Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dax - Deals

6.338 ANTWORTEN

haxo
Legende
3.793 Beiträge

KaufXXXXBNP PAR.EHG DISCP22 DAX PF8QQH
OS
16:09:09
04.05.2022
LT BNP
billigst
--
0,44sofort
ausgeführt
04.05.2022

DAX Discount Put mit Basis 13.000 und Floor 12.500 (Also max. 5 €)
Laufzeit nur bis 20.05. also in Bälde.

Übersetzung des Scheins: Wenn der DAX innerhalb drei Wochen bei 14.000 bleibt, steigt oder sogar bis 13.001 herunterdümpelt, bekommt man Nullkommanix und verliert alles.

Aber, wenn er einkracht und unterhalb von 13.000 landet, gibt's Geld, bis 12.500 dann bis zu 5€ also 1000%

Für 1.000 € Versicherungsprämie gäbe es 10.000 € im Schadensfall, finde ich fair.

Ich habe eine schon fast irrationale Angst vor dem 9.5., dem "Tag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg".
Putin ist schon fast gezwungen eine "Heldentat" vorzuweisen und mit Blut und Eisen zu glänzen. Seine ollen Schrottpanzer und müden Soldaten sind aber schon ausgereizt und alles weiter Eskalierende wäre sehr, sehr schlecht.

Wollen wir's nicht hoffen, aber das ist für die Börse uninteressant.

hx.
MCGA - Make Community Great Again

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Würde nicht sagen, dass es für die Böse uninteressant ist. Genau deswegen habe ich länger nicht auf den DAX gewettet, leider eigentlich weil er sich stabil bei 14000 hält.

13000 bis 20.05 - ist das nicht etwas pessimistisch?

Gab es keine mit 13500 oder so?

haxo
Legende
3.793 Beiträge

@Zilch , jede Menge, aber das extrem pessimistische schlägt sich beim günstigen Preis aus.

Sanftere Scheine sind wesentlich teurer, ergo verliert man mehr, wenn es in die falsche Richtung geht.

Auf der anderen Seite haben 13500er natürlich eine bessere Rendite wenn es sanft bergab geht, sind aber bei Mörderabstürzen gedeckelt.

Bsp.: Das Pendant PF8QQN mit 13.500 und 13.000, selbe Laufzeit, hat eine max. Rendite von "nur" 600%, aber bei doppeltem Preis, ergo müsstest du mehr investieren um dieselbe Absicherung zu erhalten.  Wenn die 13.500 ebenfalls nicht nach unten erreicht werden würden, hätte man das doppelte Anfangsinvestment verplempert.

Ist schon einigermaßen durchdacht :cat-wink:

haxo
Legende
3.793 Beiträge

@Zilch , sorry, Missverständnis, natürlich denke ich auch, dass das für die Börse entscheidend ist, deshalb habe ich mir ja den Schein zugelegt.

Nur das tatsächliche Leid ist für die Börse irrelevant, da wollte ich gleich den Wind aus den Segeln nehmen, aka "Wie kannst du nur im Angesicht... usw. usf."

Deine Gedanken mit dem "zu pessimistisch?" kann ich nachvollziehen, hatte ich auch.

Auch wenn das außer uns Nerds keinen interessiert (:cat-wink:), ist der plötzliche DAX-Aufschwung von 2% doch erhellend:

a) Anti-Crash-Schein PF8QQH , DAX Discount Put mit Basis 13.000 und Floor 12.500 (Also max. 5 €)

b) Pendant PF8QQN mit 13.500 und 13.000, selbe Laufzeit,, identisch, aber setzt eben 500 Punkte eher ein.

Wollte man 5.000 € absichern für seinen Notfall, müsste man von beiden 1.000 Scheine kaufen.

Preis gestern:

a) 460 €

b) 860 €

Preis (je 1.000) heute früh nach der nächtlichen Erholung

a) 290 € ->150 € Verlust

b) 590 € -> 270 € Verlust

Man kann also ganz grob sagen, dass man die 500 Punkte Differenz, die b) eher einsetzt, mit dem doppelten Preis bezahlt.

Alles nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.

hx.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@haxo Danke für die Erläuterung. Mit pessimistisch  meinte ich: die Wahrscheinlichkeit, dass der DAX auf unter 13000 fällt, bis 20.05. wohlgemerkt, halte ich für eher gering, während 13500 fast erreicht ist. Der Schein hat sich verdoppelt. Das Risiko ist geringer, denn Versicherungen sind schön und gut, du würdest aber auch keine gegen Sturmfluten abschließen wenn du in Bayern wohnst. Die Gefahr bzw. Wahrscheinlichkeit 1000 Euro in der Sand zu setzen ist bei... 60-70%? Das ist mir zu hoch. 

Ich bin gespannt, habe aber wieder Inliner für Mai auf dem Zettel. Nächste Woche wird interessant.

Michael192
Autor ★★
37 Beiträge

@Zilch  Welche Inliner hast du konkret im Blick? Der SH2L4P schaut ganz interessant aus. Vor allem wenn der DAX noch einmal in Richtung 13.500 geht, könnte man den evtl. für weniger als 8 Euro erhaschen. Mir ist nur nicht ganz klar, weshalb der so viel günstiger ist als der SH11PK. Einziger Unterschied auf den ersten Blick ist die um 200 Punkte höhere obere Barriere bei dem SH11PK. Aber dafür erscheint mir der Preisunterschied von etwa 0,40 Euro doch ein bisschen hoch.

haxo
Legende
3.793 Beiträge

@haxo  schrieb:

KaufXXXXBNP PAR.EHG DISCP22 DAX PF8QQH
OS
04.05.2022
LT BNP
billigst
--
0,44sofort
ausgeführt
04.05.2022

DAX Discount Put mit Basis 13.000 und Floor 12.500 (Also max. 5 €)
Laufzeit nur bis 20.05. also in Bälde.
[...]

VerkaufXXXXBNP PAR.EHG DISCP22 DAX PF8QQH
OS
EUR
13:56:16
09.05.2022
LT BNP
1,03 EUR
Trailing Stop
-- / 0,05 EUR
0,95tagesgültig 
ausgeführt
13:56:16
09.05.2022

Wurde mir zu heiß, Putin hat sich nicht für eine atomare Apokalypse entschieden, besser so, jetzt wird es m.E. nicht mehr so wahrscheinlich und schnell in DAX-Untiefen gehen. Hat einer von euch heute so richtig abgesahnt? Mit diesem Schein war das nicht so 100%ig möglich.

Bin zufrieden und gehe evtl. nach einer kurzen Erholung wieder mit einem DDP oder DDPP rein.

hx.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Glückwunsch @haxo!

Hat sich doch gelohnt 🙂

@Michael192 bei weniger Risiko wäre SH2L4L meiner Meinung nach attraktiv. 10% in 9 Handelstagen? Gern. Wenn der DAX sich etwas erholt sind die schon eher erreicht.

Ansonsten SH2L4P (+22%) oder SH22Y6, welcher risikobehafteter ist Dank längerer Laufzeit. Dafür darf der DAX aber kein neues Tief ausbilden. 

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@Zilch 

Montag Abend war ein guter Kaufzeitpunkt für Inliner mit Laufzeit bis 20.05., habe bei SH2L4P den Tiefpunkt aber leider verpasst. Jetzt stehen alle schon weit über 9 Euro…

Ich habe mich alternativ bei Scheinen bis Mitte Juni umgeschaut und verstehe folgendes nicht:

Inline-Zertifikat mit aktuell Maximalrendite von ca. 32%:

SocGen Inline17.06.22 DAX 12400-17400SH2XSJ 

Discount Call Plus mit aktuell Maximalrendite von 36%:

BNP Paribas DisPlC 17.06.22 DAX 12400: PH8HRV 

Gleiche Laufzeit, gleiche Untergrenze. Ich würde deshalb beim Inliner das höhere Risiko sehen, da zwei Grenzen zum Totalverlust führen können (auch wenn die Obergrenze natürlich sehr unwahrscheinlich überschritten werden wird). Trotzdem ist die mögliche Rendite beim Inliner niedriger.

Kann mir das jemand erklären? Oder übersehe ich irgendwas?

haxo
Legende
3.793 Beiträge

@hmg , sorry dass ich mich einmische, nach meiner Ansicht hat du Recht, es ist unlogisch, dass der Inliner eine kleinere Rendite hat.

Interessanterweise, findet man bei der ->SG im Gegensatz zur bnp auch keine Aussage zur Seitwärtsrendite, finde ich sub-optimal.

Der Inliner hat zusätzlich zu deiner korrekten Aussage, dass ein Inliner ggü. einem DDCP oder DDPP mit einer zusätzlichen Barriere ein größeres Risiko hat, noch ein zweites höheres Risiko:

Wenn der DDCP die Barriere erreicht, verwandelt er sich in einen "ordinären" DDC, der Bonus verfällt, aber er kann trotzdem noch einen Wert erreichen.

Der Inliner verfällt.

Guter Vergleich, sollte man zukünftig drauf achten.

hx. 

Edit: Ein Grund könnte sein, aber da gerate ich jetzt ins Schwanken, dass der Inliner seine "sicherste" Position genau zwischen seinen zwei Barrieren hat, in deinem Fall also 15.100 . Liegt der DAX da, kann man entspannt die Zeit dahinziehen lassen.

Beim DDCP ist die "sicherste" Position natürlich so hoch wie möglich, liegt der DAX ohnehin schon vorher bei 16.400 , kann in der Zeit kaum noch was passieren.

Die gegenwärtigen 13.800 liegen aber eher am Optimum des Inliners als an dem des DDCPs, aber wie gesagt: Mathematisch könnte ich das nicht klassifizieren und ob das überhaupt inhaltlich korrekt ist, weiß ich auch nicht. Ich wäre eher für den DDCP (eigentlich lieber einen DDPP mit ähnlicher Spanne)