Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deka-ImmobilienEuropa

Sustainabili
Experte
104 Beiträge

Liebe Comdirect-Community,

 

der Deka-ImmobilienEuropa ist bis letzte Woche relativ gut durch die "Immobilienkrise" (Corona + gestiegene Zinsen). Gestern und heute ging es es zwei Mal kräftig nach unten auf Tradegate von etwa 45 EUR auf nun nur noch 42 EUR. Der Rücknahmepreis liegt mittlerweile deutlich entfernt bei über 48 EUR.

  • Wurde die Ausschüttung für Januar 2024 gestrichen? Weiß jemand mehr?
10 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Nein, das nennt sich eher Sippenhaft bzw. "Risikoaufschlag". Hintergrund dürfte u.A. die massive Abwertung des KanAm Leading Invest-Fonds sein (hat eine Wertberichtigung von um die 11% durchführen müssen); auch andere offene Immobilienfonds haben an der Börse massiv Federn lassen müssen (im NAV - d.h. Fondsgesellschaftskurs - ist das (noch?) nicht ersichtlich) - die Investoren erwarten wohl, dass nicht nur der KanAm Wertberichtigungen durchführen muss.

 

Edit: Ergänzung: Die Signa-Insolvenz dürfte da auch negative Auswirkungen haben.

 

Viele Grüße,

Jörg

Griseldis
Experte ★
127 Beiträge

Ich fühle mich ein bisschen an 2008 erinnert, auch wenn es heute (noch) nicht so dramatisch ist.

vachss
Autor ★★
29 Beiträge

Zu dem Thema gibt es einen wie ich finde interessanten Artikel bei Finanztip:

 

www.finanztip.de/investmentfonds/immobilienfonds

 

Viele Grüße

vachss

Sustainabili
Experte
104 Beiträge

Entspannung zum Wochenende: Nachdem der Deka-ImmobilienEuropa am 29. November bis auf 42 EUR bei Tradegate gefallen ist, konnte er sich diese Woche wieder bis auf über 45 EUR erholen. Es bleibt für mich die Hoffnung, dass die Ausschüttung trotzdem stabil bei einem Euro pro Anteil bleibt. Der Kurs der Kapitalanlagegesellschaften (KAG) gibt sich hingegen unbeeindruckt:

 

Sustainabili_0-1701976730437.png

 

Klever
Experte ★★★
667 Beiträge

@vachss  schrieb:

Zu dem Thema gibt es einen wie ich finde interessanten Artikel bei Finanztip:

 

www.finanztip.de/investmentfonds/immobilienfonds


Und hier ist ein "Gegenartikel" von Ali Masarwah: 

https://envestor.de/finanztip-ruft-zum-run-auf-offene-immobilienfonds-auf/

 

Grüße 

Klever

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Ich habe noch einen: Fokus Wohnen Deutschland, WKN A12BSB, sterbenslangweiliges Wohnportfolio, wird derzeit mit 10,5% Abschlag an der Börse gehandelt.

 

Ich bin schon investiert, aber wenn nicht würde ich jetzt an der Börse kaufen und sofort über die KAG zurückgeben, das dürfte von der Rendite her einem sehr guten 2-Jahres-Festgeld entsprechen. 

 

Gruß,

swolpoll

 

Sustainabili
Experte
104 Beiträge

Ich habe Anteile sowohl am Deka-ImmobilienEuropa als auch Deka-ImmobilienGlobal und bin mit der jährlichen Ausschüttung als Ergänzung zum Festgeld zufrieden. Gerade in den letzten Jahren mit "Nullzinsen" war das immer eine gute Sache. Bei über 3 Prozent Tagesgeldzinsen und 4 Prozent Festgeldzinsen kommt man natürlich kurzfristig ins Überlegen, aber die offenen Immobilienfonds sind für mich eine langfristige Ergänzung, die maximal 5 bis 10 Prozent des Depots ausmachen sollte.

dfroe
Experte
96 Beiträge

Der grundbesitz europa (980700) wird an der Börse aktuell sogar mit über 16% Abschlag gegenüber dem NAV gehandelt.

Bestehende Investitionen einfach langfristig zu halten ist sicherlich nachvollziehbar.

Einen heutigen Kauf über die Börse und Verkauf über die KAG in zwei Jahren würde ich allerdings definitiv nicht als Festgeld-Ersatz sehen. Das Risiko, dass die gehaltenen Immobilien in zwei Jahren schlechter bewertet werden könnten als heute, dürfte nicht mit dem Ausfallrisiko von Investment Grade Anleihen vergleichbar sein.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Ja das war auch etwas überspitzt formuliert, derzeit gibt es ja risikolos mehr als 4% p.a. mit Festgeld bei zahlreichen Marktbegleitern, da muss man sich das in der Tat nicht antun. Hat der grundbesitz europa viele Büros, dass der Abschlag soviel größer ist? Frage ist halt immer wie sportlich die ihr Portfolio bewerten oder ob sie konservativ sind. Das kann man von außen schlecht beurteilen. Manche reizen es vielleicht mehr aus, manche weniger. Gruß, swolpoll