17.09.2021 23:42 - bearbeitet 17.09.2021 23:53
Hallo, ich probiere gerade mal Cominvest mit Sparplan aus. Der Robot hat 6 verschiedene ETFs gekauft, jetzt verkauft er -winzige- Anteile des gutlaufenden ETF, um die Anteile der schlechtlaufenden ETF zu erhöhen.
In diesem Moment macht er das jetzt gerade nochmal.
An sich ja eine gute Idee.
Was mich wundert/stört. Ich bin aus dem Sparerfreibetrag raus, und zahle somit Steuern auf die realisierten Verkaufsgewinne.
Das waren bis jetzt 2,50€. (Klar ist wenig, aber nach hinten raus auf die 10 Jahre Anlagehorizont dann doch viel und offenbar will der Robot das ja noch öfter treiben)
FRAGE:
Wenn jetzt ultimo erneut der Sparplan auslöst, kauft der Robot dann auch wieder den "gutlaufenden" ETF?
Und wenn ja, hab ich nicht dann einen Verlust, denn die 2,50€ sind ja mal weg? (bzw. um den einen -winzigen- Anteil wieder zu kaufen, habe ich ja einen höheren Kurs zu bezahlen, und zusätzlich auch 2,50€ aus eigener Tasche...)
Konkret ist die Frage, warum macht der Robot nicht einfach die Anpassung mit der neunen Sparrate?
Danke für eure Antworten.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 17.04.2023 10:27
"MIleage may vary"
Ich habe noch so ein Robotier (cominvest) laufen, letztes Jahr war die Performance deutlich besser als der MSCI World, vorletztes Jahr war sie schlechter.
Da keine Ordergebühren anfallen ist mir auch relativ egal wie oft der rebalanced.
DIe Kosten sind auch nicht höher als bei einem gemanagten Mischfond.
Ein abschließendes Urteil wird man sich erst erlauben können wenn man einmal einen kompletten Börsenzyklus duchlaufen hat.
Darf bei mir als Experiment und als Teil der Depot Diversität erst mal weiter laufen.