Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cominvest - Überführung eines bestehenden Depots

iNGO
Autor ★
6 Beiträge

Grüß' Euch liebe CommunityMitglieder,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich meine Frage richtig platziere.

Gerne würde ich cominvest nutzen, weil ich festgestellt habe, dass es auf lange Sicht wohl doch besser ist, wenn man sein Depot ein wenig beobachten lässt.

Über die Jahre haben sich in meinem bestehenden - unbetreuten - Depot nun einige Positionen angesammelt, die ich - soweit möglich - gerne in ein neu eröffnetes cominvest Depot überführen will.

Ist das grundsätzlich möglich, diese direkt in die betreute Variante übernehmen zu lassen, bzw. welche Positionen könnten überhaupt übernommen werden?

Oder müsste ich ggf. gutlaufende Positionen verkaufen und das dafür erhaltene Geld in cominvest ("Geld hinzufügen") neu investieren?

5 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @iNGO,

eigene Wertpapiere in das cominvest-Depot einzubringen, ist nicht möglich.

Viele Grüße, Mario

RubyKS

@ehemaliger Nutzer kann es sein, dass sich das zu heute geändert hat? Bei der option "alles verkaufen" besagt der Hinweistext, dass es sich hier nur um den anteil der durch cominvest verwalteten wertpapiere handelt. Schlussfolgernd müsste es ja auch andere geben. 🙂

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @RubyKS,

herzlich willkommen in unserer Community!

Eigene Werte können nach wie vor nicht in das cominvest-Depot eingebracht werden.

Die Papiere, welche durch cominvest betreut werden, werden regelmäßig überprüft und dabei kann ein Papier die Kriterien auch mal nicht mehr erfüllen. Der Kunde wird dann darauf hingewiesen und kann dieses dann verkaufen, oder es auch lassen.

Diese Papiere sind dann aber nicht mehr in unserem Anlageuniversum und werden von uns nicht mehr mit ausgewertet.

Der "alles verkaufen" Button umfasst aber nur die Werte, aus dem Anlageuniversum. 

Hat ein Depotinhaber also mal Werte nicht verkauft, obwohl nicht mehr im Anlageuniversum, werden diese bei der Aktion "alles verkaufen" nicht berücksichtigt.

Viele Grüße

Jessica

RubyKS
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @SMT_Jessica , vielen dank für die schnelle Antwort. Ich hätte meine Frage auch gleich mal konkreter beschrieben können: Ich habe in einem Depot bei einer anderen Bank ein paar Aktien meines Arbeitgebers, die ich gerne behalten möchte. Ist es möglich diese in mein cominvest-depot zu legen? Da muss auch nichts verwaltet werden (sie sollten natürlich auch nciht "aus Versehen" verkauft werden).

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Guten Morgen @RubyKS,

grundsätzlich ist es zwar möglich Wertpapiere anderer Banken auf das cominvest-Depot zu übertragen, aber es wird nicht empfohlen.

Dabei sollte man bedenken, dass diese "fremden" Werte auch bei der Berechnung des monatlichen Beratungsentgelt mit einbezogen werden. Hier können wir keine Trennung vornehmen.

Du kannst natürlich auch ein klassisches Depot bei uns einrichten und verwalten, neben deinem cominvest-Depot, unter einer eigenen Depotnummer.

Viele Grüße 

Jessica