser 🙂
Da musste jeder durch denke ich 😉
Du findest dich bald auch zurecht um sofort zum LiveTrading zu kommen 🙂
5.000€ in 30 Jahren sind 166, 67€ im Jahr sind 13,89€ im Monat. Jeder so wie er mag 😉
Dann kannst du ETF hopping machen:
Jedes Jahr die ETFs aus dem Top Preis Angebot besparen. Da brauchst du nichts umschichten, hast irgendwann nur eben zig verschiedene ETF auf denselben Index im Depot. Wenn dich das nicht stört: nur zu. Du stellst einfach den Sparplan um und lässt die alten ETF liegen. Es ist auch gut möglich, dass derselbe ETF zwei oder drei Jahre Top Preis ETF bleibt.
Ein Sparplan ist kostenlos, deswegen ist das zu bevorzugen. Du hast bei der comdirect dafür aber vier Termine im Monat, kannst also wöchentlich kaufen. Das ist mehr als bei vielen anderen Brokern. Insgesamt macht das aber für die Performance keinen großen Unterschied. Und wenn ein wirklich großer Dip kommt kannst du manuell immer noch für 3,90€ über Tradegate kaufen.
26.07.2021 19:59 - bearbeitet 26.07.2021 20:02
Hm, also ich habe jetzt den TP-ETF DBX1MW nachgekauft über Tradegate, diesmal im Live-Trading. Trotzdem wurden mir zu den 3,90 Orderprovision 2,50€ börsenplatzabhängiges entgelt abgerechnet.
Also spart man das beim Live Trading doch nicht? Oder liegt das daran, dass ich "außerhalb der Öffnugnszeiten" gehandelt habe?
EDIT: Oh Mann, ich sehe gerade, dass LiveTrading nochmal was anderes ist wie "SofortHandel" :facepalm
27.07.2021 20:35 - bearbeitet 27.07.2021 20:38
Hmm, neuer Versuch diesmal wirklich im LiveTrading (Handelspartner Tradegate, Kauf > 1.000€).
Ich versuche A1103F zu kaufen und er zeigt mir reguläre Orderprovision an.
Was habe ich noch übersehen - oder bezieht sich die Aktion einfach nicht auf Live-Trading?
Was war denn gemeint mit: "Willst du zusätzlich noch an einer Börse handeln?"
am 27.07.2021 21:26
Was meinst du mit "Zeigt mir reguläre Orderprovision an"? Die Kosteninformation? Die kannst du vergessen, die stimmt in 98% der Fälle eh nicht.
Eigentlich LiveTrading - Tradegate auswählen - kaufen - 3.90€ Gebühren zahlen. Eigentlich.
Was es mit der Frage bezüglich Börse auf sich hat weiß ich nicht. Ist mir noch nie untergekommen.
am 27.07.2021 21:31
Ich anwrote jetz mal zum Zitieren auf deinen ersten Beitrag:
Ich habe den Teil also so verstanden, dass ich lieber LiveTrading machen soll um Gebühren zu sparen, auch wenn's da nicht steht.
Und ja ich beziehe mich auf die Kosteninformation vor dem Kauf - die schien mir bisher immer zuverlässig. Und da standen jetzt beim LiveTrading zum Kauf eines TPETF wie gesagt reguläres Orderentgelt.
Woher weiß ich denn, dass die dann wirklich nur 3,90 berechnen, wenn da was anderes steht 😑
am 27.07.2021 21:57
Achso das meinst du, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit eher "zusätzlich zum Clearstream noch Börsenentgelt aufbürden?" 😄
Das Lustige ist: du weißt es sicher nur Dank Preis Leistungsverzeichnis. Da steht alles drin. Such mal in der Community nach der Kosteninformation - du wirst sehen wie unzuverlässig die ist 😉 immer nach PLV gehen.
Laut Seite kannst du beim Börsenplatz Tradegate derzeit bei Order über 1.000€ für 3,90€ handeln. Zusätzlich können noch Börsenplatzabhängige Entgelte anfallen. Nun müsste man ins PLV schauen wie hoch diese bei Tradegate sind und ob da welche sind. Kann ich derzeit nicht nachschauen, bekomme eine Fehlermeldung, aber mir ist nicht bekannt dass Tradegate welche hat.