Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauer Verkauf Aktie

sfsebastian
Autor ★
4 Beiträge

Guten Morgen zusammen!

Wisst ihr, wie lange es dauert, bis eine Aktie in meinem Depot wirklich verkauft ist? Nehmen wir an, ich klicke auf "Verkaufen", wann ist diese denn wirklich verkauft und wann erhalte ich dementsprechend meine Gutschrift? Und zu welchem Preis wird dann verkauft? Zu dem Preis, wie viel die Aktie zum Zeitpunkt wo ich auf "Verkaufen" geklickt habe wert war? Oder zu dem Preis, wie viel sie am "Tag der Gutschrift" wert ist? Gibt es Unterschiede bei ETFs und Aktien?

MfG,

Sebastian

15 ANTWORTEN

willywupps
Experte ★
233 Beiträge

@sfsebastian  Das lässt sich so pauschal nicht sagen - das meiste hängt von Deinem Verkaufsauftrag ab. Verkaufst Du "Bestens" wird der Auftrag zum nächstmöglichen Kurs "nächste Kursstellung" an dem von Dir gewählten Börsenplatz ausgeführt. Im Orderbuch kannst Du dann kurze Zeit später sehen, wann und zu welchem Kurs Dein Auftrag ausgeführt wurde. Das gilt sowohl für Aktien, als auch ETF.

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ergänzend zum von @willywupps Gesagten: Im Livetrading kannst Du Wertpapiere in Echtzeit handeln, Du erhältst einen Kurs und hast dann 5 Sekunden lang Zeit, zu genau diesem Kurs sofort zu handeln. 

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Im Livetrading z. B., lässt du dir die Börsenplätze anzeigen und suchst dir den besten Preis aus und dann, wenn der Verkauf zustande kommt, ist sofort verkauft.

Das Geld wird sofort auf deinem (Verrechnungs)Konto sichtbar.

Du könntest auch gleich wieder neue Aktien damit kaufen.

ETF habe ich noch nicht verkauft und weiß daher nicht, ob es genauso läuft.

Allerdings war der Kauf genauso wie bei Aktien. Daher vermute ich, dass es dabei genauso bei Verkauf ist.

Ich kaufe/verkaufe grundsätzlich im Livetrading.

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

.....tw war schneller....

Der Lambo ist noch nicht da

Edit: Verwechslung

Grüße von Antonia

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @sfsebastian

Da scheint ein grundsätzliches Verständnisproblem sein.

Wenn du im Depot auf "Verkaufen" klickst kommt erstmal nur die Inlandsordermaske.

Erst wenn du eine Verkaufsorder aufgibst wird entsprechend deiner Angaben verkauft. Dies geht mittels Limit-/Ordertypen. Oder eben "Bestens", dann wird zum bestmöglichen Kurs verkauft. Hierbei gilt: Wenn es keinen Käufer gibt, wird auch nicht verkauft. Bei wenig gehandelten Aktien kann es schon mal eine Weile dauern.

Neben Inlandsorder gibt's auch, wie bereits von den anderen richtig gesagt, das LiveTrading. Auch schon wegen der geringeren Kosten: Handel immer über LiveTrading.

Dafür entweder deine Depotübersicht den Button für LiveTrading hinzufügen oder auf die Aktie im Informer gehen und dort LiveTrading anklicken. 

Der Rest wurde ja bereits gesagt. 

Weiterhin: erst nach Verkauf wird das Geld auf dein Verrechnungkonto gebucht. Wie viel hängt vom Verkaufspreis ab. Das hat nichts damit zu tun, wann du geklickt hast. Sobald du es auf dem Verrechnungskonto angezeigt bekommst kannst du es für neue Käufe nutzen, bedenke jedoch die Gebühren vom angezeigten Guthaben abzuziehen da diese erst nach offizieller Abrechnung abgezogen werden. Auch dauert die Valutabuchung zwei Tage. Solltest du das Geld sofort auf dein Girokonto überweisen so überziehst du offiziell dein Konto auch wenn es vorher verfügbar ist. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Großer Fehler, wie in diesem Thread ausführlich dargelegt.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@sfsebastian und auch @Antonia bitte LiveTrading nutzen, wie in diesem Beitrag  ausführlich dargelegt. 

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@sfsebastian und auch @Antonia bitte LiveTrading nutzen, wie in diesem Beitrag  ausführlich dargelegt. 

Huhu @Zilch 

???

Wieso sagst du mir das?

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Antonia  schrieb:

Großer Fehler, wie in diesem Thread ausführlich dargelegt.

Hallo @ehemaliger Nutzer 

Deine "ausführliche Darlegung" in allen Ehren, ich mach es anders als du und habe sehr gute Erfahrungen damit.

Aber danke für deinen Einwand!

Man sollte seine Handlungen auch gelegentlich überdenken.

Grüße von Antonia