Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das dritte Quartal der Deutschen Bank

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier findet man die Ergebnisse des 3. Quartals der Deutschen Bank beschrieben. Für mich lesen sich sehr viele Punkte sehr gut, negativ ist dass viele Einnahmen weggefallen sind.. aber der Reihe nach:

 

Vor ungefähr einem Jahr habe ich am 15.10.2016 Deutsche Bank Aktien im Wert von ungefähr 500 EUR zu einem Kurs von 12,31 EUR gekauft. Ich wollte mal probieren, wie es ist, in Einzelaktien zu investieren. Vorher hatte ich für 500 EUR Nike gekauft und diese Aktien hatten sich gut entwickelt. Warum Deutsche Bank? Die Deutsche Bank war und ist in vielen Rechtsstreitigkeiten verwickelt. Der Kurs der Aktie ist auf 9,xx EUR abgerutscht und war zu dem Zeitpunkt zu billig. Meine Überlegung war, die Deutsche Bank ist systemrelevant und es wird sicherlich alles unternommen, damit diese nicht pleite geht. Und es gab mit Volkswagen vorher einen deutschen Wert, welcher mit einem Kurs von ca. 90 EUR unter die Räder gekommen ist und wieder auferstanden ist (jetzt ca. 150 EUR). Die Deutsche Bank hat einen viel höheren Buchwert. Aktuell ist das KBV lt. Finanzen bei 0,36 und sollten die Zinsen wieder irgendwann steigen wird sich dies auch positiv in den Finanzergebnissen der Deutschen Bank wiederspiegeln.

 

Meine Spekulation ist zunächst gutgegangen, der Aktienkurs ging hoch bis auf 18,xx EUR, ein Gewinn von ca. 50 %. Dann kam die Ankündigung, dass nun doch eine Kapitalerhöhung stattfinden soll und seit dem geht die Aktie in den Keller. Ich hatte zum Tag der Aktie (16. März) nochmal für nen Tausender nachgekauft und die Kapitalerhöhung voll mitgemacht. Aktuell steht die Aktie bei 14,16 EUR, dies entspricht ungefähr meinem gemitteltem Einstiegskurs.

 

Nun zum Geschäftsbericht: Die Bank schreibt schwarze Zahlen, das ist für mich das wichtigste. "Die Deutsche Bank hat ihren Gewinn im dritten Quartal deutlich gesteigert. Das Vorsteuerergebnis ist um 51 Prozent auf 933 Millionen Euro gestiegen. Nach Steuern hat sich der Überschuss mehr als verdoppelt, auf 649 Millionen Euro. In den ersten neun Monaten des Jahres 2017 hat die Bank damit 2,6 Milliarden Euro vor Steuern verdient, ein Plus von 64 Prozent. Nach Steuern betrug das Ergebnis 1,6 Milliarden Euro und hat sich damit mehr als verdreifacht."*

Hört sich für mich gut an, es ist nun einmal leider Niedrigzinsphase. Die Bank hat viel weniger verdient, jedoch noch weniger ausgegeben.

 

"Die Kosten für Restrukturierung und Abfindungen sowie die Aufwendungen für Rechtsstreitigkeiten fielen im Vergleich zum Vorjahr sehr viel niedriger aus. Eine Reihe weiterer Rechtsfälle konnte weitgehend im Rahmen der vorhandenen Rückstellungen abgeschlossen werden."*

Diesen Punkt finde ich ebenfalls sehr wichtig. Im Zwischenbericht habe ich gelesen, dass die Rechtsstreitigkeiten relativ geräuschlos beendet werden konnten. Zumindest ich habe nichts davon mitbekommen. 😉

 

"Unternehmens- und Investmentbank: Im Vergleich zum Vorjahresquartal, das von regen Kundengeschäften nach der Brexit-Entscheidung geprägt war, blieb in diesem Quartal die Kundenaktivität verhalten und die Volatilität gering. Deshalb gingen die Erträge um 23 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro zurück. Währungsbereinigt betrug der Rückgang 21 Prozent. Im Handel mit Anleihen und Währungen sanken die Erträge um 36 Prozent. Berücksichtigt man auch die Erträge, die in der neuen Segmentstruktur des Bereichs zum Finanzierungsgeschäft zählen, betrug der Rückgang 24 Prozent im Vorjahresvergleich. Auch im Aktienhandel und im Beratungs- und Finanzierungsgeschäft mit Unternehmen gingen die Erträge zurück. In der Transaktionsbank (GTB) fielen die Erträge ebenfalls geringer aus als im Vorjahreszeitraum, während sie im Vergleich zum zweiten Quartal in etwa stabil blieben."*

Das ist ein Punkt den ich in der Presse als sehr negativ wahrgenommen habe. Warum nimmt hier die Deutsche Bank so viel weniger ein? Was müsste passieren, damit sich das ändert?

 

"Die Fusion der Deutsche Postbank AG und der Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG im Heimatmarkt kommt planmäßig voran. Am Ende wird ein klarer Marktführer mit rund 20 Millionen Kunden und zwei weiterhin getrennten Marken stehen. Wie bereits im März angekündigt, erwartet die Deutsche Bank ab 2022 Synergien von rund 900 Millionen Euro jährlich."*

Den Punkt find ich super. Wenn das stimmt, nimmt die DB 1,9 Mrd. EUR in die Hand um danach jährlich 0,9 Mrd. EUR zu sparen. Besser geht´s nicht. Gibts von euch Argumente, die dagegen sprechen. Ein Freund von Arbeit meinte, dass das so nicht funktionieren wird.

 

"Deutsche Asset Management: (...) Im dritten Quartal verzeichnete der Geschäftsbereich Netto-Neugeldzuflüsse von vier Milliarden Euro. Damit flossen seit Jahresbeginn insgesamt 14 Milliarden Euro zu. Das verwaltete Vermögen stieg seit Jahresanfang um fünf Milliarden Euro auf 711 Milliarden Euro – den günstigeren Marktbedingungen und den Zuflüssen standen negative Währungseffekte gegenüber. Der Teil-Börsengang der Deutschen Asset Management schreitet wie geplant voran und wird wie angekündigt innerhalb eines 24-Monats-Zeitraums erwartet."*

Sehr schön, zumindest bei der DAM scheint Vertauen der Kunden zurückzukehren. Den Teil-Börsengang werde ich vermutlich zeichnen.

 

Zusammengefasst sehe ich die Zukunft der Deutschen Bank positiv. Ich bin ein langfristiger Investor und habe mir vorgenommen, nicht mit meinen Aktien zu traden. Ich hoffe in diesem Sinne echt auf eine Wende bei der Deutschen Bank.

 

Immer, wenn ich mich mit Personen über die DB-Aktie unterhalten habe, kam in meinem Gegenüber ein großes Fragezeichen. Deutsche Bank und langfristig sind zwei Worte, die in der Vergangenheit nicht zusammengepasst haben.

 

Ich bin sehr gespannt, wie ihr das seht. Verkaufen werde ich die Aktien wahrscheinlich nicht, da müsste von euch schon sehr viel kommen oder ich irre mich komplett.

 

Grüße aus Nordsachsen

Sonni

 

* die markierten Passagen sind aus einer Meldung der Deutschen Bank. Wer damit ein Problem hat, wendet sich bitte an nmhs Rechtsabteilung. 😉

127 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Interessante Eindrücke von der HV, danke. So ungewöhnlich erscheint mir der Ablauf nicht; es gibt eigentlich immer einige Spinn…, äh, eigenwillige Leute mit speziellen Fragen und Anliegen. Manche reisen auch extra von HV zu HV und sind schon allgemein bekannt.

 

Bei großen Unternehmen (DAX) ist natürlich tendenziell mehr los als bei kleineren, dort ist die Versammlung auch mal nach zwei, drei Stunden schon vorbei (und die Hälfte davon war die Rede des Vorstandsvorsitzenden). Auch von der Zufriedenheit der Aktionäre hängt viel ab. Daß die Abstimmungen über die Tagesordnungspunkte im Block ganz am Ende stattfinden, ist auch üblich.

 

Scharmützel über Verfahrensfragen, wie hier zur Versammlungsleitung, sind seltener. So was sind oft Profis, die Formfehler provozieren wollen, um hinterher Beschlüsse der HV gerichtlich anzugreifen; oder gleich Beschlüsse verhindern, indem sie den Ablauf so verzögern, daß bis Mitternacht noch keine gefällt werden konnten.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh: Naja, ich fand das Finale nicht so spannend. Heidi hat die Mädels in gegengesetzter Reihenfolge rausgeworfen, als ich es gemacht hätte. Ich hab sogar eine Wette verloren 😞 Jede Staffel hat 3, 4 hübsche Mädels, die mir gefallen. Sobald die raus sind wirds schnell langweilig.

 

@inliner: Doch, ich war von Donnerstag bis Sonntag dort. Donnerstag HV DB, Freitag Trip durch Frankfurt, Samstag lernen für mein Assesment-Center und Sonntag vormittag war ich noch im Geldmuseum der Bundesbank, bevor ich mich wieder auf den Heimweg gemacht habe.

 

@chi: Dem ist nichts hinzuzufügen. Exakt das hat mir ein HV-Erfahrener auch erklärt.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich nochmal bei euch bedanken, die mir den "Rat gegeben" haben, die DB Aktien zu verkaufen. Platz 2 meiner Verluste, Platz 1 ist Kryptowährungen.

 

Ob wir bald 5,xx EUR Kurse sehen werden?

 

Grüße aus Dresden

Sonni

 

PS: Das Treffen im Watzke gibt's immernoch. Am Nikolaustag ist das nächste!

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Dann ist noch Platz für Bronze auf dem Podest. Nicht ungeduldig werden, es gibt noch einige Gelegenheiten mal so richtig daneben zu langen.

 

In früheren Jahren hättest du z. B. die Gelegenheit gehabt, am Neuen Markt Geld zu verschenken, später waren es die Bric-Staaten, die aufstrebenden Emerging Markets, den Goldrausch nicht zu vergessen, und jetzt nach Kryptowährungen steht Cannabis im Fokus der Gier.

 

Wobei du hier ja auch schon Erfahrung gesammelt hast, schließlich müssen die Bayerbosse zuvor schon einiges von dem Kraut probiert und geraucht haben, als sie Montsanto ins Boot geholt haben. Das Zeug macht anscheinend nicht nur glücklich, sondern trübt eben auch die Weitsicht.

 

Du hättest deine Enttäuschung nicht so taktvoll ausdrücken müssen.

Was aus diesem ehemaligen Aushängeschild der deutschen Bankenwirtschaft geworden ist, ist traurig und tut weh. Im bald monatlichen Rythmus treffen da die Hiobsbotschaften ein. Man könnte glauben, die Bank ist ein Sammelbecken für Betrüger. allein schon der Name "Deutsche Bank" ist inzwischen beschämend.

 

Das mit dem ungeduldig werden ist natürlich pure Ironie und muss ich bestimmt nicht extra betonen, aber objektiv über die Machenschaften dieses Vereins zu plaudern fällt wirklich nicht leicht.

wünsche ein schönes Wochenende

Grüßle - Shane

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Inzwischen kauft @ehemaliger Nutzer  nur noch Trendaktien und ist seitdem unfassbar erfolgreich.

 

Viel Spaß imWatzke. Mein Geist wird am Nikolaustag über Euch schweben.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@ehemaliger Nutzer,

weil du gestern deinen Spitzenreiter in Sachen Reinfall so ehrlich erwähnst hast, stelle ich anbei eine aktuelle Nachricht von heute ein, welche du eventuell nicht gelesen hast, sie aber zeigt, dass du nicht alleine bist (schwacher Trost, ich  weiß).

 

Mir bleibt leider beim Thema Bitcoin mehr der Analyst Maydorn vom Aktionär im Hinterkopf, welcher noch im April auf der Invest in Stuttgart lege und weltmännisch  vom Podium orakelte, er sieht den Bitcoin in einem Jahr wieder bei 20.000. Während sich die gläubigen Jünger eifrig Notizen in ihre Büchlein machten, konnte ich meinen Blick kaum von den gewienerten Schuhen Maydorns wenden. Kein Staubkörnchen war ersichtlich, die Dinger glänzten wie ein geölter Kinderpopo. Komisch, was für überflüssiges Zeug man auf der Festplatte speichert. Doch nun zum Thema (Taschentuch bereitlegen) Bitcoin!

 

700 Milliarden Dollar sind futsch

Anfang 2018 war die Welt noch in Ordnung, die Gesamtmarktkapitalisierung aller Kryptowährungen kletterte auf ein Allzeithoch von rund 824 Milliarden Dollar.

Stand heute beläuft sich der gesamte Wert aller Cyber-Devisen nur noch auf 124 Milliarden Dollar, das sind 85 Prozent weniger. Mit anderen Worten: Binnen weniger als zwölf Monaten wurden 700 Milliarden Dollar an Anlegergeldern vernichtet. Viel Fantasie braucht es nicht, um sich vorzustellen, dass dabei auch einige Existenzen vernichtet wurden..... der Rest ist nicht so wichtig.

 

Also immer schön auf unseren Mentor hören und Trendaktien kaufen (das meine ich jetzt ernsthaft).                                                                                                               Was immer auch die geheimnisvollen Andeutungen (Watzke kenne ich nur vom BVB) verheißen und wo nmhs Geist am Nikolaustag sein wird,

lasse mich die Antwort mit Schiller beenden:

So blicke ich euch verwundert an und denke, es ist euch gelungen, iIhr habt das Herz mir bezwungen. Ich sei, gewährt mir die Bitte, In eurem Bunde der dritte!"

damit genug der Lyrik

Grüßle - Shane

 

huhuhu
Legende
7.303 Beiträge

Ach Shanle,

 

Watzke ?  ne nicht der Heini aus Westfalen

is ne Kneipe in Dräsden.

 

Nikolaustag, öh ----ne das kann ich nicht sagen,

...Datenfernübertragungen 2018 ---ist/geht nicht mehr

..aber den/der/das  gab es auch schon in der/die/das Lyrik...glaube ich

 

 

Tschüsle

hhhle  Smiley (fröhlich)

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Viel Spaß im Watzke, trink einen für mich mit und wenn Du usreichend Hunger hast, iss die Haxe.

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@huhuhu

wirklich so eine richtige Kneipe, kann ich nicht glauben. Hallo, du nimmst mich jetzt bestimmt auf den Arm.

 

Ihr redet also von dem Lokal mit der modernsten Hausbrauanlage Europas, dem weitbekannten Watzke-Bier und dem Geheimtipp für Besucher der Stadt, welche nicht bloß Frauenkirche, Zwinger oder Semperoper besichtigen wollen. Ach sooooo,

jetzt weiß ich wenigstens Bescheid. Ist sozusagen das Onkel-Pö von Hamburg.

Grüßle - Shane

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Shane 1

Das hast Du vollkommen richtig erfasst.
In der Zeit, als ich einen temporären Schreibtisch in DD hatte, war das Watzke meine Stammkneipe, um Abends nach dem langen Arbeitstag noch etwas zu essen und den Absacker zu nehmen.

Lediglich den Siphon habe ich ausgelassen, weil in meinem Hotel die Bar sehr lange offen hatte.