am 05.09.2021 21:10
Guten Tag miteinander,
ich wollte einmal fragen, ob es bei Comdirect covered calls ETF handelbar sind?
Ich habe nach einigen geschaut, aber nichts - QYLD, PFFA, PFFR, EPRF - alle nicht da.
Wenn diese nicht gehandelt werden, liegt es an der Regulatorik? Ich kann mir gut vorstellen, dass MiFID 2 hier Hinterstecken könnte (Danke EU).
Wäre nett wenn mir jemand die Frage beantworten könnte. Danke schonmal fürs lesen und einen schönen Abend noch.
Rich
05.09.2021 21:31 - bearbeitet 05.09.2021 21:34
@Rich schrieb:
Ich habe nach einigen geschaut, aber nichts - QYLD, PFFA, PFFR, EPRF - alle nicht da.
Was meinst du damit? WKNs haben immer 6 Stellen und darum findest du natürlich nichts, wenn du die obigen 4-stelligen Pseudo-WKNs in die Ordermaske eingibst.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Wertpapierkennnummer
am 05.09.2021 22:27
Das sind keine pseudo ... egal. Das sind die Ticker Symbole ... Sind nicht handelbar
Ein Beispiel:
QYLD ist der Ticker zur ISIN: US37954Y4834
am 05.09.2021 22:29
Edit geht nicht, jedenfalls nicht handelbar.
Bleibt die Frage, sind covered call ETFs bei comdirect handelbar?
am 05.09.2021 23:04
Hallo @Rich,
solche Instrumente sind in der Regel nicht über comdirect oder andere "normale" Broker handelbar. Vielleicht hast Du bei spezialisierten Tradingplattformen wie Captrader o.ä. mehr Glück.
am 06.09.2021 08:09
Schade, aber vielen Dank für Ihre Antwort und einen guten Wochenstart.
am 14.09.2021 15:05
Das Thema intressiert mich sehr. Dass diese Produkte bei comdirect nicht handelbar sind, wissen wir jetzt. Aber hast du inzwischen mehr rausgefunden? Sind covered call etfs überhaupt in Deutschland erlaubt? Gibt es einen Broker der die anbietet? Freue mich über deine Rückmeldung.
am 09.10.2021 08:47
Guten Morgen Crisby,
entschuldigung, hatte den Strang nicht mehr im Kopf. Nein habe nichts gefunden, aber ehrlicherweise auch nicht gesucht. Ich schätze dass man mit einem US-Broker auf jeden Fall daran kommt, aber das ist mir alles zu viel Aufwand. Mich nervt schon mein 2t Depot bei TR etwas.
Schönes Wochenende, falls du eine Lösung gefunden haben solltest, danke ich natürlich für Informationen.
Beste Grüße
Rich
am 09.10.2021 14:20
Ich war kurz davor mir ein Depot bei tastyworks (US-Broker) aufzumachen. Allerdings ist mir das auch, wie du schon richtig sagst, zu umständlich. Erstens müssen wir Deutschen das Geld über WIRE/SWIFT zu tastyworks senden. Da werden dann pro Transaktion mindestens 25USD fällig, während die Amis kostenlos mit ACH ein- und auszahlen. Dann kommt noch die Unbekannte des Währungswechsels EUR/USD und USD/EUR hinzu. Ich weiß nicht, wie gut die Kurse der comdirect da sind und wieviel Prozent da durchschnittlich auf der Strecke bleiben.
Das wäre vielleicht alles gerade noch verkraftbar und einen Versuch Wert, wäre da nicht die Steuer. Während wir bei der comdirect den schönen Service genießen, dass die Steuer automatisch an das Finanzamt abgeführt wird, müssen wir uns beim US-Broker erstens mit Formularen/Anträgen rumschlagen um die Quellensteuer zurückzuerhalten und zweitens müssen wir für den deutschen Fiskus selbst versteuern und eine ordentliche Steuererklärung abgeben.
Deswegen habe ich die Idee der Covered Call ETFs erstmal begraben und konzentriere mich auf andere Aktien/ETFs die ähnlich hohe Renditen abwerfen, aber bei comdirect geführt sind.
am 09.10.2021 18:25
Ja war mir auch alles zu stressig. Hab, das Steuerthema betreffend, kurz überlegt, ob sich dass lohnen könnte, da man Steuerstundung mit Dividenden betreiben könnte, aber bei meinen 4,50 steht Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis. Da gehe ich lieber, wie heute, nen Bierchen in der Sonne trinken und esse nen Zwiebelrostbraten 🙂