am 12.11.2024 00:44
Hallo @Leo P. Old
Lame Duck (Biden) - Donald Duck (Trump)?
Ich habe in meinem Depot gar nichts umgebaut.
Es werden - wie bisher -
Apropos Enten: es wird zunehmend schwieriger, im Feinkostladen ein Glas "rillettes de canard" ("Schmalzfleisch von der Ente")
zu bekommenen. Das gönne ich mir in diesen tristen Herbst-/Wintermonaten ab und zu. Dazu ein Baguette (zum Draufschmieren) und einen guten Roten!
Gruß, Pramax
am 12.11.2024 06:13
Ich lasse alles so wie es ist, kein Grund für mich da irgend was umzubauen.
12.11.2024 08:33 - bearbeitet 12.11.2024 08:34
Vor nächstem Frühjahr nicht mehr.
Bin schon seit einigen Monaten peu a peu aus deutschen Werten raus, hin zu US-Basics. Krypto ist ein Glücksfall, aber den will ich nicht überstrapazieren ![]()
Ich sehe die Wahl geringfügig positiv, er wird (und hat schon) ein Strohfeuer entzünden, aber jeder der einen Kamin hat weiß, dass man mit einem schnellen, hohen Feuer die dicken Scheite überhaupt erst zum Brennen kriegt.
Und was sein politisches, stürmisches Mäandern in der Weltgeschichte angeht: Besser erstmal in die falsche Richtung laufen, als gar nicht, die Richtung kann man nämlich immer noch während des Rennens korrigieren.
Ich denke, der westlichen Welt ist ein weitere, stumpfe Schockstarre vor China, Russland, Indien erspart worden.
Die einzigen, die sich jetzt noch grummelnd, ängstlich und besserwisserisch in ihr Mauseloch verkriechen sind die ... naja, schon hundert Mal erwähnt. ![]()
Wird eine gute Börsenzeit! Ich freue mich drauf. ![]()
12.11.2024 19:44 - bearbeitet 12.11.2024 19:47
Hallo,
Erst einmal möchte ich Antonia beipflichten: kein Donald Duck, kein Onkel Dagobert, kein uncle Scrooge haben einen Vergleivh mit der Knalltüte Donald Trump verdient.
Nicht einmal die Panzerknacker!
Aber wenn Trump dem Bitcoin Rückenwind verschaffen möchte (perfekter Plan für einen Scharlatan), könnten sich die Zustände der -> Missisippi-Blase oder des -> Wunder von Wörgl wiederholen und es könnte in USA erst einmal ein paar Jahre richtig ordentlich losbrummen.
Das Problem dabei ist nur: die Wertschöpfung, die die Gesellschaft mit der Akzeptanz einer Privatwährung zugesteht, erzeugt echte Inflation, schädigt die Gesellschaft also in genau dem Maße, in dem die ex-nihilo-Schöpfer profitieren.
Insgesamt erzeugt so ein Quatsch regelmäßig auf schwer vorhersehbare Weise Gewinner und Verlierer, ohne dabei einen einzigen Cent an Wert zu schaffen.
Das Problem, das ich damit habe ist eher, dass wir auf der Welt irgendwann einmal echte Problemlösungen brauchen könnten, statt eine Wiederholung vergangener Kapriolen.
Anlegerisch kann man natürlich von absehbaren Kapriolen - seien sie noch so wahnsinnig - profitieren.
Der beste Zeitpunkt, aus US Werten auszusteigen könnte der sein, an dem nach Trumps Amtszeit der ganze Unfug kollabiert und das Wehklagen losgeht.
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 12.11.2024 20:55
"......
Wirtschaftswissenschaftler widersprechen. "Seine radikale Agenda würde verheerende Folgen für amerikanische Unternehmen, Arbeitnehmer und Verbraucher haben", schreibt der Chef des Peterson Institutes for International Economics in einem Gastbeitrag für "Foreign Affairs". Die Menschen der unteren Hälfte der Einkommen würden rund 3,5 Prozent ihrer Kaufkraft verlieren, heißt es in einem Forschungspapier des unabhängigen Instituts. Andere Folgen neben der Inflation: weniger Produktion und Jobs in Industrie und Landwirtschaft. Gegenteilige Behauptungen über die Jahre 2018 und 2019 hätten "sich als falsch erwiesen". Die US-Wirtschaft werde "bedeutenden Kollateralschaden" erleiden.
........
Besonders betroffen wären Großunternehmen, die der "Business Insider" mithilfe von Analysten auflistet: Nike, die Supermarktkette Walmart, die Baumärkte Home Depot und Lowes, Target, Starbucks, und wohl besonders bedeutsam: Apple und Microsoft. Für Technik-Unternehmen wäre es langwierig, die Produktion aus China weg zu verlagern. Womöglich macht die künftige US-Regierung auch Ausnahmen, falls die entsprechenden Konzerne in Trumps Gunst stehen."
am 12.11.2024 21:49
Möchte da einer nicht mitfeiern?
"325 Milliarden Dollar: eigentlich ist die Kriegskasse von Berkshire Hathaway prall gefüllt. Doch der berühmteste Investor der Welt traut sich vor dem Amtsantritt von Donald Trump nicht zu investieren. Ahnt das "Orakel von Omaha" schon etwas, das wir nicht wissen?
Wenn man für schlechte Zeiten vorsorgt, legt man sich einen Vorrat an. Das weiß nicht nur die fleißige Ameise in der berühmten Kindergeschichte, die Getreide für den Winter sammelt, sondern auch Warren Buffett: 325 Milliarden Dollar flüssige Mittel hat er derzeit auf seinen Konten geparkt, das meiste davon in bar oder US-Staatsanleihen. Noch nie zuvor hat der berühmteste Investor der Welt so viel Cash gehortet.
Zum Ende des dritten Quartals waren damit mehr als 28 Prozent seiner Anlagen flüssige Mittel -"
am 12.11.2024 22:08
Der Autor hat meiner Meinung nach die Motivation von BH nicht verstanden. Es ist weder ein Notfall Polster (das wäre ja Geld dass man zum stopfen von Lücken benötigt) noch traut sich BH nicht. Das Geld ist auf attraktiven 4-5% geparkt, und wartet darauf, bei einer Korrektur, die irgendwann kommen wird*, zum Schnäppchenpreis halb Amerika zu kaufen.
Also nix Notfall Polster sondern strategische Investitionsreserve.
* Die Bewertungen der US Aktien ist auf einem historischen hoch. Der Rücksetzer von 20-30% wird kommen, genauso wie er die letzten 100 Jahre immer mal wieder kam. Weiß halt niemand wann genau.
am 12.11.2024 22:17
@Klimaaprima schrieb:[...]
Notfall-Polster für Trump-Crash?Warren Buffett hortet soviel Cash wie nie zuvor (von Hannes Vogel/ ntv)
Ja, den Crash sehen wir gerade in unseren Depots. ![]()
Ich werde uns Deutsche nie verstehen: Von zwei Wahlmöglichkeiten immer die falsche.
Bei zwei Personen immer den/die vermeindlichen Heilsbringer(in), sich wohlig, ölig einsalben lassen und dann " Oooohhhhh."
Immer nur Wunschdenken und immer auf die Nase fallen. Fleißig arbeitende Trottel ohne eigenen Antrieb, ohne Weitsicht.
Ja, ja, dann bereitet euch mal auf einen großen Crash vor, denn der muss ja kommen.
am 13.11.2024 09:26
Die Einschätzungen und Überlegung über die Folgen der Trumpschen Wirtschafts-/ Steuerpolitik und der formulierte mögliche Kollateralschaden kam jetzt weniger von "uns" Deutschen", mehr von US- amerikanischen Wirtschaftswissenschaftlern selbst. Ob man deshalb Anpassung im Aktienportfolio oder beim Anlegerverhalten vornimmt, steht auf einem anderen Blatt. Zur Kenntnis nehmen sollte man das aber durchaus, sofern man langfristig unterwegs ist. Die Bewertung überlasse ich gern jedem selbst, mit ausreichenden Kernkompetenzen dürfte das auch möglich sein.
Ja @haxo , es stimmt die Renditen lassen die Depots zur Zeit fast platzen, es wird gekauft, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, einige Aktien gehen ernorm steil, über 100% p.a. keine Seltenheit. Für mich persönlich durchaus ein Signal etwas auf die Bremse zu gehen, etwas defensiver auszuwählen oder auch mal über Gewinnmitnahmen bei Outperformern nachzudenken bzw. einen recht engen Trailing Stopp-Loss zu setzen. Eine generelle Einschätzung oder Prognose traue ich mir aktuell nicht zu. Seitenlinie war und ist auch nicht mein Platz auf dem Spielfeld, aber ein angemessenes Stellungsspiel schon.
am 13.11.2024 23:08
@Antonia schrieb:Den netten und sympathischen lieben Donald Duck mit dem Moppöbeltrampel zu vergleichen oder namensvervettern ist ein exorbitanter Fauxpas @Leo P. Old , der keinesfalls entschuldbar ist.
Möge dir beim Händewaschen das Seifenwasser in die Ärmel laufen!!!!
Hihi, mir ist tatsächlich beim Händewaschen ein Ärmel heruntergerutscht - man möge sich also überlegen, wem man was wünscht. Denn in diesem Fall habe ich lediglich einen Versprecher von Ingo Zamperoni aufgegriffen, der live wirklich lustig war. Natürlich käme ich selber nie auf die Idee den sympathischen älteren Herrn aus Entenhausen mit dem 💀👊🤢 Spalter "Du weißt schon wen" zu vergleichen.
@Antonia schrieb:[...] Es sind noch so 65 bis 70 Prozent USA, es schwankt natürlich etwas.
Damit bin ich sehr fein und schlafe prima.
Das schaut ja ähnlich dominant aus wie bei mir. Bin ich zumindest nicht alleine 🤗