coole Aktien für heiße Tage: aktueller nmh-Einkaufszettel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
27.07.2019 14:38 - bearbeitet 27.07.2019 14:52
Hallo zusammen,
ohne viele Worte hier der aktuelle nmh-Einkaufszettel: Wertpapiere, die ich in den letzten Tagen und Wochen gekauft habe oder deren Kauf ich in den nächsten Tagen plane. Einige davon wurden noch nie in der Community erwähnt. Und für Freunde der 3,90 EUR-Aktion ist auch wieder viel dabei. Die DAX-Discount-Zertifikate nutze ich als Festgeld-Ersatz, und die DAX-Discount-Puts dienen als Rendite-Turbo und zur Absicherung (mehr dazu steht hier). Übrigens:
Die meisten Aktien liegen in jahrelangen Aufwärtstrends; mit solchen Papieren bin ich am erfolgreichsten. Hin und wieder sammle ich aber auch Tiefflieger auf. Euch rate ich davon ausdrücklich ab. Wer dennoch mitspielen will, setzt bitte strenge Stopkurse, zum Beispiel leicht unterhalb der 200-Tage-Linie oder in der Nähe des letzten markanten Tiefs. Ihr wißt ja:
Profis legen vor dem Kauf erst den Stopkurs und den maximal erlaubten Verlust (Euro) fest und entscheiden dann, wieviel sie investieren dürfen. Mehr dazu steht hier.
Wie immer die Warnung: Vorsicht, nicht alle Papiere sind für Börseneinsteiger geeignet
WKN Instrument
----------------------------
AA209B MSCI New Zealand Zer
A0BVU2 USU Software AG Inha
A0B7S6 Extra Space Storage
A0DNDJ EQUITY LIFESTYLE P.D
A0EQ57 HELMA Eigenheimbau A
A0JMVJ Pool Corp. Registere
A0JM27 Constellation Softwa
A0MUHR Grieg Seafood ASA Na
A0MW4C PPHE Park-Plaza Hote
A0NFQC Dollar Tree Inc. Reg
A0Q6J0 Zur Rose Group AG Na
A0YHMA Motorola Solutions I
A1JB6S a2 Milk Co. Ltd. The
A1JX4P ServiceNow Inc. Regi
A1K030 euromicron AG Namens
A1T7LU T-Mobile US Inc. Reg
A1X3YY Bastei Luebbe AG Inh
A11133 SLM Solutions Group
A12DM8 Scout24 AG Namens-Ak
A14U5Z Monster Beverage Cor
A14Y6F Alphabet Inc. Reg. S
A18KCN XBT Provider AB Bitc
A2AJKS SARTOR.STED.B. EO-.2
A2DW9C MOL Magyar Olaj-es G
A2GS5D Dermapharm Holding S
A2GS60 wallstreet:online AG Smiley dank Community-Software
A2HDZ2 XBT Provider AB Ethe
A2PD0F MultiChoice Group Lt
A2PM4W Blackstone Group Inc
A2YNRD 6% MOREH M Objekt Re Anleihe
CA11LV Bilfinger Disk.-Zt.
CA3HVZ DAX Disk.-Zt. CAP=10 Festgeld-Ersatz
CA3HW5 DAX Disk.-Zt. CAP=12 Festgeld-Ersatz
CA35CL Gerresheimer Disk.-Z
CA5F8X Wacker Neuson Disk.-
CA6DA0 Wirecard Disk.-Zt. C
CJ2QLJ DAX Disk.-Zt. CAP=12 Festgeld-Ersatz
CJ4XRB Carbon-Future ICE EC CO2-Zertifikat
CJ6ALX GEA Group Disk.-Zt.
CJ7MU5 DAX Disk.-Zt. CAP=13 Festgeld-Ersatz
CJ77C6 Lindt BEST-TurboBull
CP4QRX Deut.Bank Cap.Bon.Zt
CP5MPV Accor Disk.-Zt. CAP=
CP8VTV Lanxess Disk.-Zt. CA
CP87UN Dialog Semic. Disk.-
CP9HGC BNP Paribas Cap.Bon.
CQ9RQZ Gold Open End TurboB Goldpreis-Zertifikat
CU0EYL Evonik Bon.Zert. BON
CU0LMG DAX Disk.-Zt. CAP=12 Festgeld-Ersatz
CU0ZS5 NVIDIA Disk.-Zt. CAP
CU1NQV DAX Disk.-Zt. CAP=13 Festgeld-Ersatz
CU1WL1 Nordex Disk.-Zt. CAP
CU2BFW Swatch Grp Disk.-Zt.
CU2JKR Orange Cap.Bon.Zt. B
CU2LSD Cancom Disk.-Zt. CAP
CU2NAQ Airbus Disk.-Zt. CAP
CU2P9D Facebook Disk.-Zt. C
CU3RXB DAX Disk.-Zt. CAP=12 Festgeld-Ersatz
CU3SKS Danone Disk.-Zt. CAP
CU3SMW Talanx Disk.-Zt. CAP
CU4KXR Novo-Nordisk Disk.-Z
CU4MGQ Philips Disk.-Zt. CA
CU4MYS RIB Software Disk.-Z
CU4MYX Stroeer Disk-Zt. CAP
CU4N1Z DAX Disk.-Zt. CAP=12 Festgeld-Ersatz
CV213S Henkel Vz Disk.-Zt.
FTG111 FinTech Group (flate
KA0Q2P Deut.Boerse Disk.-Zt
KA0Q37 Hann.Rueck Disk.-Zt.
KA0Q6R SAP Disk.-Zt. CAP=14
LED400 OSRAM Licht AG Namen
LYX0AG Lyxor MSCI World UCI mein Sparplan 🙂
LYX0Z4 Mu.Un.L.-Lyxor.EO Co Anleihen-ETF
PP901V DAX Disk.-Put plus 1 Absicherung/Rendite-Turbo
PX137X DAX Disk.-Put plus 1 Absicherung/Rendite-Turbo
PX137Z DAX Disk.-Put plus 1 Absicherung/Rendite-Turbo
PZ39N1 DAX Disk.-Put plus 9 Absicherung/Rendite-Turbo
TRAT0N TRATON SE Inhaber-Ak
516790 3U Holding AG Inhabe
557080 UmweltBank AG Inhabe Kapitalerhoehung
608340 Hornbach Holding AG
656990 MARSCHOLLEK/ LAUTENS
855471 ITOCHU Corp. Registe
863195 EssilorLuxottica S.A
869561 UnitedHealth Group I
873369 Fair Isaac Corp. Reg
873567 Cadence Design Syste
878279 EVN AG Inhaber-Aktie
878588 WD-40 Co. Registered
882578 Zebra Technologies C
885676 Watsco Inc. Reg. Sha
888024 Intuitive Surgical I
891638 FAST RETAILING CO. Y
892807 Cerner Corp. Registe
907928 ESKER S.A. INH. EO 2
910249 CASELLA WASTE SYS A
913141 Trigano S.A. Actions
916529 EBAY INC. Registered
919668 INFOSYS LTD. ADR/1 I
922134 CoStar Group Inc. Re
922985 Fabasoft AG Inhaber-
923604 Mesa Laboratories In
924004 Warehouses De Pauw S
940883 ad pepper media Intl
982549 Public Power Corp. o
----------------------------
Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München
an alle, die das hier lesen müssen
nmh
- Labels:
-
Derivate

am 27.07.2019 15:20
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.07.2019 15:20
@nmhim Krisenmodus?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.07.2019 22:49
Hab mal ne Frage zu deinen Dax Discount Zertifikaten, die du so schön als Festgeldersatz titulierst. 😃
Investierst du in soviele Zertifikate nur wegen den unterschiedlichen Laufzeiten und Discounts? Oder steckt da noch mehr hinter?
Ich gehe davon aus das man auch bei dieses Zertifikaten einen Stop-Loss setzen sollte oder? Wie sollte man das händeln?
Und gibt es hier genauso wenig Empfehlungen welchen man am besten kauft wie bei ETFs? da Sie am Ende alle ähnlich performen, abgesehen davon wie hoch der discount ist?
Ich hab schon soviel über Discount-Zertifikate gelesen, aber irgendwie machts da bei mir einfach nicht Klick.
Danke dir schonmal für die tolle Liste. Bei kühlem Bier und kalter Abendluft kann man sich da entspannt durchklicken!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.07.2019 10:26
@ehemaliger Nutzer : nein......?
@Chrissel : genau. Ich mische unterschiedliche Laufzeiten und Obergrenzen (Cap). Um das Risiko etwas zu streuen. Weil die Papiere eben gerade NICHT ähnlich performen. Die Maximalrendite gibt es nur, wenn das Underlying (z.B. der DAX) am Laufzeitende mindestens die Höhe des CAP hat.
Stop Loss ist für solche Zertifikate eine sehr schwierige Frage. Ehrlich gesagt verzichte ich meistens drauf. Denn wenn der DAX abstürzt, dann werden viele meiner Aktien per Stop Loss verkauft, so dass ich dann die notwendige Liquidität habe, um wieder einzusteigen, wenn es einen Boden gibt. Die (u.U. sehr hohen!) Verluste in den Discountzertifikaten sitze ich aus.
Goldene Regel für die Auswahl von Discountzertifikaten: die Obergrenze des Papiers sollte etwas kleiner sein als der Stand des Basiswertes (z.B. DAX), den Du zum Laufzeitende erwartest. Angenommen, Du erwartest, dass der DAX in einem Jahr bei 12.500 steht (Dein Kursziel für den DAX). Dann kaufst Du heute ein Zertifikat mit Laufzeit Juni 2020 und Obergrenze 12.400.
Ich habe in den letzten 15 Jahren sehr gute Erfahrungen mit Discountzertifikaten gemacht und empfehle Dir, es einfach mal auszuprobieren. Aber bitte nimm Papiere mit eher niedriger Obergrenze, z.B. 10.000 oder 11.000 Punkte im DAX. Rendite, aber auch das Risiko sind geringer. Laufzeitempfehlung: zwischen 10 und 18 Monaten. Viel Erfolg!
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.07.2019 10:33 - bearbeitet 28.07.2019 10:34
P.S. Um Missverständnisse zu vemeiden: ich verzichte für meine indexbasierten Investments in der Regel auf Stopkurse. Denn langfristig geht die Börde nach oben. Das gilt für DAX-Discountzertifikate ebenso wie für Indexzertifikate oder ETF.
Für Einzelaktien und entsprechend auch für Discount- oder Bonuszertifikate auf Einzelaktien arbeite ich mit Stops. Die Stops sind oft, aber nicht immer an der Börse scharf geschaltet, aber immer im Computer. Mehr dazu steht in meinem Artikel über die Absicherung mit dem Hub.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.07.2019 11:14
Alles klar, das hat mir sehr geholfen, vielen vielen Dank. bleibt für mich nur noch eine Frage offen:
Die Zertifikate verfallen ja am Ende der Laufzeit und man bekommt seinen Einsatz + Rendite wieder. Stehen dabei dann nochmal einmal Gebühren aus? Worauf ich hinaus will, da ja nur eine vorgegebene maximal-Rendite erreicht werden kann lohnen sich diese Zertifikate ja bestimmt nur ab gewissen Beträgen.
Und wäre eine Streuung des Risikos interessant so ein Zertifikat mit einem Dax Put Zertifikat zu kombinieren? Drei davon hattest du ja hier vor kurzem erst vorgestellt.
Jetzt sind doch 2 Fragen geworden. Sorry 🙈
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.07.2019 11:22
Bei comdirect und auch bei den meisten anderen Brokern ist die Einlösung von Zertifikaten (z.B. DAX Discount) am Laufzeitende gebührenfrei. Achtung: Die Einlösung der Discout-Puts kann 10 Euro Gebühr kosten, weil es sich nicht um ein Zertifikat, sondern um einen Optionsschein handelt. In diesem Fall bitte kurz vor Laufzeitende aktiv verkaufen, dann bezahlst Du nur 3,90 Euro Provision für den Verkauf.
Das DAX-Discount-Zertifikat setzt auf leicht oder stark steigende Kurse. Der DAX-Discount-Put setzt auf leicht oder stark fallende Kurse. Eine Kombination aus beiden profitiert also, falls der DAX weder stark fällt noch stark steigt. Aus diesem Grund habe ich beide Arten gekauft.
Hilft das ein wenig?
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.07.2019 14:44
Hilft das ein wenig? Das hilft Perfekt. Sehr gut dann muss ich nur auf meinen Steuerbescheid warten und kann das Kapital investieren.
Als Freiberufler zum Glück ein stolzes Sümmchen. 🙂
Ah da fällt mit ein. Wie sieht das mit der Laufzeit aus. Hast du da eine Deadline an der du sagst jetzt steige ich in das Zertifikat nicht mehr ein?
Lg und nochmals danke Chris
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.07.2019 14:57
@Chrissel: keine Deadline. Aber die Obergrenze für die Discount Puts ist 40 Euro. Wenn das Papier also bei 39,50 Euro angekommen ist, dann mag ein Kauf nicht mehr sinnvoll sein, weil die maximale Restrendite zu klein ist.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31.07.2019 22:34 - bearbeitet 31.07.2019 22:43
So ich bins doch nochmal,
Auch mit der Angst langsam dumme Fragen zu stellen.
Vielleicht hilft dies aber ja auch anderen Leute wenn sie auf diesen Thread stoßen und ähnliche Fragen hatten/haben. Wenns zu nervig wird, gerne beschei sagen.
also ich nehme mal dieses Zertifikate als Beispiel und denke mal laut um festzustellen ob ich das verstehe:
CA3HVZ - 10.000 Cap
Meine Fakten-Gedanken, schreib gerne einfach nur ja/nein etc. dazu 😃
1. Dieses Discount-Zertifikat ist sehr sicher deswegen lautet die Maximal-Rendite auch nur, in 5 Monaten, 1.05% (stand jetzt).
2. die Wahrscheinlichkeit das der DAX unter den Break-even (discount) fällt ist super gering und erst hier würde ein Verlust entstehen. (deswegen die gerine Rendite).
3. Ich denke mal deswegen hast du diese Zertifikate auch als "Festgeld-Konto-Ersatz" benannt?
4. die 1% Rendite beziehen sich ja sicherlich auf den Kaufwert von Mittlerweile 99,60. (warum 1%, warum nicht 0,40%?) Was erkenne ich hier nicht?
5. Heißt wäre das Zertifikat günstiger zu kaufen wäre die Rendite auch höher. vor einigen Tagen war der Abstand zur 10.000 Cap noch weiter entfernt, also war auch die potentiele Rendite höher.
6. Der Kaufwert des Zertifikats steigt und fällt genauso wie Aktien wenn sie gekauft/verkauft werden, oder spielt der Verlauf des Basiswertes (hier dax) eine Rolle? (abgesehen davon ob dadurch ein Zertifikat attraktiver/schlechter wird)
7. Am ende Der laufzeit bekomme ich maximal 100€ ausgezahlt (cap = 10.000 x 0,01 = 100). Heißt wenn der DAX demnächst in die höhe schnellt kann ich nicht an der Rendite teilhaben, im Tausch dazu bekomme ich aber mehr sicherheit gegen fallende Kurse durch den Discount von 18%.
8. Dieses Zertifikat würde jetzt noch Sinn machen wenn ich freies Kapital herumliegen habe. Lieber 1% als garkeine Dividene, natürlich immer noch mit etwas Restrisiko.
Beste Grüße und schonmal vielen Dank für deinen Mühen. 😃

- Onvista-Depot-Übertrag: Verschwundene Aktien in Konto, Depot & Karte
- Musterdepot: Aktueller Kurs bezieht sich mal auf Brief, mal auf Wert in Konto, Depot & Karte
- Aktienkauf optimieren in Wertpapiere & Anlage
- Papieraktie von Thermo Fisher Scientific Aktie umtauschen wie und wo in Wertpapiere & Anlage
- Freistellungsauftrag lässt sich aktuell nicht einrichten in Konto, Depot & Karte