Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dax übertreibt

Upanddown
Autor ★
3 Beiträge

Der DAX wird gerade nur schöngeredet und in den Himmel gelobt. Was vor Wochen noch so schlimm war, spielt plötzlich keine Rolle und wird ignoriert. Das geht nicht mehr lange gut. Vielleicht sollte man gelegentlich an Gewinnmitnahmen denken, bevor die institutionellen Anleger damit beginnen. An Gewinnen ging noch niemand pleite.

7 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ich weiß gar nicht, was Dir am DAX nicht gefällt. 

Das Halbjahreschart hat doch eine schöne Aufwärtsbewegung. 

Upanddown
Autor ★
3 Beiträge

Guck dir mal den Jahreschart an. Der Dax läuft heiß und dann kommt das böse Erwachen.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Upanddown schrieb:

. Der Dax läuft heiß und dann kommt das böse Erwachen.

Richtig. Das Schlüsselwort ist  "..und dann..", das kann im Sommer 2024 sein oder erst im Herbst 2037. Wir wissen es nicht.

(meine Vermutung: solange Trump mit seinen Milliardärskollegen regiert (erstmal bis 2020), droht aus von der Politik keine Gefahr für die Börse)

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Upanddown
Autor ★
3 Beiträge

Ich würde das so nicht sehen. Die Börse ist keine Einbahnstraße, die nur nach oben zeigt. Sobald die ersten Gewinne mitnehmen, rollt die Sache an und ich vermute mal, dass es dann eine Korrektur geben wird. Wie auch immer die dann aussehen wird. Im Moment interessieren wohl niemand die Risiken, die ja noch immer da sind. Die sind gerade im Moment kein Thema, weil man den Dax oben sehen will, aber das wird sich auch noch ändern. Wir werden ja noch sehen, wann das eintreten wird. Im Moment scheuen die Anleger das Risiko nicht, aber mit höheren Renditen bei den Anleihen, werden die Aktien wieder schlecht geredet und dann schichten die "Großen" in Anleihen um.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

An der Börse gilt das Motto "tanze, solange die Musik spielt".

Durch Stopkurse bei Einzelaktien begrenzt man das Risiko. Basisinvestments wie ETF benötigen keinen Stopkurs, weil man langfristig immer Geld damit verdienen wird, siehe hier.

Wie @dg2210  zutreffend sagt: niemand weiß, wie lange die Musik noch spielt.

Viele Grüße aus einem sonnigen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

nmh schrieb:

Durch Stopkurse bei Einzelaktien begrenzt man das Risiko.

Noch besser : eine Hub-basierte Verlustbegrenzungsstrategie

Und wer etwas DAX-Absicherung braucht wird hier fündig

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Wie @dg2210  zutreffend sagt: niemand weiß, wie lange die Musik noch spielt.

Und wenn die Musik tatsächlich mal aufhören sollte zu spielen, haben wir vermutlich ganz andere Sorgen...

Aber wie würde @kölle58 (wo steckt der eigentlich??) sagen: "Et hätt noch emmer jot jejange!"

In diesem Sinne Smiley (fröhlich)

dietus

P.S.: Was ist denn bei Alibaba (A117ME) los? Haben die ihren Kompass neuerdings über Bord geworfen?? Frustrierte Smiley