04.03.2019 18:16 - bearbeitet 04.03.2019 18:22
04.03.2019 18:16 - bearbeitet 04.03.2019 18:22
Hi,
ich finde es wieder faszinieren, wie sehr der Dax auf die Entwicklung des Dow reagiert. Es läuft gut, dann kommt der Dow ins Spiel. Der Dow sinkt und schwupps rauscht der Dax abwärts. Woher kommt das? Das kann doch nicht die Abhängigkeit der Deutschen Wirtschaft sein.
Edit: Was vor allem nervt die Stärke. Der Dow fällt um 1%, der Dax gleich um 2-3 oder gar mehr. Nur wenn der Dow steigt- um z.B. 1%,- dann steigt der Dax nicht ähnlich hinterher. Echt seltsam. Was meint ihr?
am 05.03.2019 06:23
In verschiedenen Artikeln wird dazu immer wieder der starke Einfluss US-amerikanischer Anleger auf die deutschen Aktien genannt. Der Großteil der deutschen Aktien befindet sich mittlerweile nämlich gar nicht mehr in Händen von deutschen Anlegern. Gerade noch gut ein Drittel sind es.
Wenn die ausländischen Anleger ihre Aktienpositionen rotieren, wirkt sich das auf den DAX entsprechend aus. Dass sich der DAX dabei stärker bewegt, dürfte auf die verhältnismäßig kleine Marktkapitalisierung im Vergleich zum US-Markt zurückzuführen sein. Für die US-Anleger spielt zudem der Dollarkurs eine entscheidende Rolle, ob deutsche Aktien attraktiv erscheinen oder nicht.
Viele Grüße
Weinlese
am 13.05.2019 12:35
Ich habe da noch einen Vergleich aus 2014 zur Frage, welche Aktien aus welchem Index langfristig besser laufen. Und das ist der Dax.
Dax versus Dow
Warum täuschen uns viele Medien und Kommentatoren immer wieder darüber, dass der Dax die Dividenden mit einbezieht während der Dow netto arbeitet.
am 13.05.2019 13:06
Entweder verstehe ich Deinen Beitrag nicht oder Du hast Dir selber ein Bein gestellt.
Die Charts zeigen doch eindeutig, dass der DAX deutlich schlechter läuft als der DJ.
Abgesehen davon gibt es für jeden Index eine Kurs- und eine Performancevariante.
Während aber die üblicherweise veröffentlichten Werte sich bei den meisten Indizes auf die Kursvariante beziehen, ist es beim DAX die Performancevariante (also die in Deinem Bild links).
Eine Täuschung von Medien oder Kommentatiren kann ich also nicht erkennen.