Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übernahmeangebot für First Sensor deutlich unter aktuellem Kurs - was bedeutet das für mich?

Trader Joe
Autor
1 Beiträge

Die TE Connectivity Sensors Germany Holding tritt gerade mit der First Sensors AG (WKN 720190) in Verhandlung über Abschluss eines Beherrschungsvertrages. Die komplette Transaktion soll bis Mitte 2020 abgeschlossen sein. Ein Großteil der Aktionäre hatte in 2019 bereits dem freiwilligen Übernahmeangebot zu 28,25€ je Aktie zugestimmt. Der aktuelle Kurs, zu dem ich halte, liegt bei rd. 37€.

 

Meine Fragen:

- wie verhalten sich Angebot und höherer Aktienkurs zueinander, sollte ich lieber vor Abschluss der Transaktion verkaufen, um den Gewinn mitzunehmen?

- oder macht es ggf. Sinn zu halten u. ein nachgebessertes Squeeze out Angebot abzuwarten?

- kann ich als Kleinaktionär auch zum Übernahmeangebot "rausgedrängt" werden, obwohl der Kurs momentan höher steht?

 

Ich hatte so ein Szenario bisher nicht, spannend... freue mich auf Anregungen dazu.

Vorab besten Dank dafür, VG Trader Joe

1 ANTWORT

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

Da der "Übernehmer" einen Beherrschungsvertrag anstrebt, ist ein Squeeze-Out eher unwahrscheinlich. Durch den Beherrschungsvertrag hat er die Kontrolle über das Unternehmen, ohne daß er die freien Aktionäre auszahlen muss. Gleichzeitig hat das Management keinen Grund mehr, die freien Aktionäre glücklich zu machen.

 

Falls es doch zu einem Squeeze-Out kommt, wird der Preis durch ein Gutachten festgelegt.

 

Du kannst z.B. an der Medion-Aktie sehen, wie sich eine Beherrschung auf den Kurs auswirkt.

 

Ich würde an der Börse verkaufen, und das Geld neu investieren.