Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

cominvest Anlagemurks

81 ANTWORTEN

Perser0077
Experte
105 Beiträge

FAQs von @Joerg78  hab ich mir durchgelesen.

Ich glaub die muss ich nochmal lesen.

Viele Grüße

Perser0077

Perser0077
Experte
105 Beiträge

@chairman_1 

@chairman_1  schrieb:

@...007 Meine Güte und mein kostenfreier Rat:

Lege dein Geld einfach aufs Konto oder lass es einen Roboter machen.

der Roboter hat ja Mist gebaut, na ja auf'm Konto wirds Geld auch immer weniger.

Viele Grüße

Perser0077

Perser0077
Experte
105 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Du kannst alle halbe Jahr mal reinschauen und gucken und dich freuen - oder alle Jahr mal - oder erst in fünf Jahren - völlig schnurps. Du musst dich aber nicht mehr kümmern, denn die Arbeit erledigt dein Geld für dich 🙂 Ich rate dir aber den reinschau-Intervall möglichst groß zu wählen, sonst wird das doch noch dein Hobby (ist nämlich ziemlich fesselnd ;))

Sodele!

ja ja, halbes Jahr, ganzes Jahr ich glaub wenn es soweit ist glotzt man jeden Tag drauf ob das Geld auch richtig arbeitet.

Viele Grüße

Perser0077

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Perser0077  schrieb:

ja ja, halbes Jahr, ganzes Jahr ich glaub wenn es soweit ist glotzt man jeden Tag drauf ob das Geld auch richtig arbeitet.

Viele Grüße

Perser0077

Ich sehe du hast das Prinzip verstanden 😉 😄

Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung erzählen:

ETFs angefangen und täglich geschaut.

Dann irgendwann nur noch mal am Wochenende.

Dann irgendwann mal einmal im Monat.

Dann irgendwann mal wenn ich rein musste weil irgendetwas im Postkorb war.

Dann nur noch wenn die Steuerbescheinigung im Postkorb war.

Nun bin ich Anfang des Jahres zur comdirect umgezogen weil ich mit Aktien handeln wollte und mein altes Depot zu teuer wurde.

Und ich sage dir: Es wird schlimmer. Anfangs nur gucken im alten Depot und eine Tabelle angelegt, inzwischen seit comdirect habe ich Excel-Tabellen noch und nöcher. Von anfänglich nur einem mitschreiben der Werte sodass mein Depotpositionen nach meinem Wunsch gewichtet sind wurde das Ganze zu einer kompletten Übersicht mit automatisch berechnetem Rebalancing, der mir genau sagt wie hoch meine Sparpläne wie lange mit welchen Summen in welche Titel angelegt werden müssen, der mir sagt wie viel Rendite jede Position eingebracht hat seit Kauf, wie viel der ETF-Teil meines Depots und wie viel der Aktien-Teil meines Depots an Rendite gebracht hat seit Kauf und wie viel Rendite das gesamte Depot eingefahren hat. Ich habe Tabellen die mir sagen wie ich umschichten muss wenn ich meine Gewichtung ändere. Ich habe Tabellen mit Aktien die mich interessieren. Ich habe Tabellen für Zertifikate die mich interessieren (Bull/Bear Zertifikate) und die mir alles mögliche berechnen.

Ich hatte mal eine Tabelle für Stop-Loss, die ist aber in dem ganzen Wirr-Warr untergegangen und wird nach dieser "Krise" erst wieder angelegt weil ich das nun erst mal aussitze und keine Stops gesetzt habe.

Und das ganze Zeug macht mir auch noch Spaß! Unvorstellbar 😄

Du siehst also, wenn man immer nur dieselben ETFs bespart lässt das Interesse in aller Regel auch wieder nach. Wenn man sich aber mit der Materie näher auseinandersetzt und neues Spielzeug findet - holla die Waldfee, dann geht's rund 😄

Im übrigen wird das Geld auf dem Konto nicht weniger es sei denn du hast Negativzins. Es wird nur nach und nach weniger Wert durch die Inflation 😉 Kleiner Unterschied 🙂

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Perser0077
Experte
105 Beiträge

@Zilch 

das ist ja dann schon ein sehr intensives Hobby was Du da betreibst, aber ich kann mir schon vorstellen, daß das großen Spass macht, wobei ich mir das jetzt noch nicht so vorstellen kann, aber trotzdem vielen Dank für Deine Infos, sehr interessant.

Viele Grüße

Perser0077

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Tjoa ich habe derzeit auch viel Zeit um nicht damit zu beschäftigen und alles ins Rollen zu bringen 🙂 später lässt das alles auch nach - und wichtig wird nur das KO Protokoll wenn ich Zeit zum spielen habe. Sorgfältig muss man dennoch sein. Natürlich nicht so schlimm wenn man nur ein oder zwei ETFs gespart 😉

Und gerne. Wenn noch Fragen auftauchen immer raus damit 🙂

Perser0077
Experte
105 Beiträge

@cestmoi 

wir sind doch alle irgendwie süchtig man solls blos nicht übertreiben.

viele Grüße

Perser0077

Perser0077
Experte
105 Beiträge

Hallo,

ich habe gleich mal noch eine Frage zu dem Wertpapiersparplan.

Wenn ich z.B. eine Sparrate monatlich 100Eur habe und z.B. 3 Wertpapiere bespare verteilen sich die 100Eur gleichmäßig auf die Wertpapiere oder kann ich das festlegen.

Kann ich die Sparrate irgendwann verringern oder erhöhen.

Kann ich mehr Geld einsetzen als von der Sparrate vorgesehen ist.

Viele Grüße

Perser0077

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@Perser0077 

Du wolltest kein Hobby daraus machen!? Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!