Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Corona-Crash, die 2te - auf zum Kristallkugel-putzen

48 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ae  schrieb:

Mastercard hat es bei mir erwischt ....

Bin bei 247,15 € )ausgestoppt worden! Mist....

(...)
Habe allerdings und der Kurshistorie keine Kurse unter 248 € gefunden 

Mastercard hängt am langfristen Trend zum bargeldlosen Bezahlen, die Aktie ist eher weniger zum kurzfristen Traden geeignet.

Aktuell steht der Kurs bei 295 $, das sind rund 50% mehr als zu Corona-Zeiten (203 $) und soviel wie im Dezember 2019.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

ich bleibe drin. Mir fällt aus meinem Depot kein Unternehmen ein, was nicht von einer Erholung nach Corona profitieren würde. Die Erholung aus dem ersten Crash dauerte ja nur ungefähr ein halbes Jahr.

Hallo Sonni,

sehe ich bei meinen Titeln eigentlich auch so. Ärgerlich wäre nur wenn ein Großteil oder gar alle die Stopkurse erreichen, das wäre erstmal ordentlich realisierter Verlust... Lachender Smiley

Sitzt du das ganze einfach ohne Stopkurse aus?

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@ae  schrieb:

Bin bei 247,15 € )ausgestoppt worden! Mist....

Wo hast Du Dein Stopp gesetzt?

war wohl kein guter SL. 
Habe allerdings und der Kurshistorie keine Kurse unter 248 € gefunden 

@ae 

Mein mentaler Stop Kurs liegt bei 242€. Morgen werde ich entscheiden, was passieren wird.

Wo hast Du Deine Order aufgegeben? Bei L&S gab es um 14:31 einen Kurs, der passen würde.

F40D6127-3980-479B-8AC4-8F5A5064AE5E.jpeg

ppjjll
Experte ★★
414 Beiträge

So bei mir sind schon einige Stopps ausgelöst worden, Fabasoft (mit Verlust), Novo Nordisk, Edenred (mit Gewinn).

Die letzten Tage liefen nur noch Sartorius, Sartorius VZ und Stedim. Esker und Rational gehen dem Stopp entgegen, frage mich hier immer, ob ich diesen nicht aktiv vorher auslösen soll.....

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Hallo Sonni,

sehe ich bei meinen Titeln eigentlich auch so. Ärgerlich wäre nur wenn ein Großteil oder gar alle die Stopkurse erreichen, das wäre erstmal ordentlich realisierter Verlust... Lachender Smiley

Sitzt du das ganze einfach ohne Stopkurse aus?

Grüße

KM

Hallo @KeepMoving,

ja, ich setze keine Stopkurse*. Ich bin zu gut 80 Prozent Fundamentalanalyst und die restlichen 20 Prozent schaue ich auf den Chart. Ich verstehe Aktien mehr als echte Beteiligung an Unternehmen. Ich möchte mich langfristig engagieren und vom Unternehmenswachstum profitieren.

Im ersten Crash so ungefähr ein Drittel "zu verlieren" war schon spannend. Jedoch ging es bisher nach jedem Crash wieder hoch, ich wüsste nicht, warum es dieses mal anders sein sollte.

Ich habe auch ein paar mal "mitgespielt", beispielsweise beim erfolgreichen CO²-Zertifikat. Daraus habe ich für mich mitgenommen, dass mir das zu aufregend ist. Kaufen, Stopkurs, verkaufen, neu einsteigen ist nichts für mich.

Ich analysiere lieber Unternehmen nach den Fundamentaldaten und halte die Aktien dann so lange, bis mir das Unternehmen nicht mehr passt. Damit komme ich auch psychisch besser klar.

Grüße aus Dresden

Sonni

* @nmh und ich sind trotzdem gute Freunde

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

@ae  schrieb:

Wo hast Du Dein Stopp gesetzt?

Ich bleib (noch) drin. Ich habe im Mai für ca. 250eur gekauft, Stop bei 225 (Kurse von Mitte April), der blieb bis heute auch unverändert. Ich sehe es auch als sehr langfristiges Investment, ich gedenke sogar Visa auch noch mit aufzunehmen, ebenso Adyen. Aber ich wollte eigentlich meine ETF Positionen stärken, also lasse ich dort meine Sparpläne laufen und gebe mir Mühe der Versuchung von Nachkäufen von Einzelaktien zu widersetzen ("Losers average losers", aber ich bin auch nur ein Mensch).

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

An solchen Tagen/in solchen Zeiten lese ich am liebsten die beruhigenden & einordnenen Beiträge von @nmh , der bei aller Emotionen  mir immer wieder den klaren, rationale & notwendigen Blick auf das Ganze verleiht. 🙂 

Ich erinnere mich gut an seine Beiträge, als es im März/April so richtig los ging und er mir ein "gutes" oder ein richtiges Gefühl gegegeben hat. 

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Daraus habe ich für mich mitgenommen, dass mir das zu aufregend ist. Kaufen, Stopkurs, verkaufen, neu einsteigen ist nichts für mich.

Ich analysiere lieber Unternehmen nach den Fundamentaldaten und halte die Aktien dann so lange, bis mir das Unternehmen nicht mehr passt. Damit komme ich auch psychisch besser klar.

Als Anfänger finde ich die Stop Loss Strategie für mich schon super. Vor allem ein Stück weit beruhigend, da der "worst case" eben ziemlich ausgeschlossen wird und wenn man sich mit einem Titel total verhaut sind die Verluste keine totale Katastrophe.

Wo ich mir für langfrisitg immer noch nicht so sicher bin, ob generell in sehr unruhigen Zeiten wie diesen ich nicht auch mal vorübergehend den Sturm aussitzen würde, ohne scharfe Absicherung. Und danach wieder mit Stops gegen einzelne schwächelnde Titel absichern.

Du sprichst nämlich einen sehr interessanten Punkt an. Es ist eben auch stressig zu hoffen das nicht alles raus fliegt. Und wo steigt man wieder ein, und vor allem wann.

Da mir aber schlicht noch die Erfahrung fehlt ziehe ich meine aktuelle Strategie einfach durch und hoffe aus der nächsten Zeit einiges an Erfahrung und Gelassenheit mitzunehmen. 

Danke für deine Erläuterungen! Smiley (fröhlich)

Grüße vom Rhein

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Meine Dauerempfehlung WD-40 steigt heute schon wieder, wenn auch nur um schlappe 2%. Irgendjemand will verhindern, daß ich günstig nachkaufe!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Meine Dauerempfehlung WD-40 steigt heute schon wieder, wenn auch nur um schlappe 2%. Irgendjemand will verhindern, daß ich günstig nachkaufe!

Ich habe heute meine Fahrradkette mit einem Kettenöl von WD-40 gepflegt, vielleicht liegt es daran?

Grüße aus Dresden

Sonni