Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Delisting Hyundai GDR ADR

John36
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

leider hab ich es versäumt meine Hyundai Motors GDR ADR WKN 885166 die seit Dezember letzten Jahre nicht mehr handelbar sind abzustossen. Was passiert nun? Werden die automatisch in nächster Zeit verkauft, muss ich selbst aktiv werden, oder läuft dies bei der Comdirect automatisch?

Vielen Dank!

56 ANTWORTEN

SWe
Autor ★
6 Beiträge

Ganz so einfach ist die Sache nicht. Die Citi hatte ja 6 Monate Zeit um die Aktien zu verkaufen, vom 16 Dezember - 16 Juni. Jetzt geht es nur noch darum die Investoren zu informieren und auszuzahlen. Da bin ich vollkommen bei AnjaS: Die Info hätte automatisch zum Ablauf der Frist kommen müssen, mit einer Angabe wann und wie die Rückzahlung erfolgt.

Ich gebe auch der Comdirect hier eine Mitschuld, da ich vom delisting nur durch eine Nachricht in meiner mailbox informiert wurde, die ich fast nie lese, und zwar etwa 1 Woche bevor die GDRs nicht mehr handelbar waren.

Zum Thema GDR/ADR vs Aktien : Als Russland die Ukraine überfallen hat sind meine Gasprom ADRs wertlos geworden  , da hat sich niemand beschwert. Aber in diesem Fall sind mMn sowohl der Emittent als auch der Broker ihrer Informationspflicht nicht hinreichend nachgekommen.

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@SWe  schrieb:

Ganz so einfach ist die Sache nicht. Die Citi hatte ja 6 Monate Zeit um die Aktien zu verkaufen, vom 16 Dezember - 16 Juni. Jetzt geht es nur noch darum die Investoren zu informieren und auszuzahlen.

Das ist einfach falsch.

Ein Verkauf der Aktien kann durch die Citi vertragsgemäss erst AB 19.06.2025 starten. ( cancellation cut off time)

At any time after the GDS Cancellation Cut-Off Time, the Depositary may sell the

Deposited Securities then held hereunder and hold the net proceeds of any such sale,

together with any other cash then held by it hereunder, without liability for interest, for the

pro rata benefit of the holders of the corresponding GDSs which have not theretofore been

surrendered.

GDS CANCELLATION

CUT-OFF TIME:

5:00 PM (New York time) on June 19, 2025.

@SWe  schrieb:

Ich gebe auch der Comdirect hier eine Mitschuld, da ich vom delisting nur durch eine Nachricht in meiner mailbox informiert wurde, die ich fast nie lese, und zwar etwa 1 Woche bevor die GDRs nicht mehr handelbar waren.

Es gibt sowohl für die Unternehmen selbst, als auch für die Banken gesetzliche Regelungen, welche Informationen zu welchem Zeitpunkt zu liefern sind.

Ich gehe davon aus, dass die Bank ihrer Verpflichtung ordnungsgemäss nachgekommen ist.

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

Ich fasse mal den Ablauf so zusammen, wie er sich für mich darstellt:

(Anleger = m,w,d u.ä.)

Anleger kauft ein Produkt, das er nicht vollständig versteht

Anleger kümmert sich nicht

Anleger versäumt / verschläft wichtigen Termin zur Kapitalmassnahme

Anleger wird wach und sucht hektisch nach Informationen

Anleger bekommt Informationen

Anleger versteht das Produkt noch immer nicht und liest bzw. versteht auch die Originalinformationen nicht richtig

Anleger sieht die Verantwortung nicht bei sich sondern erkennt vermeintliche Informationspflichten und mangelnden Service an Stellen, die überhaupt keine Verantwortung in der Sache haben

Anleger versteht das Produkt und den Ablauf noch immer nicht, unterstellt aber

Verschleppung, Unterschlagung, Betrug

Für mich war das jetzt der letzte Beitrag in diesem Faden;

ich lese nur noch von der Seitenlinie mit 🤐

SWe
Autor ★
6 Beiträge

Hmmm .., könntest du mir einen link zu dieser Info schicken

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@SWe  schrieb:

Hmmm .., könntest du mir einen link zu dieser Info schicken

Das habe ich schon….mein Beitrag vom 08.07.2025 um 12:14 Uhr

Das Zitat befindet sich auf Seite 2 des angehängten Dokuments.

AnjaS
Autor ★★
11 Beiträge

Auch wir fassen hier nochmal zusammen mit Hilfe eines Parallelbeispiels:

Du kaufst einen Neuwagen. Wenn dann die Bremsen versagen, machen Dir KFZ-Profis von "oben herunter und unfreundlich" klar, dass Du selbst an allem schuld bist, weil Du Dich vor dem Kauf des Wagens nicht exakt schlau darüber gemacht hast, wie die Bremsen im Detail funktionieren. Auch wenn viele andere begründet die Auffassung haben, dass ich "vorher" im Straßenverkehr mich unaufmerksam verhalten habe, so ist dies doch kein Grund, dass anschließend die Bremsen versagen.

Wir haben uns vor dem Kauf der GDRs tatsächlich nicht über ein GDR-Delisting-Prozedere schlau gemacht. Es hat uns gereicht, dass diese GDRs von Profis als seriös dargestellt wurden. Noch gegen Ende des letzten Jahres war bei diesen Papieren in Finanzzeitschriften das Signal auf "Kaufen". Nur weil wir im Dezember über 3 Wochen nicht in der Lage waren, diese GDRs zu monitoren, ist es deshalb doch nicht hinzunehmen, dass wir nun einem Auszahlungsprozedere unterworfen sind, das so intransparent und zeitlich unbegrenzt ist, dass Willkür Tür und Tor geöffnet ist. 

Vorhin hieß es in diesem Forum noch, dass bestimmt Praktikanten erst irgendwann mit dieser Abwicklung betreut werden, weil wir schließlich keinen Profit mehr abwerfen und somit auch nicht mehr mit höflicher Freundlichkeit zu rechnen ist. 
Jetzt dagegen wird etwas von einem ganz genau "festgelegten Ablauf" geschrieben.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Nicht jedes untauglich Beispiel ist sinnvoll...

Ich finde es krass wie ignorant einzelne Menschen unterwegs sind wenn es ganz klar um Eigenverantwortung geht.

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@SWe  schrieb:

...

...

Du gibst der comdirect eine Mitschuld weil du Nachrichten in der Postbox fast nie liest ?

Wenn es nicht so traurig wäre könnte man darüber lachen.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@SWe  schrieb:

Ich gebe auch der Comdirect hier eine Mitschuld, da ich vom delisting nur durch eine Nachricht in meiner mailbox informiert wurde, die ich fast nie lese, und zwar etwa 1 Woche bevor die GDRs nicht mehr handelbar waren

Naja, du eröffnest ein Depot bei einer Bank, stimmst über die AGB / Eröffnung explizit zu dass das primäre Kommunikationsmedium die  Mailbox ist, und gibst dann der Bank die Schuld wenn du die Mailbox nicht liest... Merkst schon selber, oder?

@AnjaS  schrieb:

Auch wir fassen hier nochmal zusammen mit Hilfe eines Parallelbeispiels:

Du kaufst einen Neuwagen. Wenn dann die Bremsen versagen, machen Dir KFZ-Profis von "oben herunter und unfreundlich" klar, dass Du selbst an allem schuld bist, weil Du Dich vor dem Kauf des Wagens nicht exakt schlau darüber gemacht hast, wie die Bremsen im Detail funktionieren. Auch wenn viele andere begründet die Auffassung haben, dass ich "vorher" im Straßenverkehr mich unaufmerksam verhalten habe, so ist dies doch kein Grund, dass anschließend die Bremsen versagen.

Der Vergleich hinkt, da du unterstellst dass das GDR defekt wäre. . Das GDR verhält sich aber wie spezifiziert.

Eher paralleler Vergleich: Die Stadt X weißt darauf hin dass ab Anfang August in deiner Straße wegen Feuerzufahrt ein Halteverbot eingerichtet wird.  Die entsprechende Nachricht wird dir in den Briefkasten geworfen. Nachdem du mehrere Wochen nicht reagierst, schleppt dir das Ordnungsamt das Auto ab. Als Folge beschwerst du dich beim Autohändler der dir das Auto verkauft hat.

@AnjaS  schrieb:

Es hat uns gereicht, dass diese GDRs von Profis als seriös dargestellt wurden. Noch gegen Ende des letzten Jahres war bei diesen Papieren in Finanzzeitschriften das Signal auf "Kaufen".

Die Kombination "Finanzzeitschrift", "Profi" und "seriös" verheißt in der Regel nichts Gutes. In erster Linie verdienen Zeitschriften Geld mit einer hohen Auflage, und diese erreicht man in erster Linie mit Bunt, Marktschreien und vielen Ausrufezeichen. Unabhängig davon hat seriös oder unseriös nichts damit zu tun ob man das Finanzprodukt verstanden hat.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

AnjaS
Autor ★★
11 Beiträge
Vielen Dank an Dich, Curtis Newton. Wir müssen hier jeden halbwegs höflich und nicht unfreundlich und nicht arrogant geäußerten Kommentar genießen, da hier wegen unserer "Unwissenheit" jede Menge an Verachtung und Geringschätzigkeit auf uns herunterregnet. Das jetzige Auszahlungsverfahren nach dem 6-monatigen Delisting ist hoffentlich nicht fehlerhaft, aber wenn es fehlerhaft wäre, hätten wir wegen der Intransparenz und fehlenden Kommunikation keine Chance, dies zu bemerken.

Übrigens haben wir in den letzten Tagen und Wochen mit mehreren professionellen Brokern telefoniert. Für jeden dieser Broker war dieser GDR-Delisting-Prozess auch neu bzw. fremd, sodass diese auch erst Erkundigungen einziehen mussten, wie es jetzt weitergehen könnte - selbst nach diesen Erkundigungen verblieb doch noch sehr viel Unsicherheit und Unklarheit - auch für diese Broker. Deswegen erschien uns aber keiner dieser Broker als unfähig - im Gegenteil.