Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

cominvest Anlagemurks

81 ANTWORTEN

Perser0077
Experte
105 Beiträge

@Crazyalex 

na ja ich hoffe ja nicht, aber ein bisschen damit beschäftigen muss ich mich schon , denke ich

Viele Grüße

Perser0077

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Perser0077  schrieb:

Hallo,

ich habe gleich mal noch eine Frage zu dem Wertpapiersparplan.

Wenn ich z.B. eine Sparrate monatlich 100Eur habe und z.B. 3 Wertpapiere bespare verteilen sich die 100Eur gleichmäßig auf die Wertpapiere oder kann ich das festlegen.

Kann ich die Sparrate irgendwann verringern oder erhöhen.

Kann ich mehr Geld einsetzen als von der Sparrate vorgesehen ist.

Viele Grüße

Perser0077

Beschäftigen anfangs ein wenig damit du überhaupt weißt und verstehst was du da tust. Danach, wenn du zum Beispiel in den Vanguard FTSE All World (A1JX52) investierst - nö 🙂

Zu deinen Fragen und ich beziehe mich auf einen normalen Sparplan und NICHT Robosparen:

- Du legst eine Gesamtrate fest, dann legst du fest welche ETFs oder Aktien bespart werden sollen, dann verteilst du die vorher festgelegte Gesamtrate nach deinen Wünschen auf die Positionen

- Die Sparrate kannst du jederzeit erhöhen oder verringern. Dann musst du nur neu aufteilen

- Das verstehe ich nicht. Du hast eine Mindestsparrate von 25€ - natürlich kannst du mehr besparen. Ich glaube es war bis 10.000€ oder so monatlich. Wenn du Einmalzahlungen meinst: Auch die sind jederzeit möglich.

Beste Grüße!

Crazyalex
Legende
9.387 Beiträge
@Perser0077  schrieb:

@Crazyalex 

na ja ich hoffe ja nicht, aber ein bisschen damit beschäftigen muss ich mich schon , denke ich

na in dem Fall.....

@Perser0077  schrieb:

Hallo,

Wenn ich z.B. eine Sparrate monatlich 100Eur habe und z.B. 3 Wertpapiere bespare verteilen sich die 100Eur gleichmäßig auf die Wertpapiere oder kann ich das festlegen.

kannst Du individuell festlegen

@Perser0077  schrieb:

kannst Du beliebig ändern (nur nicht kurz vor Ausführung)

@Perser0077  schrieb:

Kann ich mehr Geld einsetzen als von der Sparrate vorgesehen ist.

nein - aber das lässt sich ja durch Punkt 2 ändern Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
9.387 Beiträge

@Zilch  schrieb:

kannst du mehr besparen. Ich glaube es war bis 20.000€ oder so monatlich.

@Zilch 

ne ne!

Bei 10k€/Sparplan ist Schluss!

Dann musst Du einen zweiten Sparplan einrichten (hast du doch so gemacht, oder?)

Gruß Crazyalex

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@Perser0077  schrieb:

Hallo,

Soweit ich das bisher erlebt habe, muss jedes Papier mind. 25,- als Rate haben und die Summe der drei muss dann genau 100 ergeben.
Du kannst jederzeit den Sparplan ändern - wäre z.B. auch möglich, den am 1. mit 100€, am 7. mit 75€ am 15. mit 150€ und am 23. mit 50€ und jeweils anderen Papieren oder Raten ausführen lassen.
Außerdem kannst Du auch 2 oder 3 Sparüläne einrichten - jeden 2. Monat oder jeden 3.

feel free

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex sag ich doch 😉

Crazyalex
Legende
9.387 Beiträge

@SMTcomdirect 

Bei dieser Gelegenheit mal 'ne Frage: Die Deckelung des Sparplans auf max 10k€/Sparplan ist ja bekannt.

Ist die Anzahl der Sparpläne auch limitiert?

(falls ich mal in die Verlegenheit kommen sollte so 1-2 Millionen pro Monat in einen Top-Preis-ETF stecken zu müssen.....)

Gruß Crazyalex

Perser0077
Experte
105 Beiträge

@Zilch 

danke für die Antwort, ist mir jetzt alles klar.

Ich gucke mir das mit dem Wertpapiersparplan gerade an und da das hier Schritt für Schritt geht weiss ich nicht wie das im nächsten Schritt weiter geht, irgendwo wird das bestimmt auch stehen wollte die Sucherei vermeiden.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Perser0077 Ist doch gar kein Problem 🙂 Wenn Fragen da sind immer raus damit! 🙂

Beim Sparplan kannst du zum heutigen Tag erst mal nichts falsch machen. Wenn du die Ausführung zum Beispiel auf den 23. legst so hast du noch mehr als genug Zeit herumzuprobieren, zu ändern und zu löschen. Ich habe am Anfang bestimmt.... 10 oder 15 Sparpläne angelegt bis es so war wie ich wollte. Liegt aber auch an anderen Faktoren 😄

@Crazyalex Falls die Sparpläne begrenzt sind kann ich dir gerne aushelfen das Geld anzulegen 😛

Perser0077
Experte
105 Beiträge

gleich noch eine Frage,

Wertpapiersparplan jetzt einrichten oder noch ein bisschen warten, könnte mir vorstellen, die Börsen, gerade in USA, könnten noch weiter in Keller gehen.

Viele Grüße

Perser0077