am 12.05.2026 21:12
Hallo zusammen,
wenn ich den Kaufwert für Aktien, die bei einer anderen Bank per Sparplan und Einmalkäufen geordert wurden, hier erfassen will, dann trage ich doch nur den aufsummierten Gesamtbetrag ein, den mir die abgebende Bank aufgelistet zur Verfügung gestellt hat, oder ?
Also z.B. 1. Kauf x,xxx Stück 50 € 2. Kauf x,xxx Stück 100 € 3. Kauf x,xxx Stück 200 € = Kaufwert 350 € ?
Grüße
am 13.05.2026 10:45
@Silver_Wolf schrieb:
@Floppy85 schrieb:Die Gebühren, die definitiv angefallen sind, kann ich wohl vernachlässigen.
Da musst du gar nichts vernachlässigen.
Bei Consors stehen die echten Anschaffungskosten im Depot, also mit den Gebühren.
Genau das wird auch übertragen.
Ok, das tausenderstemal hat offensichtlich auch noch nicht gefruchtet.
Dass die Consors in deren Depotübersicht den sogenannten "Einstandskurs" anzeigt und in diesen die Gebühren einkalkuliert, spielt überhaupt keine Rolle. Die Frage bezog sich nämlich auf die comdirect und hier heißt der Eintrag "Kaufwert" und enthält die Gebühren nicht.
Genau das ist der Unterschied, der dafür sorgt, dass bei korrekter (im Sinne des comdirect-Standards) Verarbeitung der übertragenen Daten (die natürlich die Gebühren enthalten) eine entsprechende Bereinigung erfolgen müsste.
Da @Floppy85 aber bereits mitgeteilt hat, dass für ihn die Abweichung vernachlässigbar ist und seine Frage insofern zufriedenstellend beantwortet ist, lasse ich es hier jetzt auch gut sein. Das eintausendzweitemal wird folglich irgendwann in einem anderen Thread stattfinden müssen.