Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ComDirect zeigt eigene Kunden grundlos an

parallax01
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

nachdem ich hier schon einige Beiträge zum Thema unbegründete Kontokündigung durch ComDirect  gelesen habe, wollte ich auch zu meinem Fall warnen die ComDirect zu nutzen: Nachdem ich eine Zahlung aus dem Ausland erhalten hatte, kündigte mir die Bank ohne Begründung mein Konto. Außerdem wurde gegen mich eine Verdachtsmeldung von der Bank erstattet, sodass ich mich nun sinnlos mit den Behörden herumschlagen muss. So geht sicher keine andere Bank mit seinen Kunden um, unbedingt ComDirect meiden!

MfG

46 ANTWORTEN

maline
Experte ★
147 Beiträge

Hallo lieber @parallax01

 

schwierig hierauf zu anworten, das kann nur an den Meldepflichten liegen, Auszug siehe hinten.

 

Habe so Dinge schon öftergehört, z.B. sind Zahlungen aus dem arabischen Raum, noch dazu aus bestimmen Quellen, nicht gern gesehen.

 

Alles Gute

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Meldewesen_(Bank)

 

Auszug:

 

Kein anderer Wirtschaftszweig ist – bis auf das Versicherungswesen – von so umfangreichen Anzeige- und Meldepflichten betroffen wie die Kreditwirtschaft. Diese Anzeige- und Meldepflichten ergeben sich aus Gesetzen und speziellen Verordnungen und sind von anzeige- und meldepflichtigen Instituten zu erfüllen (Meldegegenstand). Dabei sind bestimmte Meldezeitpunkte zu beachten. Adressaten der Anzeigen und Meldungen sind die Deutsche Bundesbank und/oder die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Die Kreditinstitute stellen durch spezielle Software in ihrem Rechnungswesen sicher, dass Anzeigen und Meldungen gesetzeskonform und zeitgerecht erstellt werden.[1] Zweck der Meldungen ist – neben statistischen Zwecken – die Information der Bankenaufsicht über aktuelle Vorgänge im Kreditwesen, damit diese bei sich abzeichnenden negativen Entwicklungen im Rahmen der mikroprudentiellen Aufsicht eingreifen kann. Hierdurch soll die Stabilität des Finanzsystems sichergestellt werden.

 

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Mein lieber @parallax01,

dieser Themeninhalt wird sich hier im Forum garantiert nicht lösen lassen. 

Dass Du das hier postest zeugt meiner Ansicht nach von einer großen Portion Hilfslosigkeit.

Geh mit den Leuten in den Clinch, die Entscheisungsbefugnisse haben.

Hier wirst Du nur ein paar „Ei, Ei, ach Du Armer ernten“

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@parallax01  schrieb:

So geht sicher keine andere Bank mit seinen Kunden um


Doch, garantiert. Eine Bank hat in manchen Fällen überhaupt keine Alternative zu solch einem Vorgehen.

Floppy85
Experte ★★★
649 Beiträge

Jeder Mensch sollte sich fragen, was seine Transaktionen im Hintergrund bewirken könnten. Wenn ich aus einem Land wie Iran, Syrien oder Sudan (u.a.) Geld erhalte, wo für die Bank nicht wirklich klar ist, für was und woher, dann muss ich mich darauf einstellen, dass Fragen auftreten KÖNNTEN und das ich mich offensichtlich verdächtig mache, weil die Prüfungen, der Algorithmus nicht unterscheidet "ah, das ist Kunde XY, das ist ein guter Kunde, der würde sich nie was zu Schulden kommen lassen" und "Oha ! Da ist Vorsicht geboten."

dliew
Experte
78 Beiträge

meine Beiträge zu den Flüchtlingen hat man damals gelöscht.

Das sind ja sehr rassistische Beiträge und natürlich gesetzlich voll in Ordnung.

 

Eine irre Welt ist das. H... Europa

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

Jemand mußte parallax01 verleumdet haben, denn ohne daß er etwas Böses getan hätte, wurde ihm eines Morgens das Konto gekündigt... (siehe auch hier)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@parallax01  schrieb:

Hallo,

nachdem ich hier schon einige Beiträge zum Thema unbegründete Kontokündigung durch ComDirect  gelesen habe, wollte ich auch zu meinem Fall warnen die ComDirect zu nutzen: Nachdem ich eine Zahlung aus dem Ausland erhalten hatte, kündigte mir die Bank ohne Begründung mein Konto. Außerdem wurde gegen mich eine Verdachtsmeldung von der Bank erstattet, sodass ich mich nun sinnlos mit den Behörden herumschlagen muss. So geht sicher keine andere Bank mit seinen Kunden um, unbedingt ComDirect meiden!

MfG


Hallo @parallax01,

 

wir bedauern, dass dein Konto gekündigt worden ist. Wie @maline bereits beschrieben hat, haben wir uns strikt an gesetzliche Vorgaben zu halten.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

parallax01
Autor ★
4 Beiträge

Es haben sich schon mehrere andere Kunden über unbegründete Kündigungen beschwert, ich denke es ist ein rücksichtsloses Vorgehen der ComDirect welches sonst so nicht so passiert

grummthater
Autor ★★★
65 Beiträge

 

Wenn sich schon andere (ehemalige) Kunden über "grundlose" Kündigungen beschwert haben, wie kommst du denn darauf, dass das "sonst so nicht passiert"?

Das widerspricht sich doch irgendwie.

Ich weiß nicht en Detail, was genau vorgefallen ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der comdirect jemand mit einem großen Pott an Zetteln mit Kontonummern sitzt und dann wahllos Kündigungen zieht. Es wird schon einen Grund sowohl für die Kündigung als auch für die Meldung gegeben haben. Inwiefern dort eine Abwägung hinsichtlich der Verhältnismäßigkeit stattgefunden hat oder ob die Bank nur auf "Nummer sicher" geht, bleibt im Endeffekt der comdirect überlassen. Es gibt zwar einen gesetzlichen Anspruch auf ein Girokonto in Dtl., aber eben keinen Anspruch auf ein Konto bei der comdirect. 

 

Just my two cents ...