abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Danke für den Tag der Aktie, mit kleinem Wermutstropfen....

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

Moin zusammen,

ich wollte nur einen kleinen Rückblick auf den Tag der Aktie am 29.10.2021 aus meiner Sicht geben.

Ich habe den Tag genutzt, um einige DAX-Positionen aufzustocken, die ansonsten seit ein paar Jahren als Sparplan laufen. Kurse sind ja zur Öffnungszeit Frankfurt nahezu identisch, egal wo man kauft. Und keine Gebühren sind keine Gebühren....

Etwas (angenehm) überrascht war ich, dass nicht mal das Umschreibeentgelt für die Namensaktien fällig wurde. Gut, die € 0,95 hätten jetzt bei Mindestordergröße 1000 kein Promille mehr ausgemacht, aber ich war trotzdem überrascht, weil es ja sozusagen ein ganz fremder Posten ist, also nichts mit dem Börsenplatz Frankfurt, der die Sache ja mit organisiert, und nichts mit der comdirect zu tun hat.

Der Wermutstropfen dabei: Bei meinen Sparplänen bleibt es natürlich weiter dabei. Und da sind die Ordergrößen natürlich kleiner, so dass es sich etwas stärker bemerkbar macht. Hier finde ich sollte die comdirect doch noch mal in sich gehen, ob man das wirklich mit auf die Rechnung schreiben muss. Auch angesichts der Neobroker, die dann doch auch eine Alternative sein können.

Besonders ärgerlich finde ich, dass auch eine Umschreibeentgelt verlangt wird, wenn nichts umgeschrieben werden kann, jedenfalls nicht auf den Namen des Kunden. Nämlich, wenn durch die Sparplanorder die Anzahl der Aktien nicht um eine ganze Zahl hochspringt. Wenn man also 40,137 MunicRe hat und durch die Sparplanorder 0,418 Stück dazu kommen, dann steht im Namensregister der Gesellschaft immer noch 40 Stück auf dem Namen des Kunden. Bruchstücke gibts da nämlich nicht. 

Dass die Commerzbank mit Tradegate die Bruchstücke irgendwie verhackstücken müssen und für die Summe aller Sparplanausführungen an dem Tag auch noch Umschreibeentgelte insgesamt anfallen, ist finde ich eigentlich kein ausreichender Grund, um einem Kunden eine persönliche Gebühr aufzuerlegen. Aber das nur am Rande...

Nebenbei gefragt: Weiß jemand, wie die Aktienbruchstücke rechtlich zu betrachten sind? Die Commerzbank hält eine entsprechende Anzahl an (ganzen) Aktien für die Summe aller Kundenbruchstücke in den eigenen Büchern (oder auch nicht, kann ja vielleicht auch einfach als Schuld in die Bilanz) und ist quasi Schuldner für die Kundenbruchstücke?

0 ANTWORTEN
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.