Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag an Fremdbank nur per Post?

streifi89
Autor ★★
22 Beiträge

Ich muss mich nur mal kurz ausweinen und meine Enttäuschung niederschreiben. Die Comdirect ist eigentlich unsere Bank der Wahl für Gemeinschaftskonten, Girokonten, Tagesgeldkonten etc. Dort kann man alles super easy entweder übers Webinterface, telefonisch, per E-Mail o.ä. erledigen (lassen). Der Service ist eigentlich klasse. Auch Giro- und Depotwechsel zur Comdirect waren total super - die Unterschrift per App reingekritzelt, los gehts... bis ich jetzt ein paar Wertpapiere an eine Fremdbank übertragen wollte. 

 

Die Comdirect möchte eine Originalunterschrift per Post! So wie im Mittelalter. Per Fax und per E-Mail wird nicht akzeptiert, wobei ein Depotübertrag ja einer Kündigung gleich kommt, und die ist ja bekanntlich rechtlichtlich per Fax anerkannt. 

 

(und weil ich die Argumentation vom Münchner Kollege @nmh kenne): Liebe Comdirect, ich verstehe dass ein Depotübertrag an eine Fremdbank schmerzt und nicht in eurem Sinne ist, aber das sollte noch lange kein Grund sein, dem Kunden sowas unnötig schwierig zu machen - denn so überlege ich gerade tatsächlich, all unsere Konten (ich glaube es sind über 4 Stück zzgl TGs usw.) zu der anderen Bank zu transferieren, bei der ich nicht einen solchen Aufwand habe - denn auch so etwas wie ein Depotwechsel (ganz oder einzelne Positionen) gehört für mich zum guten Service, und da muss ich gerade sagen: setzten, 6! Das enttäuscht mich wirklich. 

Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum die Briefmarkenkosten zu sparen, sondern mir geht es einfach auf den Senkel, für eine OnlineBank zur Post zu rennen, eine Briefmarke zu kaufen und dann abzuschicken. Ich würde für einen digitalen Service auch bezahlen, wenn ich dafür nicht vor die Tür muss.

 

Ein gutes neues zusammen!

102 ANTWORTEN

streifi89
Autor ★★
22 Beiträge

Hi @SMT_Erik,

 

och, ich war doch ganz brav und artig. Trotzdem verstehe ich nicht, dass bei allen Rechtsgeschäften die ich sonst so tätige, ein Fax *mit* meiner Unterschrift genügt - denn das ist ja rechtlich anerkannt, nur bei der Comdirect nicht. Dort möchte man einen Brief per Post haben - ich empfinde das als schlechten Service in diesem Punkt. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Da stimme ich dir in diesem Punkt zu, @streifi89. 👍 Und dass du ganz brav und artig bist, empfinde ich auch so. 😉

 

By the way, hat vielleicht die Bank, an die du die Wertpapiere übertragen willst, eine elektronische Funktion um Wertpapier einzuziehen?

 

Gruß

Erik

streifi89
Autor ★★
22 Beiträge

Ja, hat sie. Nur wenn ich ein Depot der Comdirect angebe, bekomme ich einen Zettel zum Ausdrucken und Abschicken - die wissen wohl, dass die Comdirect in der Angelegenheit etwas penibel ist.

 

Aber keine Sorge - auch andere Banken haben ihre Macken. Als ich den Depotübertrag der Comdirect nutzte, um ein Depot bei Maxblue aufzulösen und zur Comdirect zu übertragen, musste ich in eine Filiale der DeutschenBank, da meine Unterschrift nicht anerkannt wurde 😉

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Aber @SMT_Erik, jetzt mal unter uns, seriously, hast Du über Deinen Vorschlag mal nachgedacht? Ein elektronischer Einzug, der (ohne Mitwirkung des Kunden) die Original-Unterschrift des Kunden generiert, ohne die es bei comdirect ja nicht funktioniert? Das wäre ja eine echte Innovation! Ich bin mir sicher, dafür würden Dir die Patentämter dieser Welt sofort ein Patent ausstellen (allerdings kannst Du Deine Idee nur noch bis heute 24:00 Uhr zum Patent anmelden, denn Du hast sie heute bereits veröffentlicht). Geschäftsideen als Erfindung finden die dort immer ganz toll.

 

Let's face it. Comdirect hat diese hohe Hürde eingebaut, weil man nicht will, dass die Kunden Wertpapiere abziehen. Bei Consors (das ist quasi der halbfertige Versuch einer "Bank", kennt Ihr vielleicht) kann man Wertpapiere als Kunde per Mausklick übertragen, zum Beispiel zu comdirect.

 

Daran sieht man: jede Bank hat halt ihre Schwächen und Stärken. Das ideale Institut gibt es nicht. Hmmm ... vielleicht sollte ich eine nmh-Bank aufmachen. 

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

streifi89
Autor ★★
22 Beiträge

@nmh ich bin dein Erster Kunde! Darf ich dir ne Feature Liste schicken? 

 

Banklizenz hat WireCard. Startup unter wirecard Dach und Go for it 😄

 

und wenn’s mal zwickt komm ich mit frischen weisswürschtln vom Metzger Bauch und nem kühlen Blonden nach Bogenhausen um die Angelegenheit in angenehmer atmosphäre zu klären. 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@streifi89:

 

Du bist der erste, der erfährt, wenn es fertig ist. Wunschzettel bitte an

 

nmh

München

 

Doch, das kommt an.

 

Bei der Gelegenheit ein aktuelles Foto aus dem Fenster des nmh-Rechenzentrums. In München taut der Schnee. In dem dunkelgrauen Haus ganz hinten rechts oben am Bildrand wurde übrigens jüngst ein Tatort gedreht.

 

nmh

 

 

RZ MUC.jpg

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Danke @nmh für deine Ermunterung! Smiley (fröhlich)

 

Anscheinend bin ich noch nicht 100 % sattelfest mit unseren Prozessen vertraut. 🤔 Hatte mir schon ausgemalt, ob ich es mit dem Patent wohl zum Milljonär schaffen würde. Tja, das wird wohl nix... Und außerdem würde ich es ja bis Mitternacht auch garnicht schaffen können, das Patent anzumelden. Stehe dann nach Feierabend wahrscheinlich wieder im Stau Richtung Süden, wo es ein Patentamt gäbe (kleiner Insider-Gag).

 

Naja, belassen wir's dabei.

 

Gruß aus dem schneefreien Quickborn

 

P.S. In der nmh-Bank hätte ich gerne die laufende Kundennummer 2 Smiley (zwinkernd)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@SMT_Erik:

 

Neinnein, (relativ) kurze Kontonummern gibt es nur bei comdirect.

 

Bei der nmh-Bank sind die Kontonummer mindestens 12-stellig, wobei die letzten drei Prüfziffern sind.

 

Für Dich ist die Kontonummer DE20002EA02000501 vorgesehen. Eröffnungsunterlagen bitte an

 

nmh

PK50

München bei Quickborn

 

Doch, das kommt an.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

streifi89
Autor ★★
22 Beiträge

Au backe! Was da wohl die DSGVO dazu sagt, wenn du hier fremde Häuser unverpixelt einstellst? Das wirft bereits schlechtes Licht auf die @nmh-Bank - ob man da auch sein Geld parken will? Immerhin ist das Autokennzeichen unkenntlich. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig!

 

Feature-Liste ist raus - natürlich mit dem Hinweis "Entgeld zahlt Empfänger" 😉 - sowas übrigens nicht digital einreichen zu können, ist ein fauxpas!

 

Grüße aus der Maillingerstraße nach Bogenhausen

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@streifi89:

Ich habe extra die Hausnummer auf dem Gebäude gegenüber gepixelt. Und die beiden Straßenschilder ganz links im Bild sind ebenfalls nicht zu lesen.

 

Die nmh-Bank wird als Wiki-Bank angelegt. Das heißt, daß jeder Kunde die Konten aller anderen Kunden sehen kann (so wie bei comdirect anno 2016), und daß jeder Buchungen auf jedem anderen Konto vornehmen kann. Das ist modern, so geht Bank heute!

 

Du bist enttarnt. In der Maillingerstraße ist das Redaktionsbüro einiger freier Journalisten, die für die Börse online schreiben.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.