abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cominvest falscher Kaufkurs?

Ghost81
Autor ★
10 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin noch recht neu hier und investiere mittels Sparplan in ein Cominvest Depot. Bisher war alles klar, aber nun wundere ich mich. Gekauft wurde 05.05.2020 via "Wir für Sie" der Fonds WKN:A0MY6H mit einem Kaufkurs von 173,26€. Das 12-Monats-Hoch liegt bei 169,68€. Direkt nach Kaufabwicklung lag ich also schon im Verlust, weil der Fonds bisher noch nie den Kaufkurs erreicht hat. Gibt es dafür eine Erklärung? Danke im Voraus.

18 ANTWORTEN

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

Liegt es evtl. am Ausgabeaufschlag?

Ghost81
Autor ★
10 Beiträge

Das würde mich wundern, denn bei Cominvest handelt es sich um ein monatliches All-in-Entgelt – darin sind alle Transaktionskosten, Ausgabeaufschläge, Orderentgelte und Depotführungskosten sowie die gesetzliche Umsatzsteuer bereits enthalten. Ein einem Ausgabeaufschlag kann es also nicht liegen, daher bin ich auch so irritiert. 

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

okay, ich weiß nicht, worum es bei dem Cominvest geht. Ich kenne das Produkt nicht. Habe mir nur den Fond angeschaut und wenn ich dort auf den Kurs die 0,25% Ausgabeaufschlag draufrechne, dann komme ich auf den Betrag von 173,... Kann aber auch Zufall sein. Dann muss ich leider passen...

Ghost81
Autor ★
10 Beiträge

Cominvest ist das RoboAdvisor Produkt von Comdirect. Es gibt eine geringe monatliche Gebühr abhängig von der Anlagesumme, dafür keine Zusatzkosten. Bisher (gestartet im Jan.2020) hab ich das Produkt ganz gut verstanden, nur in diesem Fall sehe ich hier einen Nachteil. Für diese Kosten hätte ich auch selber traden können. Bei 10 Stück hatte ich gleich einen Verlust von ca 50€.

MasterTrader
Experte
99 Beiträge

Das hört sich für mich sehr nach Fondmanagmentkosten an.

Kann aber auch sein, dass es etwas anderes ist.

willywupps
Experte ★
232 Beiträge

Ich nehme an, dass es sich tatsächlich um einen Ausgabeaufschlag handelt, der Dir im Nachhinein im Rahmen von Kostenerstattungen wieder gutgeschrieben wird. Behalte das mal im Auge... Mich würde es auf jeden Fall interessieren, woran es letztlich lag. Ich bin Dir dankbar, wenn Du uns dazu Feedback geben würdest!

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

Ghost81
Autor ★
10 Beiträge

@willywupps : Ich gebe gerne Feedback dazu, sobald ich mehr Infos habe. Du schreibst: "...um einen Ausgabeaufschlag handelt, der Dir im Nachhinein im Rahmen von Kostenerstattungen wieder gutgeschrieben wird...". Wäre ja beruhigend, wenn das so wäre. Woran sehe ich diese Kostenerstattung und wielange kann so etwas dauern? Ich werde die Tage mal ein Auge drauf haben. Zumindest hat sich seit Anfang Mai noch nichts getan.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Ghost81,

herzlich willkommen in unserer Community!

Bei dem von dir beschriebenen Problem handelt es sich um einen bekannten Fehler, an dessen Behebung bereits gearbeitet wird.

Solltest du weitere Informationen benötigen, wende dich gerne einmal an unsere cominvest-Kollegen. Grundsätzlich stehen diese dir immer gerne zur Verfügung und sind bei solchen Themen in der Regel auch schneller in der Lage, dir weiterzuhelfen als wir hier in der Community. 🙂

Beste Grüße

Jan-Ove

Ghost81
Autor ★
10 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gestern bei den cominvest-Kollegen angerufen und schnelle Hilfe bekommen. Es war tatsächlich ein Ausgabeaufschlag der berechnet wurde, mittlerweile aber korrigiert und heute gutgeschrieben wurde. Damit passt auch alles wieder.

@willywupps Damit dann das versprochene Feedback.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.