Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect Depot mit Wohnsitz Österreich

PetBeh
Autor
8 Beiträge

Hallo liebe Community,

da ich vielleicht bald nach Österreich umziehe, habe ich ein paar Fragen an euch:

1) Ist es mit Wohnsitz Österreich möglich mein Comdirect Depot überhaupt zu behalten?

2) Mit Wohnsitz Östereich habe ich ja keinen Freibetrag mehr in Deutschland. Wie läuft das dann bei der Comdirect ab, wenn ich z.b. Dividenden bekomme oder Kursgewinne verkaufe?

a) Die Comdirect merkt an meinem Wohnsitz, dass ich nicht in Deutschland steuerpflichtig bin, führt die Steuern nicht direkt ab und ich muss die Gewinne dann später in Österreich angeben
oder

b) Zieht mir die Comdirect dann die Steuern für Dividenden/Gewinne ab dem ersten Euro ab und ich muss mir diese dann zurückholen?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

Peter

11 ANTWORTEN

Rob999
Autor ★
4 Beiträge

Sie machen sich aber Sorgen...Wozu ist so dieses Forum denn sonst da? Übers Wetter reden? ETF-Gewinne posten?
Vor allem, wenn ich zufällig gesehen habe, dass jemand vor mir genau in derselben Situation war und dieselben Fragen hatte - und vielleicht schon eine genaue Antwort darauf hat.
Ein Steuerberater, den ich ja gar nicht ausschließe, hat auch nicht immer die besten Antworten parat, vor allem, wenn es um grenzüberschreitende Steuerfragen geht. 

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

@PetBeh  schrieb:

Hallo liebe Community,

da ich vielleicht bald nach Österreich umziehe, habe ich ein paar Fragen an euch:

1) Ist es mit Wohnsitz Österreich möglich mein Comdirect Depot überhaupt zu behalten?

2) Mit Wohnsitz Östereich habe ich ja keinen Freibetrag mehr in Deutschland. Wie läuft das dann bei der Comdirect ab, wenn ich z.b. Dividenden bekomme oder Kursgewinne verkaufe?

a) Die Comdirect merkt an meinem Wohnsitz, dass ich nicht in Deutschland steuerpflichtig bin, führt die Steuern nicht direkt ab und ich muss die Gewinne dann später in Österreich angeben
oder

b) Zieht mir die Comdirect dann die Steuern für Dividenden/Gewinne ab dem ersten Euro ab und ich muss mir diese dann zurückholen?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

Peter

Ja/Nein/Nein

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)