am 19.09.2021 11:42
@dg2210 schrieb:
@Shmitty schrieb:
@dg2210 schrieb:
Der "Gewinn" ist beim Staat geblieben.
Oder wo ist mein Denkfehler?
Steuern sind hochgradig individuell. Wenn du deine Anlagen im Privatvermögen hältst, dann kann häufiges Handeln die Rendite kaputtmachen.
Der Robo handelt nach seinen eigenen Regeln, ohne Kenntnis deiner Steuersituation - oder der Steuersituation aller Anderen, die im selben Robo investiert sind.
Natürlich sind Steuern hochgradig individuell, aber auch im Betriebsvermögen werden auf 60% der Gewinne der persönliche Spitzensteuersatz fällig.
Also die Umschichtung ist noch nicht beendet, aber 2,50€ als Kapitalertragssteuer sind schon mal weg und der Robot kauft das Papier wieder nach.
Kein Wunder, wenn der cominvest nicht performt.
Also mal kurz gerechnet:
Robot kauft für 10€, der Wert geht auf 20€, Robot verkauft und erlöst nach Steuern 17,50€, der Kurs müsste doch unter 17,50€ fallen, damit kein Verlust entsteht...
am 19.09.2021 14:37
@Shmitty schrieb:
@dg2210 schrieb:
@Shmitty schrieb:
@dg2210 schrieb:
Der "Gewinn" ist beim Staat geblieben.
Oder wo ist mein Denkfehler?
Steuern sind hochgradig individuell. Wenn du deine Anlagen im Privatvermögen hältst, dann kann häufiges Handeln die Rendite kaputtmachen.
Der Robo handelt nach seinen eigenen Regeln, ohne Kenntnis deiner Steuersituation - oder der Steuersituation aller Anderen, die im selben Robo investiert sind.
Natürlich sind Steuern hochgradig individuell, aber auch im Betriebsvermögen werden auf 60% der Gewinne der persönliche Spitzensteuersatz fällig.
Aber erst bei der Entnahme. In der Ansparphase zahlst du zwischen 0% und 5% auf realisierte Gewinne.
am 19.09.2021 14:58
@Shmitty schrieb:Also mal kurz gerechnet:
Robot kauft für 10€, der Wert geht auf 20€, Robot verkauft und erlöst nach Steuern 17,50€, der Kurs müsste doch unter 17,50€ fallen, damit kein Verlust entsteht...
Nö. Denn du hast ursprünglich für 10 Euro gekauft, das darfst du nicht vergessen.
Der Kurs muss unter 17,50 Euro fallen, damit du dieselbe Anzahl an Anteile wieder zurückkaufen kannst, aber erstmal hast du lediglich 7,50 Euro Gewinn nach Steuern gemacht.
Wenn der Robo zehn Anteile für 1 Euro kauft, diese Anteile für 2 Euro pro Anteil verkauft, dann hast du erstmal 100% Rendite. Darauf zahlst du Steuern, du bekommst also 17,50 Euro auf dein Konto.
Der Kurs ist immer noch bei 2 Euro, also kannst du nur noch acht Anteile zu je 2 Euro kaufen, bist also mit 16 Euro investiert und hast 1,50 auf dem Konto.
Da du ursprünglich 10 Euro nur investiert hattest, sind es immer noch 75% Rendite.
Wenn der Preis nun auf 4 Euro je Anteil steigt, dann hast du 32 Euro im Depot.
Hätte der Robo nicht verkauft, hättest du 40 Euro im Depot. Der Robo hat dir geschadet, aber auch hier bist du immer noch im Gewinn. Nur eben nicht so viel, wie es hätte sein können.
Ich schließe mich den Anderen an:
Beende das Experiment, das viele vor dir schon gemacht haben. Es bringt dir nur Frust, Ärger, Kosten und wenig Rendite.
Wenn du keine Arbeit haben willst, aber dennoch breit gestreut, investiere in einen thesaurierenden MSCI World und lass einfach laufen.
Weniger Arbeit geht nicht, und die Rendite dürfte dennoch besser sein als beim Robo.
am 19.09.2021 15:01
@Shmitty schrieb:Ich probiere cominvest ja mal aus, die Performance und Gebühren ist mir dabei egal, ich bespare ja auch anders, das ist mir aber etwas zu stressig. Das Depot soll ja breit gestreut sein. Das macht cominvest ja auch.
Ich weiß ja nicht, was Du noch besparst, aber mit einem Sparplan auf z.B. Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (A2QL8U, Acc oder A2QL8V, Dis) oder Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (A2PKXG, Acc / A1JX52, Dis) bist Du fast maximal diversifiziert und das Einrichten des Sparplans ist weniger Arbeit, als die ganze bisherige Recherche zu cominvest, d.h. das Stresslevel sollte bei 0 liegen...
am 22.09.2021 01:20
Mein Hintergrund ist gerade, das ich doch noch keine Wohnung kaufe und der größte Fehler dann ist, nicht richtig alternativ zu sparen. Ich rede also nicht über eine 200€ Sparrate.
Ich bespare selbst gerade eben mit geringen Beträgen
Lyxor Core DAX (DR) UCITS ETF - I EUR DIS ETF
iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC ETF
iShares Digital Security UCITS ETF - USD ACC
Lyxor UCITS ETF MSCI World Health Care TR - EUR ACC ETF
Das ist natürlich auch irgendwie alles doppelt gemoppelt und stark USA lastig und von "eigenen" Interessen gesteuert. (den A2N6LC bespare ich dann doch nicht 😉
Der Robot hat eigentlich gut gekauft, schön diversifiziert, jetzt dreht er aber durch…
Läuft gerade INVESCOMI BB CMTY EXAGR A ... ca 40€ Kauf
20.09.2021 IS C.MSCI EMIMI U.ETF DLA ... -18,74 € Kauf
20.09.2021 INVESCOMI BB CMTY EXAGR A ... 42,02 € Verkauf
16.09.2021 IS C.MSCI EMIMI U.ETF DLA ... 19,61 € Verkauf
16.09.2021 INVESCOMI BB CMTY EXAGR A ... 69,75 € Verkauf
Das ist alles FIFO und bisher ca 5€ Steuern...
Was ist die Kündigungsfrist und wie bekomme ich die ETF in mein normales Depot?
am 22.09.2021 14:50
@Shmitty schrieb:Was ist die Kündigungsfrist und wie bekomme ich die ETF in mein normales Depot?
Trick 17: Nutze ganz oben die Volltextsuche (im schwarzen Seitenkopf).
Und du findest eine Seite "Wie kann ich cominvest kündigen?"
Es gibt keine Kündigungsfrist. Du kannst deine Wertpapiere dann verkaufen oder ins Erstdepot übertragen (vgl. hier).
am 22.09.2021 16:43
@Shmitty schrieb:Mein Hintergrund ist gerade, das ich doch noch keine Wohnung kaufe und der größte Fehler dann ist, nicht richtig alternativ zu sparen. Ich rede also nicht über eine 200€ Sparrate.
Mir ist unklar, was du damit sagen willst, aber die Strategie "Eigenkapital für Wohnungskauf in Branchen-ETFs ansparen" ist ziemlich mutig. Viel Glück dabei!
am 23.09.2021 00:51
@dg2210 schrieb:
@Shmitty schrieb:Mein Hintergrund ist gerade, das ich doch noch keine Wohnung kaufe und der größte Fehler dann ist, nicht richtig alternativ zu sparen. Ich rede also nicht über eine 200€ Sparrate.
Mir ist unklar, was du damit sagen willst, aber die Strategie "Eigenkapital für Wohnungskauf in Branchen-ETFs ansparen" ist ziemlich mutig. Viel Glück dabei!
Also ist dein Tip, dass überschüssige Geld auf einen Bausparer zu geben...
am 23.09.2021 06:06
@Shmitty schrieb:Also ist dein Tip, dass überschüssige Geld auf einen Bausparer zu geben...
Bei der dünnen und sich stetig ändernden Datenlage wird Dir hier niemand einen Tipp geben können. Erst geht es um einen Test von cominvest, jetzt ist ein möglicher Kauf einer Wohnung im Spiel. Dafür wird Geld angespart oder ist vielleicht auch schon in größeren Mengen vorhanden? Der Zeitraum ist auch offen.
Allgemein sollte man kein Geld in Wertpapiere investieren, dass man in den nächsten 10 Jahren braucht. Kann man machen, wenn man sich der Risiken bewusst ist und sich zutraut, sich z.b. über enge Stops abzusichern.
Wenn Du dazu eine ernsthafte Einschätzung von dem ein oder anderen hier haben möchtest solltest Du mal etwas mehr Infos geben...
am 23.09.2021 10:14
@HaBe schrieb:
@Shmitty schrieb:Also ist dein Tip, dass überschüssige Geld auf einen Bausparer zu geben...
Bei der dünnen und sich stetig ändernden Datenlage wird Dir hier niemand einen Tipp geben können. Erst geht es um einen Test von cominvest, jetzt ist ein möglicher Kauf einer Wohnung im Spiel. Dafür wird Geld angespart oder ist vielleicht auch schon in größeren Mengen vorhanden? Der Zeitraum ist auch offen.
Allgemein sollte man kein Geld in Wertpapiere investieren, dass man in den nächsten 10 Jahren braucht. Kann man machen, wenn man sich der Risiken bewusst ist und sich zutraut, sich z.b. über enge Stops abzusichern.
Wenn Du dazu eine ernsthafte Einschätzung von dem ein oder anderen hier haben möchtest solltest Du mal etwas mehr Infos geben...
@HaBe schrieb:
Ähm, deine Antwort ist wenigstens hilfreich, auch wenn ich diesen Rat schon kenne.
Ich habe schon seit einigen Jahren mein Eigenkapital in Aktien und ETF drin und bin damit deutlich im Plus. Auch zumindest letztes Jahr im zweiten Lockdown hab ich mich noch weiter gut eingedeckt (und den ersten LD hilflos ausgesessen). Das ist aber für mich letztlich Stress.
Zum Hauskauf: Ich zahle gerade 800€ Miete, die "gewünschte" Wohnung kostet aber 500.000€. Warum also eine Wohnung kaufen? Nur weil der Vermieter kacke ist? (Ja, das ist der Grund, der hat versucht, die Heizungsreparatur in den Wartungskosten zu versteckten!) Aber es muss sich finanziell auch lohnen, ich halte es für eine schlechte Idee, jetzt eine Immobilie zu kaufen (und bitte keine weiteren Tips dazu).
Ich suche also eine alternative Anlage für das "überschüssige" Geld, denn Finanztest sagt ja es ist letztlich egal, ob Immobilie oder Geldanlage, nur wird dann meistens keine Geldanlage gemacht.
Da war cominvest mein Gedanke und der Anlagehorizont war auch auf 10 Jahre gewählt und die Anlage erfolgte auch in verschiedene Sachen (Aktien, Geld, Rohstoffe, Immobilien) und macht einen sehr guten Eindruck. (Aber Arero erfüllt möglicherweise den selben Zweck, hab aber Probleme, nur in einen soviel soviel reinzustecken)
Die Ursprungsfrage war ja, warum der Robot bei 100 Teilen ETF (welcher schon 2% plus hat) jetzt plötzlich 0,6 ETF verkauft und 0,5 ETF zurückkauft, das Spiel macht er jetzt noch mit dem zweiten ETF, der schon deutlich im Plus ist. (Und es wurden ja noch Steuern fällig, woraus der geneigte Leser erkennen kann, das ich raus bin aus dem Sparerfreibetrag.)
Der Rest ist eure Phantasie...