Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cominvest Umschichtungen des Robots

Shmitty
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo, ich probiere gerade mal Cominvest mit Sparplan aus. Der Robot hat 6 verschiedene ETFs gekauft, jetzt verkauft er -winzige- Anteile des gutlaufenden ETF, um die Anteile der schlechtlaufenden ETF zu erhöhen. 

In diesem Moment macht er das jetzt gerade nochmal.

An sich ja eine gute Idee. 

Was mich wundert/stört. Ich bin aus dem Sparerfreibetrag raus, und zahle somit Steuern auf die realisierten Verkaufsgewinne.

Das waren bis jetzt 2,50€. (Klar ist wenig, aber nach hinten raus auf die 10 Jahre Anlagehorizont dann doch viel und offenbar will der Robot das ja noch öfter treiben)

FRAGE:

Wenn jetzt ultimo erneut der Sparplan auslöst, kauft der Robot dann auch wieder den "gutlaufenden" ETF?

Und wenn ja, hab ich nicht dann einen Verlust, denn die 2,50€ sind ja mal weg? (bzw. um den einen -winzigen- Anteil wieder zu kaufen, habe ich ja einen höheren Kurs zu bezahlen, und zusätzlich auch 2,50€ aus eigener Tasche...)

Konkret ist die Frage, warum macht der Robot nicht einfach die Anpassung mit der neunen Sparrate?

Danke für eure Antworten.

30 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Die Frage ist, braucht man überhaupt 6 ETFs, oder reichen auch ein oder zwei? Und kann man die dann nicht einfach selber kaufen/besparen? Dann würdest Du nicht nur die 2,50 € sparen, sondern vor allem die dauerhaften Gebühren. Und wie seriöse Test in der community gezeigt haben, wäre die Performance auch noch besser. 

Die eigentliche Frage ist also: Warum überhaupt cominvest?

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @Shmitty 

Sei herzlich willkommen hier im Forum!

Was der Robo mit deinem schönen Geld vor hat, kann ich dir nicht sagen.

Ich kann dir aber sagen, dass er oft nicht alle Latten am Zaun hat und, dass es hier einen längeren Beobachtungszeitraum mit deutlichen Meinungen dazu gibt.

Besser dem Rat von @HaBe folgen und selber bestimmen, wann wo und warum gekauft/verkauft wird!

Solange die Dinger nicht intelligenter handeln als jetzt, können sie nicht besser sein als unterer Durchschnitt, sind aber tatsächlich deutlich schlechter!

Alles Gute!!!

Grüße von Antonia

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Shmitty  schrieb:

Konkret ist die Frage, warum macht der Robot nicht einfach die Anpassung mit der neunen Sparrate?

Der Robo basiert auf langfristigen statistischen Modellen und versucht, die Anlagen entsprechend dieser Parameter zu steuern. Dazu gehören auch kleinere Umschichtungen, wenn sich irgendwelche Marktdaten verändern.

Robo-Anlegesysteme sind für Leute gemacht, die sich nicht selbst um ihre Anlagen kümmern wollen. Wenn du genügend Zeit hast, jede Aktion im Depot zu verfolgen, dann ist ein Robo möglicherweise nicht die perfekte Anlagemethode für dich. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Shmitty
Autor ★★
13 Beiträge

Ich probiere cominvest ja mal aus, die Performance und Gebühren ist mir dabei egal, ich bespare ja auch anders, das ist mir aber etwas zu stressig. Das Depot soll ja breit gestreut sein. Das macht cominvest ja auch.

Aber ich mich bei den Nummern vertan: 

Der Robot schein irre zu sein? Er kauft die Anteile jetzt zurück...

Am 14.9:

iShs Core MSCI EM IMI U.ETF Registered Shares o.N.
WKN: A111X9
Verkauf: 0,63 Stück zu 31,274 EUR
Kurswert: 19,80 EUR

Am 17.9:

iShs Core MSCI EM IMI U.ETF Registered Shares o.N.
WKN: A111X9
Kauf: 0,61 Stück zu 31,073 EUR
Kurswert: 19,02 EUR
Ausführungsplatz: Xetra

Da hab ich doch Verlust realisiert? Die Steuern hab ich doch jetzt verloren?

Shmitty
Autor ★★
13 Beiträge

Genau, das will ich jetzt machen. Mich nicht kümmern, eigentlich 😉

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Shmitty  schrieb:

Genau, das will ich jetzt machen. Mich nicht kümmern, eigentlich 😉

Leg' dir ein Depot mit etwas Spielgeld an! Darin kannst du dich austoben, während der Robo seine Arbeit macht.

Ich bin "aktiver" Anlege rund habe mir trotzdem vor ein paar Jahren mit "Spielgeld" in drei Robo-Strategien (nicht bei comdirect, sondern einem Fintech) investiert. das Experiment habe ich nach einem Jahr beendet, u.A. auch wegen der häufigen Umschichtungen und den damit verbundenen Abrechungen. Alle paar Tage kam eine e-mail "Es ist ein neues Dokument in ihrem Postfach"  - das war mir zuviel.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Shmitty  schrieb:

Am 14.9: Verkauf  zu 31,274 EUR

Am 17.9: Kauf        zu 31,073 EUR

Das ist doch prima. Teuer verkauft und billiger zurückgekauft. Das ist genau richtig.

Auch wenn es nur 0,6% in drei Tagen sind - es entspricht einer Jahresrendite von mehr als 40%.

Steuern zahlst du nur auf den Gewinn, je mehr Gewinn, desto mehr Steuer.

Shmitty
Autor ★★
13 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Shmitty  schrieb:

Am 14.9: Verkauf  zu 31,274 EUR

Am 17.9: Kauf        zu 31,073 EUR

Das ist doch prima. Teuer verkauft und billiger zurückgekauft. Das ist genau richtig.

Auch wenn es nur 0,6% in drei Tagen sind - es entspricht einer Jahresrendite von mehr als 40%.

Steuern zahlst du nur auf den Gewinn, je mehr Gewinn, desto mehr Steuer.

Aber beim ersten Verkauf habe ich doch nicht den Kurs "erlöst" ich habe zu 31,274 verkauft ursprünglich wurde ja zu 29€ oder so gekauft. die 2€ Gewinn hab ich versteuert mit ca 50ct. und jetzt muss ich ja etwas dazugeben, damit ich wieder den gleichen Anteil kaufe. Der "Gewinn" ist beim Staat geblieben.

Oder wo ist mein Denkfehler?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Shmitty  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Der "Gewinn" ist beim Staat geblieben.

Oder wo ist mein Denkfehler?

Steuern sind hochgradig individuell. Wenn du deine Anlagen im Privatvermögen hältst, dann kann häufiges Handeln die Rendite kaputtmachen.

Der Robo handelt nach seinen eigenen Regeln, ohne Kenntnis deiner Steuersituation - oder der Steuersituation aller Anderen, die im selben Robo investiert sind.