Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag an Fremdbank

Rita
Autor ★★
17 Beiträge

Ich versuche seit dem 30. April 2019 Fondsanteile an eine Fremdbank zu übertragen.

Comdirect hat angeblich den Depoteinzug der Fremdbank nicht erhalten. Deshalb habe ich den Depoteinzug per E-Mail-Anhang an die Comdirect übertragen. Dieser Anhang wurde jedoch nicht akzeptiert. Deshalb habe ich den Originaleinzug an die comdirect übersandt. Meine Anfrage, ob die comdirect den Originaleinzug erhalten hat wurde damit beantwortet, dass ich den falschen Kommunikationsweg eingeschlagen habe. Ich sollte das Formular der comdirect verwenden. Nun habe ich dieses Formular verwendet und warte auf Antwort. Deshalb stimme ich mit den anderen Kunden der Comdirect überein, dass ein Depoteinzug an eine Fremdbank sehr kompliziert ist. Keine andere Bank weigert sich so, wie die Comdirect, an eine Fremdbank Anteile zu übertragen. Selbst wenn ich diese Anteile verkaufen möchte, soll dieses nur telefonisch erfolgen. Zuviel gezahlte Steuern werden sehr spät zurückgezahlt und ob ein Depotübertrag noch stattfindet ist auch dubios. Es ist mir unverständlich, dass eine Bank, die über gute Bewertungen verfügt, so mit Kunden umgeht.

3 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Rita und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Es tut mir leid, dass sich der Depotübertrag so lange hinzieht. Zum Stand der Dinge kann ich hier nichts sagen, weil ich keinen Zugriff auf Kundendaten habe und darüber hinaus so eine Angelegenheit in deinem eigenen Interesse nicht öffentlich diskutieren möchte.

 

Ganz allgemein kann ich sagen, dass Depotüberträge - je nachdem welche Art von Papieren transferiert werden oder wenn sich deren Lagerstelle im Ausland befindet - eine relativ lange Zeit in Anspruch nehmen können.

 

Ich empfehle dir, die Verzögerung gegebenenfalls bei unserer Reklamationsabteilung zu unter reklamation @comdirect.de zu reklamieren.

 

Normalerweise können Wertpapiere sowohl online als auch telefonisch bei uns geordert werden. Daher verstehe ich deine Aussage nicht. Kannst du mir ein bestimmtes Papier (WKN) nennen, bei dem nur ein telefonischer Handel möglich sein soll? Das werde ich dann gerne überprüfen.

 

Kannst du bitte auch noch einmal genauer erläutern, was mit der verspäteten Steuererstattung gemeint ist?

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Hallo Eric,

 

nach langer Pause wieder mal was Bissiges von mir.

 

Ein Verkauf von WP ist "nur telefonsich" möglich, wenn der Depotübertrag bereits bei Euch eingegangen und eingegeben wurde, die Papiere jedoch noch im Depot liegen. In dieser (i.A. relativ kurzen Zeit) kann man WP nur noch telefonisch (oder ggf. gar nicht mehr) verkaufen, nicht jedoch online.

 

Gruß

krooko

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Liebes krokodil,

 

schön, mal wieder etwas von dir zu lesen!  🙂

 

Ich lerne ja nie aus und beiße mich auch nicht an alten Gewohnheiten fest. Deshalb freue ich mich über deinen Hinweis. Dieser Umstand war mir nicht bekannt und auch mit meiner nach bestem Wissen & Gewissen durchgeführten Recherche bin ich nicht zu diesem Ergebnis gekommen. 😞

 

Nun, dann ist die Aussage von @Rita für mich plausibel.

 

Gruß aus Quickborn & ein schööööööönes Wochenende

Erik