10.09.2019 19:37 - bearbeitet 10.09.2019 19:38
10.09.2019 19:37 - bearbeitet 10.09.2019 19:38
@ehemaliger Nutzer: Das mit dem angeblichen ETF124 ist vermutlich eher ein Schreibfehler (Vermischung von 024 und 127), und gemeint ist ETF127, da er ja auch von Emerging Markets spricht.
10.09.2019 20:23 - bearbeitet 10.09.2019 20:24
Hallo Zusammen,
Danke für die Antworten. Hatte in der Zwischenzeit Besuch und konnte da leider nicht so schnell auf jede Mitteillung reagieren. -
@chi schrieb:@ehemaliger Nutzer: Das mit dem angeblichen ETF124 ist vermutlich eher ein Schreibfehler (Vermischung von 024 und 127), und gemeint ist ETF127, da er ja auch von Emerging Markets spricht.
In der Tat hat sich ein Tipper eingeschlichen! Sorry es ist der ETF 127. Danke für die Korrektur.
@GordonLegacy schrieb:
Zitat Comstage:
Der ComStage FTSE China A50 UCITS ETF ist ein nach Streubesitz-Marktkapitalisierung gewichteter Index in US-Dollar, der die 50 größten Unternehmen in Festland-China umfasst, deren A-Aktien an den Börsen Shanghai und Shenzhen gehandelt werden. Bei dem Index handelt es sich um einen Preisindex, d.h. er wird ohne Berücksichtigung von Dividendenzahlungen der Indexkomponenten berechnen (...).
Der FTSE China A50 Net Total Return Index® (der "Index") besteht aus A-Aktien, Wertpapieren von Unternehmen mit Sitz auf dem chinesischen Festland, die von den 50 größten Unternehmen auf dem chinesischen A-Aktienmarkt ausgegeben werden. Der Index ist ein Netto-Gesamtrenditeindex. Dies bedeutet, dass die Wertentwicklung des Index davon ausgeht, dass die von den Indexmitgliederngezahlten Dividenden ohne Quellensteuer in zusätzliche Aktien dieser Indexmitglieder reinvestiert werden. Der Index ist ein nach Streubesitz-Marktkapitalisierung gewichteter Index in US-Dollar, der die 50 größten Unternehmen in Festland-China umfasst, deren A-Aktien an den Börsen Shanghai und Shenzhen gehandelt werden. Bei dem Index handelt es sich um einen Preisindex, d.h. er wird ohne Berücksichtigung von Dividendenzahlungen der Indexkomponenten berechnet (...).
Der Text oben gleicht der Nachricht, welche ich erhalten habe. Ich verstehe aus dem Text, dass dieser zukünftig nicht mehr ein ausschüttender ETF ist, sondern therausiert. Korrekt?
@get better
Du hattest erwähnt, dass es aus deiner Sicht, dann keinen Sinn mehr machen würde (auch in den neuen Index) zu investieren. Siehst du dann das Geld besser in den Index ETF127 angelegt?
Bin dahingehend noch zwiegespalten diesen Platt zu machen. Wobei China ja in den Emerging Markets ETF ja mit drin ist.
am 10.09.2019 20:32
@Antimatrix schrieb:Ich verstehe aus dem Text, dass dieser zukünftig nicht mehr ein ausschüttender ETF ist, sondern therausiert. Korrekt?
Nein.
Wie gesagt, es ändert sich gar nichts Relevantes.
am 10.09.2019 20:35
Danke für die Info.
am 10.09.2019 20:35
Meiner Meinung nach hat Comstage inzwischen fast alle ETFs auf ausschüttend umgestellt, selbst wenn sie früher die Dividenden angehäuft haben.
Ich habe dich so verstanden, dass du beide ETFs besitzt. Korrekt?
Der ETF024 hat den allgemeineren ETF127 (breiter) in den vergangenen Jahren abgehängt, aber wenn du eine breitere Streuung suchst* und der ETF024 leicht im Plus ist, würde ich den Gewinn realisieren. Man muss sich ja auch nicht in viele ETFs verzetteln, obwohl es verführerisch ist.
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
* um nicht von mir geholt zu werden hrhr
am 10.09.2019 22:43
@Antimatrix schrieb:@get better
Du hattest erwähnt, dass es aus deiner Sicht, dann keinen Sinn mehr machen würde (auch in den neuen Index) zu investieren. Siehst du dann das Geld besser in den Index ETF127 angelegt?
Bin dahingehend noch zwiegespalten diesen Platt zu machen. Wobei China ja in den Emerging Markets ETF ja mit drin ist.
Ich hatte das "dann" ja mit einem "wenn" verknüpft.
Ich persönlich bin bekanntermaßen kein Freund von Branchen- und Regionalwetten – auch nicht, wenn es sich um so einen relativ populären Markt wie China handelt.
Nichts desto trotz kann man aber natürlich mit einem gewissen Betrag versuchen einen vermeintlich boomenden Zukunftsmarkt noch etwas überzugewichten.
Das wird aber erst interessant wenn Du an die 200 € noch mindestens eine Null dranhängst. Mit solchen Kleckerbeträge wirst Du keinen Effekt spüren, selbst wenn China durch die Decke geht.
Daher war mein Rat:
Entweder Du bist von China überzeugt, dann verhalte Dich entsprechend und investiere da rein. Das geht mit dem geänderten ETF so gut wie mit dem Vorgänger.
Oder Du bist es nicht (und so habe ich Dein Eingangsstatement verstanden), dann nutze die Gelegenheit und bereite dem ganzen ein Ende. Aktuell ist es aber nicht FIsch und nicht Fleisch.
am 11.09.2019 20:21
Hallo Zusammen,
Ich danke euch für die Kommentare, Meinungen und Erklärungen. Ich werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und werde dann entscheiden was icht tue. Eure "Beigaben" waren jedenfalls sehr hilfreich.
Das ist eine schöne Community!
Merci!