Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Delisting Hyundai GDR ADR

56 ANTWORTEN

SWe
Autor ★
6 Beiträge

Nochmal zur Mitschuld:

Diese unscheinbare Nachricht hatte ich am 12.12 in der postbox, am 19.12 was das GDR nicht mehr handelbar. Das de-listing wurde aber im Oktober beschlossen und der nützliche link von Kritikerin99 stammt vom 4. November. Ich bleibe dabei dass die Comdirect mich viel zu spät und zu unvollständig informiert hat.

ich habe diese Nachricht am 12.12.2024 in meiner Postbox erhalten. Da ich meine Postbox nicht täglich lese habe ich die Nachricht erst nach dem 19.12 gelesen und hatte ich keine Chance die GDRs noch vor dem 19.12 zu verkaufen.
Ich möchte Sie bitten für mich herauszufinden ob und wann ich noch mit einer Kompensation rechnen kann.

Ich bin der Meinung dass sie mich viel früher und weniger versteckt über diesen drastischen Schritt hätten informieren müssen, z.B per e-mail, Brief oder Anruf

Hyundai Motor Co. Ltd. Reg.Shs (NV)(GDRs) 1/2/SW5000 Sehr geehrter Herr Weber, zu Ihrer Information teilen wir Ihnen mit, dass die obige Gesellschaft ihr GDR-Programm per 19.12.2024 beenden wird. Sollten Sie Ihre GDRs noch vor der Handelseinstellung verkaufen wollen, bitten wir Sie, Ihrer depotführenden Geschäftsstelle rechtzeitig auf dem üblichen Weg einen entsprechenden Auftrag zu erteilen. In diesem Zusammenhang werden zu einem späteren, derzeit noch nicht bekannten Zeitpunkt, die den GDRs unterlegten Stammaktien vom ausländischen Agent verkauft und der Gegenwert unter Abzug der angefallenen Spesen an die berechtigten GDR-Inhaber ausgezahlt. Evtl. anfallende fremde Spesen und ausländische Steuern werden in Rechnung gestellt. Grundsätzlich haben die Inhaber der Hyundai Motor Co. Ltd. GDRs auch die Möglichkeit, ihre GDRs noch bis zum 19.06.2025 in die Stammaktien WKN 919980 im Verhältnis 2 zu 1 umzutauschen. Voraussetzung ist eine bestehende Depotverbindung des Endbegünstigten in Südkorea. Wir weisen darauf hin, dass eine Abwicklung des Umtausches über die Commerzbank AG nicht möglich ist, da die Stammaktien nur in Südkorea gehandelt und notiert werden und die Aktien direkt in Südkorea verwahrt werden müssten. Aufgrund dessen werden die obigen GDRs der Hyundai Motor Co. Ltd. gemäß Handhabung der Gesellschaft automatisch zur bestmöglichen Verwertung angemeldet. Unsere Anzeige über die evtl. Gutschrift des auf Ihren obigen Depotbestand entfallenden Verwertungserlöses erhalten Sie zu gegebener Zeit. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@SWe  schrieb:

ich habe diese Nachricht am 12.12.2024 in meiner Postbox erhalten. Da ich meine Postbox nicht täglich lese habe ich die Nachricht erst nach dem 19.12 gelesen(...)

Ich bin der Meinung dass sie mich viel früher und weniger versteckt über diesen drastischen Schritt hätten informieren müssen, z.B per e-mail, (...)

Das bedeutet: Du selbst hast die e-mail Benachrichtigung überhaupt nicht aktiviert! Sonst hättest du die e-mail bekommen.

Trotzdem drehen wir uns im Kreis...

Zusammengefasst: Du hast ein Depot 'ohne Betreuung' bei einer Direktbank, bist dir bewusst, daß du dich selbst darum kümmern musst, erwartest trotzdem denselben Service ("Anruf vom Kundenbetreuer") wie beim private Banking; denn die comdirect sieht ja in ihren logs, daß du die Postbox nicht liest und ist daher verantwortlich, dir die Information auf einem anderen Weg zu liefern.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@SWe  schrieb:

Nochmal zur Mitschuld:

Diese unscheinbare Nachricht hatte ich am 12.12 in der postbox, am 19.12 was das GDR nicht mehr handelbar. Das de-listing wurde aber im Oktober beschlossen und der nützliche link von Kritikerin99 stammt vom 4. November. Ich bleibe dabei dass die Comdirect mich viel zu spät und zu unvollständig informiert hat.

ich habe diese Nachricht am 12.12.2024 in meiner Postbox erhalten. Da ich meine Postbox nicht täglich lese habe ich die Nachricht erst nach dem 19.12 gelesen und hatte ich keine Chance die GDRs noch vor dem 19.12 zu verkaufen.

Die Comdirect ist nicht verpflichtet solche Informationen im Internet zu scannen.

Du müsstest nachweisen, dass die Citi/Hyundai der Comdirect diese Information deutlich vor o.g. Datum gegeben hat und die Comdirect die Weitergabe an die Kunden grob fahrlässig "verzögert" hat...

(§16 Sonderbedingungen für Wertpapiergeschäfte)

Nr. 16 Weitergabe von Nachrichten

Werden in den „Wertpapier-Mitteilungen” Informationen veröffentlicht, die die Wertpapiere des Kunden betreffen, oder werden der Bank solche Informationen vom Emittenten oder von ihrem ausländischen Verwahrer/ Zwischenverwahrer übermittelt, so wird die Bank dem Kunden diese Informationen zur Kenntnis geben, soweit sich diese auf die Rechtsposi- tion des Kunden erheblich auswirken können und die Benachrichtigung des Kunden zur Wahrung seiner Interessen erforderlich ist. So wird sie insbesondere Informationen über
– gesetzliche Abfindungs- und Umtauschangebote,
– freiwillige Kauf- und Umtauschangebote,
– Sanierungsverfahren
zur Kenntnis geben. Eine Benachrichtigung kann unterbleiben, wenn die Information bei der Bank nicht rechtzeitig eingegangen ist oder die vom Kunden zu ergreifenden Maßnahmen wirtschaftlich nicht zu vertreten sind, weil die anfallenden Kosten in einem Missverhältnis zu den möglichen Ansprüchen des Kunden stehen.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@SWe  schrieb:

Nochmal zur Mitschuld:

...

Ich bin der Meinung dass sie mich viel früher und weniger versteckt über diesen drastischen Schritt hätten informieren müssen, z.B per e-mail, Brief oder Anruf

...

Morgenmond_0-1752141624813.jpeg

Du hast als Anleger die Verantwortung für dein Depot.

Dazu gehört es auch sich regelmäßig um seine dort hinterlegten Wertpapiere zu kümmern und zu informieren.

Wenn du dies nicht kannst oder willst solltest du einen Vermögensberater in Anspruch nehmen der dies für dich übernimmt.

Der ist dann auch haftbar wenn was schief läuft.

Ein Delisting ist nun nichts Neues oder Außergewöhnliches.

Dies kann bei jeder Aktie, nicht nur GDR o. ADR, passieren.

In Deutschland z.B. zuletzt bei Leonie und Varta.

Des Weiteren liegt es in deiner Verantwortung deine Post rechtzeitig zu lesen.

Bei einer Mahnung kann ich mich auch nicht damit rausreden dass ich nicht täglich meinen Hausbriefkasten leere

oder dass ich meine Briefe nicht täglich öffne.

Gruß Morgenmond

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Es ist rein technisch und pragmatisch gesehen viel einfacher und sinnvoller, wenn nicht die Bank prüft, wer eine Info wann gelesen und erhalten hat, sondern der gemeinsame Nenner muss sein, dass der Kunde sein kostenfreies Depot selber betreut und Verantwortung trägt und regelmäßig seine Post liest. Es werden ja auch nicht alle Leute einzeln angerufen, wenn in deren Straße Havarie ist, sondern es wird allgemein informiert. Es prüft keiner, ist Person A gerade zu Hause oder im Urlaub und ich muss der Person jetzt hinterhertelefonieren. Genau so ist es mein Verschulden, wenn ich eine Mahnung 2 Wochen im Briefkasten liegen habe - da kann ich auch nicht sagen "na ich war 2 Wochen nicht am Briefkasten - da hätten sie mich anders informieren sollen !"

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

Wenn man Berichten in anderen Foren Glauben schenken möchte, dann haben einige andere Broker ihre Kunden überhaupt nicht informiert….

SWe
Autor ★
6 Beiträge

Danke für $16. Genau darum wird es gehen: wer wen nicht rechtzeitig informiert hat. Es kann nicht sein dass der Investor nur 7 Kalendertage notice für eine solch drastische Maßnahme bekommt.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@SWe  schrieb:

Danke für $16. Genau darum wird es gehen: wer wen nicht rechtzeitig informiert hat. Es kann nicht sein dass der Investor nur 7 Kalendertage notice für eine solch drastische Maßnahme bekommt.

Morgenmond_0-1752150253131.jpeg

Na dann noch viel Spaß beim Schuldigen suchen. Nur nicht sich selbst hinterfragen. Dies könnte Erkenntnisse nach sich ziehen.

Ich bin raus.

PaulyPop

Leider wahr. Ich habe es auch „verpennt“ und vor Kurzem erst bemerkt, dass Hyundai GDR delisted wurde. Ärgert mich ziemlich, da der Wert zeitweise der eines ganz kleinen Hyundai-Wagens war, aber bin leider selber schuld. Nicht informiert und lange nicht ins Depot geschaut. Nach allen Infos, die ich gelesen habe, hat die Citibank nun keine Verpflichtungen mehr. Ich erwarte daher nichts mehr - sieht nach einem Totalverlust aus. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@PaulyPop  schrieb:

Leider wahr. Ich habe es auch „verpennt“ und vor Kurzem erst bemerkt, dass Hyundai GDR delisted wurde. Ärgert mich ziemlich, da der Wert zeitweise der eines ganz kleinen Hyundai-Wagens war, aber bin leider selber schuld. Nicht informiert und lange nicht ins Depot geschaut.

Das ist natürlich bitter.

Für die stillen Mitleser: Auch wenn der Privatanleger mit einem Klick exotische Papiere kaufen kann, so müssen diese doch gepflegt werden. Wer dazu keine Lust kann, darf ruhig DAX- oder MDAX-Aktien kaufen (z.B. Commerzbank: +630 % , Deutsche Bank +270% , Heidelberg +300% (jeweils letzte 5 Jahre)). Es gibt so viele wunderbare  und pflegeleichte Aktien auf dieser Welt...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)