Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

COMSTAGE-FTSE CHINA A50 U.ETF (ETF024) - Änderung der Vertragsbedingungen

Antimatrix
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

heute habe ich Post erhalten, dass sich die Vertragsbediungungen zu meinem Fonds sich verändert haben. Genau betrift es den ComStage -FTSE China A50.ETF WKN: ETF024

 

So wie sich das in den Unterlagen herausliest besteht diesen Fonds ein Indexwechsel bevor.  Ich bin mir nicht sicher, was dies bedeutet, oder bedeutet kann.  Ich deute, dass der Fonds in den FTSE China A50 Net Total Rerun laufen wird. Zudem kann man die Anteile wieder zurückgeben, wenn man mit dem Indexwechsel nicht einverstanden ist. 

 

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, was ich mit dem ETF024 machen soll. Investiert sind in diesen ETF etwa 200€.  (Bin Kleinsparer)

 

Nebenbei erwähnt investiere ich auch in den ComStage MSCI Emerging Markets UCITS ETF WKN ETF124.  In den obigen ETF habe ich in geistiger Umnachtung investiert, weil ich unbedingt einen ausschüttenden China ETF haben wollte. Habe in diesen investiert, bevor Trump angefangen hatte die heftige Phase mit China anzuzetteln. Habe ihn trotzdem hier und da mal bespart. 

 

Wie gesagt, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die Anteile zurückgeben sollte oder diese einfach halten sollte und schauen sollte was passiert. Vielleicht ist ein Erfahrener unter euch im selben Boot.  Falls Infos nbötig sind kann ich gerne die Änderung in PDF-Form beifügen.

 

Die Cominvest Kunden bekommen ja einen Aktionsvorschlag ....  

 

 

Gruß

Anti.

16 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Welchen Index bildet der ETF024 zur Zeit ab?

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Welchen Index bildet der ETF024 zur Zeit ab?


@ehemaliger Nutzer

Bin auf den FTSE China A50 Index gestoßen



-- We go to our utmost, to bring you the best --

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge


@ehemaliger Nutzer

Bin auf den FTSE China A50 Index gestoßen


Ja - das klingt für mich aber nicht nach einem Indexwechsel. Ohne mehr Infos kann man dazu nicht viel sagen.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @Antimatrix,

 

dann setze doch einen Screenshot aus der erhaltenen Nachricht hinzu.

 

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

buffettino
Experte ★★
420 Beiträge

Das ist doch eine ähnliche Änderung, die mich kurzzeitig auch beim ETF072 beunruhigte. Es betrifft viele, wenn sogar nicht alle, LU ISIN von Comstage.

Diese Indexänderung betrifft nicht den Hauptnamen (FTSE China A50), sondern die Zusätze (Price Index zu Total Return, glaube ich).

Begründet wird das seitens Comstage mit der besseren Vergleichbarkeit der Indices und auch mit der Übernahme durch Société Général.

Für mich heisst das, dass die Unternehmen im Index die gleichen bleiben und somit kein Handlungsbedarf besteht.

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

@buffettino 👍

 

Zitat Comstage:
Der ComStage FTSE China A50 UCITS ETF ist ein nach Streubesitz-Marktkapitalisierung gewichteter Index in US-Dollar, der die 50 größten Unternehmen in Festland-China umfasst, deren A-Aktien an den Börsen Shanghai und Shenzhen gehandelt werden. Bei dem Index handelt es sich um einen Preisindex, d.h. er wird ohne Berücksichtigung von Dividendenzahlungen der Indexkomponenten berechnen (...).

 

Der FTSE China A50 Net Total Return Index® (der "Index") besteht aus A-Aktien, Wertpapieren von Unternehmen mit Sitz auf dem chinesischen Festland, die von den 50 größten Unternehmen auf dem chinesischen A-Aktienmarkt ausgegeben werden. Der Index ist ein Netto-Gesamtrenditeindex. Dies bedeutet, dass die Wertentwicklung des Index davon ausgeht, dass die von den Indexmitgliederngezahlten Dividenden ohne Quellensteuer in zusätzliche Aktien dieser Indexmitglieder reinvestiert werden. Der Index ist ein nach Streubesitz-Marktkapitalisierung gewichteter Index in US-Dollar, der die 50 größten Unternehmen in Festland-China umfasst, deren A-Aktien an den Börsen Shanghai und Shenzhen gehandelt werden. Bei dem Index handelt es sich um einen Preisindex, d.h. er wird ohne Berücksichtigung von Dividendenzahlungen der Indexkomponenten berechnet (...).



-- We go to our utmost, to bring you the best --

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Wie @buffettino es sagt: Es wird vom Kursindex (PR) auf den Nettoperformanceindex (TRN) umgestellt. Praktisch relevante Auswirkungen hat das nicht.

 

Hier die Ankündigung von der Comstage-Website, für alle betroffenen Fonds: Mitteilung über diverse Indexwechsel (ComStage SICAV Luxembourg)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

In der Tat @buffettino 

 

Wenn es sich nur um einen Wechsel der Indexkomponente (Total Return, Performance, Price) handelt, ändert sich im Prinzip nichts. Nur der Performancevergleich sieht etwas anders aus, da Dividenden herein- oder herausgerechnet werden. Also kein Grund zur Beunruhigung, zumal Aktien aus der Ecke in meinen Augen ein gutes Investment sind.

 

Interessanter ist jedoch der ETF124 ... der wurde anscheinend plattgemacht und verschmolzen. Klingt für mich derzeit nach einem Large Cap Fonds, der in europäische Unternehmen investiert. Den würde ich abstoßen und in einen ETF auf den S&P500 tauschen.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Antimatrix  schrieb:

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, was ich mit dem ETF024 machen soll. Investiert sind in diesen ETF etwa 200€.  (Bin Kleinsparer)

[...]

In den obigen ETF habe ich in geistiger Umnachtung investiert, weil ich unbedingt einen ausschüttenden China ETF haben wollte. Habe in diesen investiert, bevor Trump angefangen hatte die heftige Phase mit China anzuzetteln. Habe ihn trotzdem hier und da mal bespart. 


Ohne jetzt zu wissen welchen prozentualen Anteil der in Deinem Depot hat und über welchen Zeitraum die 200 € zusammen gekommen sind:

Wenn Du von dem ETF ohnehin nicht so recht überzeugt bist, dann würde ich die Gelegenheit nutzen und günstig aussteigen.

 

Mit 200 € und "hie und da mal" kommst Du jedenfalls auf Dauer nicht weit. Die Frage nach dem Index würde sich dann aus meiner Sicht gar nciht mehr stellen.