am 19.10.2023 22:44
Hab die erste Charge PE944V heute zu 34,34€ gekauft, nachdem ich 5,5% (in sechs Tagen, was ist das für ein IZF?) mit PC0SF9 eingecasht habe 🙂
Geht der DAX weiter runter gibt es einen Schein mit Barriere 13500 welcher derzeit knapp 10% bietet und dann richtig attraktiv wird.
am 19.10.2023 22:49
@SPT schrieb:
ich war mutig Anfang der Woche und habe gehalten. Wollte nun aber langsam auscashen und sehe, dass der Handel mit PC0SGA ausgesetzt ist?!?!
Andere Scheine, wie zB PC0SF9 sind weiterhin ganz normal handelbar. Wisst ihr wie so etwas zustande kommen kann? Ist ja beides BNP...Was würde passieren, wenn der DAX heute noch unter die Barriere fällt? Wer trägt jetzt das Risiko?
Das Risiko trägt natürlich der Anleger. 🙂
Wenn der Emittent eine Chance sieht Geld zu verdienen dann wird der Handel eben mal ausgesetzt.
Die Anbieterin (BNP Paribas Arbitrage S.N.C.) stellt unter gewöhnlichen Marktbedingungen Ankaufs- und Verkaufskurse für die Wertpapiere. Sie übernimmt jedoch keine Verpflichtung gegenüber (potentiellen) Anlegern, permanente Ankaufs- und Verkaufskurse für die Wertpapiere zu stellen oder diese Tätigkeit für die gesamte Laufzeit der Wertpapiere aufrechtzuhalten.
am 20.10.2023 09:10
Korrekt. Die Stücke, die ich im Depot hatte, wollte ich gestern gerne verkaufen, nachdem Powell wieder etwas für Verunsicherung gesorgt hat. Der Verkauf war auch nicht geblockt durch eine bereits bestehende Order etc. Ich habe einfach keine Kurse bekommen (über comdirect), siehe hier als Bsp.:
Habe dann auch sofort den Support angerufen, der zwar sehr bemüht war, am Ende aber leider auch nur bedingt weiterhelfen konnte mit der Aussage, dass zwar theoretische Kurse gestellt werden (auf https://derivate.bnpparibas.com/product-details/DE000PC0SGA7/), der Schein aber einfach nicht gehandelt wird und auf comdirect daher in dem Moment nicht verkauft werden kann.
Später, um ca. 21:30 Uhr, ging es dann wieder für ein paar Minuten. Habe verkauft, aber natürlich deutlich niedriger als ich den frühen Abend geplant hatte.
In Prinzip ist mir natürlich klar, dass ich das Risiko trage. Ich war aber bisher davon ausgegangen, dass ein Verkauf immer möglich sei und dass der Emittent dazu verpflichtet ist, den Schein zurückzukaufen. Wenn dies nicht so sein sollte, widerspricht das m.E. etwas der Aussage von @nmh, dass man nicht "gegen den Emittenten wettet".
Danke und Grüße, ein verunsicherter SPT
am 20.10.2023 12:34
@Silver_Wolf der Emittentin, BNP, Marktmanipulation oder Betrug, so wie es deine Aussage macht, vorzuwerfen ist ohne Beweise etwas, was du vielleicht unterbinden solltest.
@SPT wenn die BNP Kurse stellt, und ich konnte sehr selten feststellen dass diese es nicht tun (in der Regel nur, wenn es an den Terminbörsen heiß her geht - denn an dieser handelt die BNP um dir diesen Schein zu ermöglichen, vereinfacht ausgedrückt), dann liegt der Fehler nicht bei BNP.
@nmh hat Recht wenn er sagt, dass man nie gegen die Emittentin/den Emittenten handelt. Diese*r gewinnt, wenn wir es tun, und verliert, wenn wir es tun, nur jeweils etwas mehr oder weniger. Auch wieder vereinfacht ausgedrückt.
Bitte von @Silver_Wolf nicht verunsichern lassen - die BNP hört nicht einfach auf Kurse zu stellen nur weil es gerade so beliebt. Und Geld verdient die BNP auch nur, wenn du handelst - somit ist die Aussage auf fehlendes Wissen zurückzuführen.
Allgemein: gestern ja PE944V gekauft, heute wanderte eine erste Charge PE5YCX in mein Depot. Gekauft zu 35,83€. Denke da werden noch mehr kommen.
am 20.10.2023 14:13
Danke @Zilch für die Erläuterungen.
So ganz erklärt es für mich die fehlenden Kurse aber immer noch nicht. Im Moment auch (fast) irrelevant. Aber für kommende Scheine würde ich gerne wissen, ob ich mich auf den Emittenten verlassen kann, dass der diesen auch wieder zurück kauft.
Oder trägt man bei diesen kleinen Renditeboostern immer das Risiko, einen Totalverlust zu erleiden, weil man in der heißen Phase ggf. nicht verkaufen kann?
Falls es jemand genauer weiß, würde ich mich über etwas Licht ins Dunkle freuen. Ist ja sicher auch für den einen oder anderen hilfreich.
20.10.2023 15:23 - bearbeitet 20.10.2023 15:31
20.10.2023 15:23 - bearbeitet 20.10.2023 15:31
Lass Dir bitte nicht einreden, dass die BNP Dich betrügen will oder einfach nach Belieben keine Kurse mehr stellt. Es ist Zeitverschwendung, sich mit solchen leeren Behauptungen zu beschäftigen.
@Zilch hat ja schon die richtige Antwort auf Deine Frage gegeben. Im übrigen: Du hast aus juristischer Sicht kein Recht, jederzeit den Schein handeln (auch verkaufen) zu können, aber es liegt im ureigensten Interesse der Emittenten (BNP), Dir stets handelbare (!!) Kurse zu stellen. Wenn nicht, passiert das, was Dir jetzt passiert: Du zweifelst und bist mit BNP unzufrieden und wirst möglicherweise künftig keine Produkte mehr von ihnen kaufen. Aus diesem Grund schadet es den Emittenten, wenn sie nicht in der gewohnten Qualität Kurse stellen. Warum BNP nicht daran verdient, wenn Du Verluste machst, hat mein Nachbar nmh ja wieder und wieder erklärt.
Störungen in der Kursversorgung sind ärgerlich, auch für die Emittenten, aber sie sind in aller Regel technisch bedingt. Natürlich bleibt die berechtigte Frage, warum man seine Technik nicht so aufrüstet, dass Störungen vermieden werden. Das sollte Dir der Emittent erklären. Daher:
Du schreibst, Du hast mit dem "Support" gesprochen. Mit welchem? Von comdirect oder von BNP? Bei Störungen der Kursstellung ist immer zuerst der Emittent Dein Ansprechpartner, und meiner Erfahrung nach sind gerade die Hotlines von BNP und Societe Generale sehr hilfsbereit und hilfreich (BNP noch eher als SocGen). BNP erreichst Du per E-Mail unter derivate@bnpparibas.com oder telefonisch unter +49 (0) 69 7193 - 3111. Auch heute ist ein Anruf wegen der Störung von gestern nicht zu spät, gerade wenn Du dadurch einen finanziellen Schaden erlitten hast. Nach dem Motto: Man wird ja wohl noch fragen dürfen!
Schönes Wochenende an alle!
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
20.10.2023 22:43 - bearbeitet 20.10.2023 22:45
20.10.2023 22:43 - bearbeitet 20.10.2023 22:45
Danke @FakeAccount für die ausführlichen Erklärungen.
Nur, um es noch aufzuklären:
Mit "Support" habe ich den comdirect-Support gemeint, den ich (für mich) selbstverständlich kontaktieren musste, weil ja nur comdirect keine Kurse hatte - so dachte ich zumindest, weil auf der BNP-Website Kurse zu sehen waren. Dadurch kam ich gar nicht auf die Idee, dass der Fehler auch bei der BNP liegen könnte. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende das noch aufzuklären.
Und vielleicht noch eine Frage zum Feierabend:
Der Schein war PC0SGA mit Basispreis (untere Barriere) von 14800 Punkten und Laufzeit 20.10.23, also heute.
Nun ist der DAX heute gegen 17:30 Uhr unter 14800 Punkte gefallen und hat sich bis 22:00 Uhr nicht wieder darüber eingefangen. Im BIB ist der Beobachtungszeitraum mit folgendem angegeben: 04.04.2023 bis 20.10.2023 (einschließlich).
Ist der Einlösezeitpunkt immer Börsenschluss an dem Tag (18 Uhr)? Oder Ende der Handelszeit der BNP (22 Uhr)?
Mir ist bewusst, dass diese Situation sicher eher selten vorkommt. Aber nur zur Sicherheit, In dem Fall frage ich mich: erhält der mutige Kunde, der allen Zweifeln zum Trotz, stur den Schein bis zum heutigen Tag behalten hat, nun den Höchstpreis oder erleidet er einen Totalverlust?
...es gibt noch viel zu lernen...
Danke dir und beste Grüße an den (abgetauchten?) Nachbarn!
20.10.2023 23:17 - bearbeitet 20.10.2023 23:22
20.10.2023 23:17 - bearbeitet 20.10.2023 23:22
@SPT schrieb:
Und vielleicht noch eine Frage zum Feierabend:
Der Schein war PC0SGA mit Basispreis (untere Barriere) von 14800 Punkten und Laufzeit 20.10.23, also heute.
Nun ist der DAX heute gegen 17:30 Uhr unter 14800 Punkte gefallen und hat sich bis 22:00 Uhr nicht wieder darüber eingefangen. Im BIB ist der Beobachtungszeitraum mit folgendem angegeben: 04.04.2023 bis 20.10.2023 (einschließlich).
In der Praxis hilft ein Blick auf die Homepage des Emittenten. Sofern du den Schein gehalten hast, bei einem Bezugsverhältnis von 1:100 ist die Frage jetzt nur noch ob es ein Totalverlust ist oder ob du noch 10 - 100 Cent zurück bekommst.
An der theoretischen Erörterung der Frage wär ich aber auch interessiert, da die Deadline für Terminkontrakte bei Indices eigentlich um 1300 ist, der DAX aber erst um 17:34 unter 14800 gerutscht ist.
Auch wenn ich keine Scheine mit Barriere 14800 im Depot habe wäre ich auch davon ausgegangen dass der Kassensturz um 1300 erfolgt und nicht nach Xetra Schluss.
am 21.10.2023 10:02
Wenn der Schein unter oder auf der Barriere liegt gibt es 0,001€ pro Schein zurück, was einem fast (!) Totalverlust entspricht. Hat steuerlich den Vorteil, dass es kein Totalverlust ist, sondern nur beinahe. Würde ich dennoch nicht ausprobieren wollen.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Xetra als Referenz gilt. Im Datenblatt bzw BIB steht nur, dass die Feststellung über die Deutsche Börse AG geschieht. Frankfurt zum Beispiel handelt bis 22:00 Uhr, was bedeuten würde, dass der Schein im beinahe Totalverlust lag. Bei Xetra wäre 17:30 Schluß gewesen.
Ich habe mal die BNP angeschrieben, wir dürften nächste Woche eine Antwort haben.
Wie @FakeAccount bereits sagte: Der Kundenservice dieser Emittenten ist gut.
Übrigens kann man die auch im groben fragen, wie die Produkte funktionieren. Einfach mal machen 🙂
am 23.10.2023 13:09
@nmh hatte es mir mal erzählt, ich erinnere mich. Aber hier die Antwort des Kundendienst:
Sehr geehrter Herr Typ Ey,
vielen Dank für Ihr Interesse an den Produkten der BNP Paribas.
Maßgeblich sind nur die offiziellen DAX Kurse an Xetra, also zwischen 9 Uhr und 17:30 Uhr inklusive Schlussauktion. Der dabei festgestellte offizielle Schlusskurs zählt auch dazu. Die außerbörslichen Kurse führen nicht zum KO der Barriere.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und stehen Ihnen unter der kostenlosen Hotline 0800 0 267 267 gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Name gestrichen da Datenschutz
Exchange Traded Solutions
BNP Paribas S.A.
Niederlassung Frankfurt am Main
Senckenberganlage 19
60325 Frankfurt am Main