Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Delisting Hyundai GDR ADR

John36
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

leider hab ich es versäumt meine Hyundai Motors GDR ADR WKN 885166 die seit Dezember letzten Jahre nicht mehr handelbar sind abzustossen. Was passiert nun? Werden die automatisch in nächster Zeit verkauft, muss ich selbst aktiv werden, oder läuft dies bei der Comdirect automatisch?

Vielen Dank!

56 ANTWORTEN

AnjaS
Autor ★★
11 Beiträge

Es wäre sehr schlimm, wenn Direktbanken nur nach diesem Motto arbeiten würden. Unserer Meinung nach handelt die überwiegende Mehrheit der Privataktionäre immer noch nach dem Kostolany-Prinzip und kauft seriöse Aktien - und die Hyundai GDR Aktie galt als seriöse Aktie -, um diese längerfristig zu halten. Deshalb achten diese Aktionäre auch oft nicht auf wöchentliche Info-Updates ihre Aktien betreffend. Wenn die Direktbanken ausschließlich nach diesem Motto verfahren würden, wäre ja Tür und Tor geöffnet für eine Willkür bis hin zur Enteignung, d.h. wenn die Aktionäre mal vorübergehend nicht aufpassen, hätte eine Direktbank den Freibrief, Geld der Aktionäre auf unbestimmte Zeit behalten zu können - denn wir bekommen ja - bei diesem vollständigen Info-Defizit - noch nicht einmal mit, wenn es zu einem Verkauf der eigenen Aktien gekommen ist. 

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@AnjaS  schrieb:

Es wäre sehr schlimm, wenn Direktbanken nur nach diesem Motto arbeiten würden. Unserer Meinung nach handelt die überwiegende Mehrheit der Privataktionäre immer noch nach dem Kostolany-Prinzip und kauft seriöse Aktien - und die Hyundai GDR Aktie galt als seriöse Aktie -, um diese längerfristig zu halten. Deshalb achten diese Aktionäre auch oft nicht auf wöchentliche Info-Updates ihre Aktien betreffend. Wenn die Direktbanken ausschließlich nach diesem Motto verfahren würden, wäre ja Tür und Tor geöffnet für eine Willkür bis hin zur Enteignung, d.h. wenn die Aktionäre mal vorübergehend nicht aufpassen, hätte eine Direktbank den Freibrief, Geld der Aktionäre auf unbestimmte Zeit behalten zu können - denn wir bekommen ja - bei diesem vollständigen Info-Defizit - noch nicht einmal mit, wenn es zu einem Verkauf der eigenen Aktien gekommen ist. 

Da habe ich eine völlig andere Meinung.

Wer sich um nichts kümmern möchte/ kann, der sollte keine Einzelaktien kaufen, zumindest nicht in einem „ unbetreuten“ Depot.

Im Übrigen ist Hyundai GDR keine Aktie; genau das ist jetzt das Problem

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@AnjaS  schrieb:

Unserer Meinung nach handelt die überwiegende Mehrheit der Privataktionäre immer noch nach dem Kostolany-Prinzip und kauft seriöse Aktien - und die Hyundai GDR Aktie galt als seriöse Aktie -, um diese längerfristig zu halten. 

Hr. Hallervorden sagt dazu: 

https://www.youtube.com/watch?v=RCt68smsB_E

Kritisch wird es, wenn die eigene Meinung nicht zu de Fakten passt, die da wären: Weil die meisten Direktbanken (im Gegensatz zu den klassischen Banken) keine Depotgebühren erheben, müssen sie sich über Provisionen finanzieren. D.h. sie suchen und brauchen  Kunden, die aktiv und häufig handeln.

Dies ist möglicherweise auch der Grund dafür, daß sich die Newkommer im Markt nicht  Namen wie 'KaufenundliegenlassenRepublic' ,

'JustKaufenundliegenlassen' oder 'freeKaufenundliegenlassen' gegeben haben. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

AnjaS
Autor ★★
11 Beiträge

...ja, das ist verständlich, dass Direktbanken sich ihre Kunden so wünschen...

...und weil es den Direktbanken anscheinend nur noch um ihren eigenen Profit geht, bleibt das Wohl der Kunden zwangsläufig auf der Strecke - wie man aktuell sehr gut am Verhalten der Citibank erkennen kann: Der Kunde bringt mir kein Geld mehr ein, also versorge ich ihn nicht mehr mit Infos, obwohl ich ihm einst die Papiere verkauft habe und sein Kapital noch nicht zurückgegeben habe... - "Gute Nacht" bei dieser Einstellung

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Voraussichtlich wird es so sein:

Geduld wird dieses Problem lösen.JPG

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@AnjaS  schrieb:

...ja, das ist verständlich, dass Direktbanken sich ihre Kunden so wünschen...

...und weil es den Direktbanken anscheinend nur noch um ihren eigenen Profit geht, bleibt das Wohl der Kunden zwangsläufig auf der Strecke - wie man aktuell sehr gut am Verhalten der Citibank erkennen kann: Der Kunde bringt mir kein Geld mehr ein, also versorge ich ihn nicht mehr mit Infos, obwohl ich ihm einst die Papiere verkauft habe und sein Kapital noch nicht zurückgegeben habe... - "Gute Nacht" bei dieser Einstellung

Die Citibank ist keine Direktbank

Die Citibank hat dir keine Papiere verkauft

Die Citibank schuldet dir keine Infos.

Die Citibank wird die Abwicklung so vornehmen, wie es im GDR- Vertrag vorgesehen ist.

Du hast GDRs an der Börse gekauft und weder verstanden, was du kaufst, noch hast du diese rechtzeitig verkauft.

Du hast dich einfach nicht gekümmert.

AnjaS
Autor ★★
11 Beiträge

...und weil die Citibank keine Direktbank ist (was ich so auch nicht geschrieben habe) und nicht gesetzlich dazu gezwungen ist, als depositäre Bank dieser Papiere uns noch mit Infos weiter zu versorgen, wenn wir sie darum bitten, ist dies deiner Meinung nach auch so in Ordnung? Und weil es GDRs waren und nicht reine Hyundai-Aktien, die nur in Südkorea handelbar sind, können diese nicht seriös und belastbar sein? Und ist es auch für dich so in Ordnung, dass eine Auszahlung nach einem vollständig abgeschlossenen Delistingprozess keiner zeitlichen Grenze mehr unterworfen ist und somit endlos in die Länge gezogen werden darf?

Ist dies wirklich deine ernsthafte Meinung?

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

naja, als profunde Anhängerin des verschiedenen Kostolany beziehst du dich sicherlich auf "„Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an“.  Das mag in der absoluten Mehrzahl der Fälle gut funktionieren. Bei Aktien. Die hast du aber nicht gekauft. Wenn übermorgen die VR China den USA den Krieg erklärt (was bittebitte nicht passieren möge!) und durch den Bündnisfall dann diverse Automatismen greifen, die ich nicht habe kommen sehen, so werde ich mich nicht beschweren, wenn meine Aktien von BYD plötzlich nicht mehr handelbar sind. Die Gefahren von plötzlichen Handelsaussetzungen und ähnlichen Kapriolen kannst du ganz frisch hier und immer noch zu frisch zu russischen ADR nachlesen. Wenn übermorgen verboten wird, Optionsscheine und Zertifikate auf lampukistanesische Bluechips zu handel (was nicht passieren möge!), so werde ich die nicht aus Trotz halten, weil "demnächst kommt alles raus, dann streiche ich fett ein!!!1einself". Du suchst einen Ausweg aus einer Sackgasse, in die du dich selber gebracht hast, weil du nicht gelesen oder nicht verstanden hast. Hättest du die Sachen beim Berater der örtlichen Sparkasse liegen, dann könntest du den ankacken. Würde ich vermutlich auch mit schrägliegendem Kopf tun. Du hast dich aber für Direkt-Brokering entschieden, dein Deckel, deine Rechnung. Auch wenn der Nachbartisch kürzere Striche und ne Runde aufs Haus kriegt, du musst die Unterseite vom Deckel lesen und verstehen. Du hast zu spät gefragt hier, handle mit es.

AnjaS
Autor ★★
11 Beiträge
Wow - wir sind gelinde gesagt fassungslos über diese Meinungen! Weil man findet, dass wir einen Fehler gemacht haben, wird hier offen die Meinung unterstützt, dass es deshalb in Ordnung ist, wie das Prozedere aktuell jetzt weiterläuft. Wäre es eurer Meinung nach denn jetzt auch in Ordnung, dass wir unser Kapital, nicht nur irgendwann, sondern gar nicht mehr wiederbekommen - sozusagen als "gerechte Strafe" weil man 2-3 Wochen nicht aufgepasst hat (der dritte Weltkrieg ist ja jetzt nicht damals Mitte Dezember 2024 ausgebrochen) ? Ist es eurer Meinung tatsächlich zu viel erwartet, dass eine Bank, die aktuell sicherlich mehr weiß als wir, uns nicht mehr mit Infos versorgt, obwohl wir wiederholt darum bitten?
Mich überrascht sehr, wie offensiv und teilweise unhöflich diese Meinung in einem Forum einer Direktbank an uns herangetragen wird - wundert uns dies hier nur alleine so? So entsteht eine vollkommene "Servicewüste" - da fühlt man sich als Kunde wohl. Was keinen Profit bringt, kann hintenrunter fallen! Wir bringen kein Geld mehr ein, also sind wir vernachlässigbar. Macht es euch tatsächlich nichts mehr aus, in einer solch unsozialen, unhöflichen Gesellschaft zu leben?
Bestimmt fallen jetzt noch mehr über uns hier her, weil wir mit dieser veralteten Haltung, in dieser supertollen modernen, kalten und unfreundlichen Welt offensichtlich anecken und solch eine Verachtung verdienen.

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@AnjaS  schrieb:

Weil man findet, dass wir einen Fehler gemacht haben, wird hier offen die Meinung unterstützt, dass es deshalb in Ordnung ist, wie das Prozedere aktuell jetzt weiterläuft. Wäre es eurer Meinung nach denn jetzt auch in Ordnung, dass wir unser Kapital, nicht nur irgendwann, sondern gar nicht mehr wiederbekommen -

So entsteht eine vollkommene "Servicewüste" - da fühlt man sich als Kunde wohl.

Es geht hier weder um guten oder schlechten Service von Direktbanken noch darum, dass du dein Kapital überhaupt nicht mehr zurück erhälst.

Offenbar hast du noch immer nicht verstanden, was du mit einem GDR gekauft hast.

Die Abwicklung des GDR-Mantels ist vergleichbar mit der Liquidation eines Investmentfonds und dauert einfach längere Zeit.

Es ist NICHT so, dass Citi einfach deine 3 GDR/Aktien verkauft und du dann sofort das Geld überwiesen bekommst.

Das Verfahren ist völlig unterschiedlich zur Konstruktion während der „Lebenszeit“ des GDR-Vertrags.

Alle Restbestände müssen liquidiert werden und der Erlös wird gleichmässig auf die restlichen Anteilseigner verteilt.

Je nach Menge kann das überhaupt nicht in kurzer Zeit erfolgen.

Citi hat mit den Anlegern keine direkte Vertragsbeziehung sondern nur mit Hyundai.

In diesem Vertrag ist klar festgelegt, was nun passiert.

Das Verfahren läuft weltweit in identischer Form ab.

Ich hatte bereits weiter oben geschrieben, dass diese Abwicklung eher Monate als Tage beansprucht.

Das hat überhaupt nichts mit „Strafe“ gegenüber den "Schlafmützen" zu tun.

Eine andere Antwort wirst du von Citi - wenn überhaupt - auch nicht erhalten.