am 31.05.2024 20:36
@GetBetter du hast doch keine Ahnung! Steht zumindest in dem Forum 😄
@Marin die dortige minebiene liest sich wie der TE dieses lustigen Diskussionsfadens? Dachte die wären die gleichen Personen.
Allgemein spricht er von 98€ Gebühren. Aber sind die nicht auf 60€ gedeckelt?
am 31.05.2024 20:55
OT: Mein persönlicher Trading Hero ist ja immer noch der Tradefrog
am 31.05.2024 22:22
@Zilch schrieb:
Allgemein spricht er von 98€ Gebühren. Aber sind die nicht auf 60€ gedeckelt?
Abwickl.entgelt Clearstream : EUR 11,60
Gesamtprovision : EUR 90,00
Börsenplatzabhäng. Entgelt : EUR 11,21
Summe Entgelte : EUR 112,81
so mein letzter Deal!
Ja, heute waren die Fonds dann ziemlich abgetaucht.
Haben sich wieder berappelt!
Ja, im Landtreff hatte ich so 3 Pseudonyme. Die Minebine ist aktiv.
Ich schreibe da recht gerne im Landtreff!
Soll Hochwasser kommen, hoffentlich wirds nicht zu heftig!
am 31.05.2024 23:59
@Zilch schrieb:@GetBetter du hast doch keine Ahnung! Steht zumindest in dem Forum 😄
Die Einschätzung unseres Freundes ist mir natürlich nicht entgangen. Zuerst war ich deswegen sogar ein bisschen grantig, zumal ich einerseits auf das, was ich angeblich nicht verstanden habe, vorher sogar selber hingewiesen hatte und andererseits die eigentliche Problematik (nicht funktionierendes Markettimung, Opportunitätskosten etc.) in einer ganz anderen Ecke lauert.
Nachdem ich den Thread im Bauernforum aber gelesen habe und dabei feststellen durfte, dass auch dort die allermeisten aus ähnlichen Gründen der Tradingidee skeptisch gegenüberstehen, habe ich meine angebliche Ahnungslosigkeit letztlich doch eher als Gütesiegel verstanden. Immerhin wissen wir ja von wem es kommt.
Eine gute Nacht und ein schönes Wochenende wünscht "der Bursche" 😊
am 01.06.2024 04:08
Entschuldige, Get Better, wenn ich Dich denn bisschen beleidigt habe!
Ja, wünsche werden auch manchmal wahr, das große Hochwasser scheint uns dieses Wochenende zu verschonen.
Aber wie ich ja schreibe, sind bei den hohen Beträgen die Handelskosten verhältnismäßig gering und nur Steuer auf den Gewinn zu zahlen! Verluste werden steuerlich gegengerechnet und abgezogen.
Vorgestern habe ich eine Position S&P 500 ETF gegen den Nasdaq 100 ETF getauscht und auch Steuer verrechnet bekommen!
Was ich so sehe, hat der der Nasdaq bisschen mehr Schwankungsbreite als der S&P. Und darum bin ich ja dann auch wieder zurück .
Ja, ich bin da ziemlicher Laie bei der Traderei. Ich sehe die ETF als ziemlich beständig an und möchte halt an den Schwankungen bisschen verdienen.
Langfristig verdoppeln sich diese ETF ja so in etwa alle 5 Jahre, was ich den Grafiken entnehme und entweder ich bin investiert und nehme an der Entwicklung teil, oder ich bin halt draußen und warte auf einen günstigeren Wiedereinstieg.
Das Sprichwort sell in Mai war dieses Jahr ja auch nicht zutreffend. Die Kurse sind gestiegen!
am 01.06.2024 05:30
Ganz ehrlich, doch so langsam kann man das Thema doch schließen. Ist doch nun wirklich alles gesagt. Tinyman wird in absehbarer Zeit auf einer Südsee Insel leben während wir bedröppelt aus der Wäsche schauen werden. Ende der Geschichte
am 01.06.2024 08:45
👍 😂
am 01.06.2024 10:28
Langfristig verdoppeln sich diese ETF ja so in etwa alle 5 Jahre, was ich den Grafiken entnehme und entweder ich bin investiert und nehme an der Entwicklung teil, oder ich bin halt draußen und warte auf einen günstigeren Wiedereinstieg.
Für dich spielen die 5 Jahre aber überhaupt keine Rolle. Du setzt die ja ständig auf Null zurück und zahlst dafür Gebühren und Steuern.
Lege doch mal deine eigene Grafik über z.B. 2 Monate neben die dieser ETFs.
@Tinyman schrieb:Das Sprichwort sell in Mai war dieses Jahr ja auch nicht zutreffend. Die Kurse sind gestiegen!
Der Mai ist seit gestern vorbei. Die Kurse fallen also erst seit heute bis Ende September 😉
am 01.06.2024 11:34
Ich meine aber, dann ist ja die Steuer dann auch bezahlt und nicht erst am Ende des Invests in 5 Jahren dann vielleicht.
Ja, sicher hat man die Gebühren auch zu zahlen. Ist aber verhältnismäßig wenig bezogen auf die 200 000,- nur so 100,- je Trade, also insgesamt dann 1 Promille!
Aber ja, ist ja alles gesagt und meine Fragen beantwortet!
am 01.06.2024 12:54
@KWie2 hatte doch einen Beitrag zum Thema Renditekiller oder Spaßbremse Steuer geschrieben und aufzeigt, dass durch die Steuer solch trading nicht rentabel ist, oder? Vielleicht sollte @Tinyman den noch mal lesen?