Depotübertrag an Fremdbank nur per Post und mit vorgeschriebenen Formular
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.10.2021 00:00
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell eine Sache mit der comdirect, da könnte ich wirklich mein Kiefer in ein Beißholz stecken. Die cdb toleriert scheinbar nur einen Übertrag von Wertpapieren, wenn der entsprechende Auftrag mit handschriftlicher Originalunterschrift postalisch, mit der bei denen hinterlegten Unterschrift und dem vorgeschriebenen Formular einlangt.
Nun habe ich kein Drucker und kann das Formular nicht ausdrucken. Die cdb kann mir das Formular auch nicht postalisch, am besten mit Rückumschlag, per Post übermitteln. Es heißt immer die cdb macht alles nur noch digital. Eben nicht. Sonst könnte ich den Übertrag auch digital in Auftrag geben.
Versteht von euch jemanden den Laden und den Widerspruch? Also ich nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2021 08:18
Hallo @com.munity,
bislang ist es uns trotz größter Anstrengung noch nicht gelungen, alle Prozesse zu digitalisieren. Dazu gehört leider auch der Depotübertrag an ein fremdes Depot.
Du kannst uns in deiner Situation auch gerne alternativ einen eigens verfassten handschriftlichen Auftrag mit allen erforderlichen Daten in schriftlicher Form erteilen oder auf den Seiten der empfangenden Depotbank prüfen, ob diese dir ein digitales Depotübertragsverfahren anbieten.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2021 22:16
Jaa, natürlich. Ich werde das Ganze auch noch notariell beglaubigen lassen. Allerdings sonnt sich mein Notar aktuell auf den Malediven. Da könnt ich dies ja auch direkt online mit ihm klären, aber wie wir lernten, hat es die comDIRECT nicht so mit dem direkt. Unter einer Direktbank verstehe ich persönlich schon was anderes.
Ich finde es immer wieder toll von anderen Leuten etwas erwarten, sich aber selbst nicht dran halten. Bei mir ist es noch nie vorgekommen, dass die comdirect mir mal ein Dokument im Original mit handschriftlicher Unterschrift postalisch hat zukommen lassen. In Zukunft werde ich die Zuschriften der comdirect auch postwendend zurückgehen lassen, mit dem Hinweis auf die fehlende Originalunterschrift oder dass diese nicht mit der ursprünglichen Unterschriftenprobe übereinstimmt.