am 21.01.2019 09:16
@inliner, Draghi ist ein Fuchs und plant bereits jetzt die Zunkunft nach ihm, denn in diesem Jahr wird ein neuer EZB-Boss gewählt und es ist so gut wie sicher, dass Weidtmann es wird, und der ist als "Falke" bekannt. D.h., dass Weidtmann sofort nach seiner möglichen Wahl eine andere Politik, will sagen eine schärfere Gangart bei der künftigen Zinsentwicklung einschlagen dürfte. Das wiederum könnte bei der schwächer werden Wirtschaftleistung "in die Hose" gehen, und dann könnte Draghi sagen: seht ihr, ich habe richtig gehandelt und er könnte dann als der große Guru dastehen und sich feiern lassen. Ziemlich einfache Rechnung.
am 21.01.2019 10:58
War das Thema: Weidmann als Draghinachfolger nicht längst vom Tisch, weil Angi andere Personalpläne hat?
am 21.01.2019 11:15
Davon hab ich nichts gehört. Außer Weidmann sehe ich auch weit und breit keinen adäquaten Nachfolger und Deutschland ist auch überfällig als Land, welches den EZB-Chefsessel besetzen sollte.
am 21.01.2019 11:20
@longtrader schrieb:
DAX durchbricht alle Linien! Ist das der Trendwechsel?
Der DAX ist aktuell total überkauft und es ist daher zunächst mit einer Gegenbewegung nach unten zu rechnen. Als Anlaufziele gelten zunächst etwa 11.050 Punkte und 11.000 Punkte sowie die Schließung des offenen Eröffnungsgap vom Freitag. In Folge hat der DAX aber gute Chancen für einen weiteren Kursanstieg.
Aktuelle DAX-Lage
DAX im Long-Modus.
Indikatoren signalisieren long.
DAX bei 11.200 Punkten, vorbörslich um 11.205 Punkte.
Anlaufmarken nach unten bei 11.050 und 11.000 Punkten, nach oben bei 11.230 Punkten.
Im großen Bild im Monatschart eventuell Trendwechsel am Fibonacci-Fächer!
Danke für die Analyse ![]()
In Sachen Charttechnik gibt es täglich schöne Dax-Ausblicke von Dr.Kawumm. Einfach mal bei youtube suchen. Gefällt mir gut, weil er sich viel Zeit nimmt die Chartsituation zu erklären und auf Muster hinzuweisen. Er sieht die Situation ähnlich. Der Anstieg vom Freitag hat bereits den beschleunigten Abwärtstrend seit Oktober? gebrochen. Der übergeordnete Abwärtstrendkanal hat seine Grenze bei ca. 11.400.
Bin hiermit mal eingestiegen:
| Kauf | COMMERZBANK TUBULL19 DAX | CJ86BN OS EUR | 11:19:18 21.01.2019 LT CBK | 3,90 EUR -- | 3,89 | tagesgültig ausgeführt |
und wir haben morgen den TT ![]()
am 21.01.2019 11:39
Der Artikel ist zwar vom August letzten Jahres, seitdem hat sich aber nicht viel getan.
am 21.01.2019 12:23
@inliner schrieb:Der Artikel ist zwar vom August letzten Jahres, seitdem hat sich aber nicht viel getan.
Merkel könnte Weidmann ins Aus taktieren
Da könnte was dran sein. Also erst einmal die Europawahlen im Mai abwarten. Bis dahin werden wohl noch viele Sauen durchs Dorf getrieben. Nach dem Machtverlust von Merkel werden möglicherweise die Karten neu gemischt.
am 21.01.2019 12:49
In Brüssel werden jede Menge Karten neu gemischt, @longtrader
Juncker, Draghi und Tusk gehen – der EU steht eine Personalrochade bevor
Und dadurch, dass Weber der heiße Kandidat für den Kommissionsvorsitz ist, sinken die Chancen von Weidmann, weil nicht 2 Deutsche Spitzenämter bekommen.
am 21.01.2019 12:52
Das Video unter folgendem Link sollte sich jeder anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=KJs4BbV29Uk&feature=youtu.be
am 21.01.2019 13:09
Vorhin ist der aktuelle Monatsbericht der Deutschen Bundesbank herausgekommen. Für die Frage, ob der DAX derzeit "angemessen" bewertet sein könnte, lohnt sich gleich zu Anfang ein Blick auf den die kunjunkturelle Lage beschreibebden Abschnitt!
Quelle: Internet-Angebot der Deutschen Bundesbank
Gleich auf Seite 5:
"Außerdem ging die
Produktion im Verarbeitenden Gewerbe im
November in anderen Branchen breit gefächert
und kräftig zurück. Auch für das vierte Vierteljahr
insgesamt ist daher inzwischen von einem
deutlichen Rückgang der Industrieerzeugung
auszugehen. Positive Impulse dürften hingegen
vor dem Hintergrund der nach wie vor ausgezeichneten
Arbeitsmarktlage und der kräftigen
Lohnzuwächse vom privaten Verbrauch
gekommen sein. Dafür sprechen die im November
stark gestiegenen Umsätze im Einzelhandel."
Für mich deutet das daraufhin, dass der Frühindikator Industrieproduktion keine nachhaltigen Wachstumsimpulse ausstrahlt - es ist wohl eher das Gegenteil der Fall. Der private Konsum (könnte ja auch ein Spätindikator bzw. ein Verhalten sein, welches auf Lohnzuwäsche der Vergangenheit aufbaut) steigt noch ein bisschen.
In der Folge bin ich schon fast davon überzeugt, dass wir als Anleger die mahnenden Worte derjenigen verinnerlichen sollten, die schon von einer Konjunkturdelle sprechen.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 21.01.2019 13:32
@Glücksdrache schrieb:Für mich deutet das daraufhin, dass der Frühindikator Industrieproduktion keine nachhaltigen Wachstumsimpulse ausstrahlt - es ist wohl eher das Gegenteil der Fall. Der private Konsum (könnte ja auch ein Spätindikator bzw. ein Verhalten sein, welches auf Lohnzuwäsche der Vergangenheit aufbaut) steigt noch ein bisschen.
In der Folge bin ich schon fast davon überzeugt, dass wir als Anleger die mahnenden Worte derjenigen verinnerlichen sollten, die schon von einer Konjunkturdelle sprechen.
Ich stimme zu. Denke gleichzeitig, dass die Kursbewegung des Dax bereits so etwas eingepreist hat. Es ging ja im Dez. kräftig runter nach dem Motto, dass die Börse die (vermutliche) Zukunft spiegelt. .... Irgendwie muss ich mir ja meinen Call-Kauf schönreden. ![]()