Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ComDirect zeigt eigene Kunden grundlos an

parallax01
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

nachdem ich hier schon einige Beiträge zum Thema unbegründete Kontokündigung durch ComDirect  gelesen habe, wollte ich auch zu meinem Fall warnen die ComDirect zu nutzen: Nachdem ich eine Zahlung aus dem Ausland erhalten hatte, kündigte mir die Bank ohne Begründung mein Konto. Außerdem wurde gegen mich eine Verdachtsmeldung von der Bank erstattet, sodass ich mich nun sinnlos mit den Behörden herumschlagen muss. So geht sicher keine andere Bank mit seinen Kunden um, unbedingt ComDirect meiden!

MfG

46 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@parallax01  schrieb:

Es haben sich schon mehrere andere Kunden über unbegründete Kündigungen beschwert, ich denke es ist ein rücksichtsloses Vorgehen der ComDirect welches sonst so nicht so passiert


Google mal nach "Bank grundlose Kündigung", da gibts kein Institut was da nicht auftaucht.

 

Ärgerlich finde ich generell aber den Punkt "grundlos". Angesichts des Machtgefälles zwischen Bank und Kunde wäre eine Begründung eigentlich schon angebracht. Da muss aber der Gesetzgeber ran.

 

Nachtrag: Überblicksartikel: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/verbraucherschutz-wenn-banken-ihren-kunden-das-ko...

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@Necoro  schrieb:
Angesichts des Machtgefälles zwischen Bank und Kunde wäre eine Begründung eigentlich schon angebracht.

Kannst du uns erklären, wo da ein Machtgefälle liegt? Das Recht zur Kündigung haben beide Seiten. Die Bank kann genauso wenig etwas dagegen tun, wenn Kunden ihr Konto ohne Angabe von Gründen kündigen.

 

Gruß

baha

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Danke @baha,

ich hab es doch schon eingangs gesagt:

Außer Rumgejammere und gegenseitige / einseitige Schuldzuweisungen kommt hier bei diesem Thema nichts raus.

 

@Admins

closen

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @baha,

 

wenn ich bei meiner Bank das Konto kündige, ist es im Zweifelsfall ein Sachbearbeiter der den "Konto Schließen"-Knopf auf der Oberfläche drückt und anschließend für die Bank vergessen.

 

Wenn die Bank mir das Konto kündigt, ist es mit viel Gerenne und Aufwand verbunden. Je nachdem was der Grund war, wird eine andere Bank mir vielleicht sogar die Aufnahme verweigern. Wenn ich nun aber nie erfahre, welcher Umstand zur Kündigung geführt hat, kann ich ihn auch nicht abstellen. (Und manche Gründe, wie in dem Artikel genannt "mein Vater wurde auch GF, lebt aber in Teheran" sind jetzt nicht so offensichtlich, dass man von selber drauf kommt).

 

Und zu guter letzt: Wann immer ich bisher gekündigt habe, und das Unternehmen den Grund erfahren wollte, habe ich den auch mitgeteilt. Nur so kann ja Verbesserung entstehen. Umgedreht halten sich Unternehmen gerne bedeckt um keine Flanke für eine Klage zu öffnen. Hier wäre also der Gesetzgeber gefragt, um u.U. auch eine 'nicht justiziable Begründung' zu erlauben.

 

Gruß,

Necoro

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Also der Fall mit dem Geschäftsführer wohnhaft in Iran ist wohl absolut nicht vergleichbar mit dem, worum es hier geht. Dort handelt es sich um ein Firmenkonto, unter Kaufleuten gibt es nochmal andere Spielregeln als zwischen Privatmann und Bank.

 

Insofern finde ich auch den Artikel relativ daneben.

 

Aber wo du natürlich Recht hast: eine Begründung wäre sicherlich in Einzelfällen für den Kunden hilfreich. Soweit Zustimmung.

 

baha

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

Ihr habt ja Probleme.   Herz

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@inliner  schrieb:

Danke @baha,

ich hab es doch schon eingangs gesagt:

Außer Rumgejammere und gegenseitige / einseitige Schuldzuweisungen kommt hier bei diesem Thema nichts raus.

 

@Admins

closen


...der inliner hat erneut Recht.

LG Chairman

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @chairman_1,

 

ich werde den Thread nicht schließen. Meiner Meinung nach kann die Debatte gerne weitergehen, sofern alle Beteiligten weiterhin wertschätzend miteinander umgehen.

 

Gruß aus Quickborn

Erik 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@chairman_1  schrieb:

@inliner  schrieb:

Danke @baha,

ich hab es doch schon eingangs gesagt:

Außer Rumgejammere und gegenseitige / einseitige Schuldzuweisungen kommt hier bei diesem Thema nichts raus.

 

@Admins

closen


...der inliner hat erneut Recht.

LG Chairman


Danke @chairman_1, Aber eigentlich habe ich ungern Recht. 

 

@SMT_Erik

Das geht hier doch aus wie das Hornberger Schießen. 

Frucht- saft- und kraftlos. 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Der Fall ist doch klar.

Irgendwas stimmt an der Überweisung aus dem Ausland nicht. Muss die codi aber nicht sagen denn es gibt die 19.1.

Also ist die codi der Meldepflicht nachgekommen, Kündigung verschickt und der Fall ist für die Bank erledigt.

Kein Kunde mit komischen Auslandsüberweisungen = Kein Grund für späteren Ärger mit den Behörden.

 

Mein Fazit: Chantal heul leise.

Ich geh mir jetzt Chips und Cola holen 😉