abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag an Fremdbank nur per Post und mit vorgeschriebenen Formular

com.munity
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell eine Sache mit der comdirect, da könnte ich wirklich mein Kiefer in ein Beißholz stecken. Die cdb toleriert scheinbar nur einen Übertrag von Wertpapieren, wenn der entsprechende Auftrag mit handschriftlicher Originalunterschrift postalisch, mit der bei denen hinterlegten Unterschrift und dem vorgeschriebenen Formular einlangt.

Nun habe ich kein Drucker und kann das Formular nicht ausdrucken. Die cdb kann mir das Formular auch nicht postalisch, am besten mit Rückumschlag, per Post übermitteln. Es heißt immer die cdb macht alles nur noch digital. Eben nicht. Sonst könnte ich den Übertrag auch digital in Auftrag geben.

Versteht von euch jemanden den Laden und den Widerspruch? Also ich nicht.

2 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @com.munity,

bislang ist es uns trotz größter Anstrengung noch nicht gelungen, alle Prozesse zu digitalisieren. Dazu gehört leider auch der Depotübertrag an ein fremdes Depot.

Du kannst uns in deiner Situation auch gerne alternativ einen eigens verfassten handschriftlichen Auftrag mit allen erforderlichen Daten in schriftlicher Form erteilen oder auf den Seiten der empfangenden Depotbank prüfen, ob diese dir ein digitales Depotübertragsverfahren anbieten.

Gruß

Erik

com.munity
Autor ★
10 Beiträge

Jaa, natürlich. Ich werde das Ganze auch noch notariell beglaubigen lassen. Allerdings sonnt sich mein Notar aktuell auf den Malediven. Da könnt ich dies ja auch direkt online mit ihm klären, aber wie wir lernten, hat es die comDIRECT nicht so mit dem direkt. Unter einer Direktbank verstehe ich persönlich schon was anderes.

Ich finde es immer wieder toll von anderen Leuten etwas erwarten, sich aber selbst nicht dran halten. Bei mir ist es noch nie vorgekommen, dass die comdirect mir mal ein Dokument im Original mit handschriftlicher Unterschrift postalisch hat zukommen lassen. In Zukunft werde ich die Zuschriften der comdirect auch postwendend zurückgehen lassen, mit dem Hinweis auf die fehlende Originalunterschrift oder dass diese nicht mit der ursprünglichen Unterschriftenprobe übereinstimmt.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.