am 21.11.2025 17:07
Es scheint keine Möglichkeit zu geben, ein Cominvest-Gemeinschaftsdepot zu eröffnen.
Eine Nachfrage bei Comdirect hat ergeben, dass man keine Gründe nennen kann, wobei das auch der lvl1-Support war, der erstmal länger in einer Wissensbank rumkramte.
Auch bei den Wettbewerbern scheint es das nicht so häufig zu geben. Bevestor hat eins z.B. und Quirion. Dort will ich aus anderen Gründen aber nicht hin.
Weiß hier jemand den Grund dafür und ob sich das vllt absehbar ändert? Vllt einer der community-Manager?
Bedankt!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.11.2025 13:58
Hallo @Hiho,
nein, wir bieten aktuell kein cominvest-Gemeinschaftsdepot an, da es hier besondere regulatorische Anforderungen gibt. Der Workaround ist hier, dass der Inhaber dir eine Bevollmächtigung einrichtet.
VG
Christoph
am 26.11.2025 14:01
...wobei eine Vollmacht zwar Handlungsfreiheit bietet - jedoch das Eigentum nur beim Depotinhaber liegt!
Gruß Crazyalex
am 26.11.2025 14:19
Danke für die Antwort, die aber leider nicht hilft. Es geht eben um einen gemeinsamen Vermögensaufbau. Und wie @Crazyalex bereits schrieb, verbliebe bei einer Vollmacht der Besitz beim Kontoinhaber. Das wird dann spätestens im Todes- oder Scheidungsfall relevant;)
Was sind denn diese " besonderen regulatorischen Anforderungen"? Bevestor und Quirion, bei denen es Gemeinschaftdepots mit Robo-Advisor gibt, sollten diese doch auch erfüllen müssen? Und selbst Comdirect bietet Gemeinschaftsdepots an, nur halt ohne Robo.
Ich will den Sachverhalt lediglich verstehen und hier sollte - da um irgendwelche externen Vorgaben geht - ja auch Aufklärung oder zumindest Nennung der Quellen möglich sein. Dann lese ich gern selbst nach.
Vielen Dank!
am 27.11.2025 10:17
Hallo @Hiho,
Bevestor und Quirion, bei denen es Gemeinschaftdepots mit Robo-Advisor gibt, sollten diese doch auch erfüllen müssen?
Ich habe mal geschaut. Nein, Quirion bietet kein Gemeinschaftsdepot an, nur die Quirin Privatbank - so die KI.
Aber nun zu unserem Produkt: Der Unterschied zwischen einem Standarddepot und einem cominvest Depot, dass z.B. durch einen "Robo" gemanagte wird, liegt in der Art und Weise des Vermögensaufbaus. Während bei einem normalen Depot dies individuell den Inhabern obliegt, ist es bei einem cominvest Depot anders. Hier wird, basierend auf unterschiedlichen Kriterien eine Anlagestrategie entwickelt. Die Anforderung bei einer Vermögensverwaltung ist, dass wie die Geeignetheit prüfen müssen. Diese ist anders als bei einem normalen Depot.
Was schreiben wir dazu auf unserer Website:
Im Rahmen der Anlageplanung führen wir unter anderem eine sogenannte Geeignetheitsprüfung durch. Zu dieser Abfrage sind wir gesetzlich verpflichtet – und das aus gutem Grund: Nur auf Basis Ihrer korrekten, vollständigen und aktuellen Angaben kann cominvest Ihnen einen Vorschlag unterbreiten, der genau auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist. [...]
Für eine einzelne Person ist das relativ leicht zu beantworten. Aber für eine Anlage-Gemeinschaft wollen wir natürlich eine passende Anlagestrategie empfehlen und hier zeigt sich hier bereits die erste Hürde – das Angebot muss persönlich, juristisch und digital angemessen sein.
Also, unterm Strich ist es aktuell so, dass wir aktuell kein Gemeinschaftsdepot für cominvest anbieten. Ob und wann wir hier nachbessern kann ich nicht sagen.
Viele Grüße
Christoph
am 27.11.2025 18:37
Hi Chris,
danke für die Antwort.
Nur kurz zur Klarstellung: Habe nochmal bei Quirion geschaut und die KI hat Unrecht;)
Direkt im zweiten Schritt zur Eröffnung gibt es drei Auswahlmöglichkeiten: Für mich, für uns, für mein Kind.
https://onboarding.quirion.de/1BCF6330/steps/investor-person
Gleiche regulatorische Vorschriften, unterschiedliche Einschätzungen der beiden Banken. Schade.
28.11.2025 09:05 - bearbeitet 28.11.2025 09:05
28.11.2025 09:05 - bearbeitet 28.11.2025 09:05
Hallo @Hiho,
Nur kurz zur Klarstellung: Habe nochmal bei Quirion geschaut und die KI hat Unrecht;)
Soviel zum Thema "künstliche Intelligenz" ;).
Gleiche regulatorische Vorschriften, unterschiedliche Einschätzungen der beiden Banken.
Nein, es ist keine Frage Einschätzung. Vielmehr eine Umsetzung von technischen und regulatorischen Notwendigkeiten. Aber daran arbeiten wir.
VG
Christoph