Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect aktion 3,90€ für Bestandskunden ?

MHBroker
Autor ★
5 Beiträge

Hi, weiß jemand, ob die 3,90€ auch für bestandkunden gelten sollen ?

Mittlerweile ziehe ich ein nach dem anderen Wertpapier aus meinem Comdirect Konto zu anderen Brokern ab, die mit Ordergebühren von </= 1,00 € aufwarten.

Viele Grüße,

Martin

16 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @MHBroker 

Herzlich willkommen in unserer Community.

Zu Deiner Frage:

Ich habe hier unten mal die Fußnoten des Angebots (das sogenannte Kleingedruckte) von der comdirect-Website reinkopiert:

--------------------------------------------------- Hier beginnt das Kleingedruckte -------------------------------------------------------------

1 Aktion bis 31.05.2024: Sie zahlen für 3 Jahre nur 3,90 Euro Orderentgelt pro Trade an deutschen Börsenplätzen sowie im außerbörslichen Handel (außer Eurex, CFD-Handel und Aktien-Neuemissionen). Ggf. anfallende fremde Kosten und börsenplatzabhängige Entgelte sowie Telefon-, Fax- und Briefzuschläge für die Ordererteilung werden zusätzlich berechnet. Nach Ablauf des Vergünstigungszeitraumes von 3 Jahren handeln Sie ab 9,90 Euro pro Trade. Diese Konditionen gelten nur für comdirect Depotneukunden. Depotneukunde ist, wer in den letzten 6 Monaten noch kein Depot bei comdirect – eine Marke der Commerzbank AG geführt hat. comdirect behält sich vor, dieses Angebot jederzeit zu modifizieren, zu verlängern oder zu beenden.

2 €uro-Magazin: Bester Online-Broker 2024 - comdirect geht erneut als Gesamtsieger im dreiteiligen Test des €uro-Magazins hervor. Es wurden die Angebote von 14 Online-Brokern bewertet. Für weitere Infos siehe €uro-Magazine 03-05/2024 oder hier.

3 Nach 3 Jahren bleibt die Depotführung kostenlos, wenn Sie mindestens 2 Trades pro Quartal tätigen, ein Girokonto bei comdirect führen oder regelmäßig in einen Wertpapiersparplan einzahlen (mindestens 1 Ausführung pro Quartal).

4 Ausgewählte ETFs unserer Top-Preis-ETF-Partner kaufen Sie über den Börsenplatz Tradegate für 3,90 Euro Orderentgelt pro Trade. Gültig für alle Orders ab 1.000 Euro je ETF. (Börsenplatzabhängige Entgelte, Telefonzuschläge sowie Fax- und Briefzuschläge sind von der Entgeltreduzierung ausgenommen.) Keine Orderentgelte bei Sparplanausführungen während des Angebotszeitraumes. Von den Sonderkonditionen der Top-Preis ETFs sind Einmalanlagen für Depots von Kunden, die von einem Finanzdienstleister betreut werden, ausgeschlossen.

5 Sie können im Rahmen der Depoteröffnung ein kostenloses Tagesgeld PLUS-Konto mit einem Tagesgeldzinssatz von 3,5 % p. a. bei einer Anlage von bis zu 1.000.000 Euro für 3 Monate eröffnen. Anschließend gelten unsere Standardkonditionen zum Tagesgeld PLUS-Konto, die Sie jederzeit auf der Startseite unserer Website www.comdirect.de einsehen können. Für Guthaben ab 1.000.000,01 Euro gelten die aktuellen Standardkonditionen. Das Angebot gilt für volljährige Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die in den letzten 6 Monaten vor Kontoeröffnung nicht bereits Kunde von comdirect – eine Marke der Commerzbank AG waren. comdirect behält sich vor, dieses Angebot jederzeit zu modifizieren, zu verlängern oder zu beenden. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis. Die Kontoführung des Tagesgeld PLUS-Kontos ist, abweichend von unserem Preis- und Leistungsverzeichnis, dauerhaft kostenlos.

---------------------------------------- Ende des Kleingedruckten ---------------------------------------------------------------------------------------------

Das, was zählt, habe ich mal fett markiert. Demnach gilt das Angebot nicht für Bestandskunden.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@MHBroker  schrieb:

Hi, weiß jemand, ob die 3,90€ auch für bestandkunden gelten sollen ?

Die Antwort auf Deine Frage selber rauszufinden wäre ja eigentlich nicht so wahnsinnig kompliziert:
Seite aufrufen, Bedingungen durchlesen, fertig.

Aber als Community-Neuling sei Dir ein gewisser Welpenschutz zugestanden, daher habe ich Dir das dankenswerterweise abgenommen und folgendes entdeckt:

GetBetter_2-1716809087501.png

Den Rest schaffst Du jetzt aber selber.

MHBroker
Autor ★
5 Beiträge

O.K., O.k.,

ich habe nicht bis ganz nach unten gescrollt. Sorry ! Mich wunderte nur, dass ich den Comdirect Newsletter mit expliziter Neukundenwerbung auf die gleiche Mailadresse wie meine Bank-Account bekommen habe, mit dem ich seit ca. 6 Jahren bei Comdirect handel. Gönne ich dem Comdiredt Marketing-Team auch ein bisschen Welpenschutz, dass die Mailadressen für Neukundenwerbung nicht mit Bestandskunden abgeglichen werden 🙂 .

Ich frag mich nur, wann Comdirect die Preise für Order nachhaltig auch für Bestandkunden senken wird. Ich habe mich sehr an das Comdirect-Frontend gewöhnt, aber ca. 30% meines Portfolios, in dem ich laufend kleinere Nachkäufe tätige habe ich schon zu anderen Neobrokern aufgrund der hohen Orderkosten bei Comdirect transferiert.  Nunja, der Markt wird es richten.

Viele Grüße,

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@MHBroker weil ein Girokonto/Bankkonto kein Depot ist 😉 als reiner Depotkunde habe ich keine Werbemail erhalten 😉

Comdirect wird die Gebühren nicht dauerhaft senken. Wenn man kleine Beträge handelt kann das teuer werde. Selbst kaufe ich in der Regel so ab 1.000€ bis maximal 2.000€ je Aktie wenn ich frisch dazu kaufe. Dann sind die Gebühren 1% bei 1.000€ bzw. 0,5% bei 2.000€. Ich passe mein Money Management entsprechend an sodass es klappt (ja, das geht, man muss nur wissen wie - und es funktioniert für mich, muss für andere aber nicht). 

Klar klingt 0% besser oder 0,05% - aber wenn man, so wie ich, Trendaktien anhand des KI-Supercomputers von @nmh kauft hat man genügend jährliche Rendite sodass 1% lächerlich gering sind.

Macht nur Sinn bei einer langfristigen (!!) Geldanlage, wo wir von 15% p.a oder so reden und die Dinger jahrelang liegen (bestenfalls).

Beim Trading ist es was anderes - da kann sich das schon in Dimensionen bewegen, die sich in Positionsgrößen bewegen. Aber das macht man auch besser mit Derivaten, und für die hat comdirect vernünftige Angebote zwischen 0,00€ und 3,90€ 🙂 

MHBroker
Autor ★
5 Beiträge

@Zilch 

ab 4-stelligen Beträgen schmilzt natürlich die Ordergebühr. Aber, ich probiere gerne auch mal was aus, legen mir manchmal Aktien in Depots als "Erinnerung". Das sind bei mir Beträge um die 250.-€ bis 500.-€. Mein Portfolio bei comdirect war um die 70 Stück.... Mitterweile reduziert auf ca. 30 "Dickschiffe". Die ganzen "kleineren" Positionen und Dividendentitel habe ich aufgrund der geringern Kosten zu Neo-brokern transferiert.

Für mein Verständnis und in meiner Welt, soll ein Broker versuchen, den Kunden ( mich), bei möglichst vielen "Geschäften" abzuholen. 3,90€ wäre ja immer noch das 4-fach der sonst üblichen Verdächtigen...

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@MHBroker  schrieb:

Für mein Verständnis und in meiner Welt, soll ein Broker versuchen, den Kunden ( mich), bei möglichst vielen "Geschäften" abzuholen. 

Es besteht halt in deinem Fall nur eine kleine Schnittmenge im Verständnis, was die Bank als attraktives "Geschäft" versteht und was du als attraktives "Geschäft" ansiehst.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@MHBroker  schrieb:

@Zilch 

ab 4-stelligen Beträgen schmilzt natürlich die Ordergebühr. Aber, ich probiere gerne auch mal was aus, legen mir manchmal Aktien in Depots als "Erinnerung". Das sind bei mir Beträge um die 250.-€ bis 500.-€. Mein Portfolio bei comdirect war um die 70 Stück.... Mitterweile reduziert auf ca. 30 "Dickschiffe". Die ganzen "kleineren" Positionen und Dividendentitel habe ich aufgrund der geringern Kosten zu Neo-brokern transferiert.

Für mein Verständnis und in meiner Welt, soll ein Broker versuchen, den Kunden ( mich), bei möglichst vielen "Geschäften" abzuholen. 3,90€ wäre ja immer noch das 4-fach der sonst üblichen Verdächtigen...

Alles eine Frage der Sicht und Strategie als Kunde. Und ob du für die Bank als attraktiv gildest oder nicht, wie @paej sagte, ist nicht erkennbar.

Kann ich dich verstehen? Klar. Verständnis? Nö, liegt aber an meiner Sicht, dass ich niemals 250-500€ für Aktien als Erinnerung ausgeben würde. Dafür habe ich Musterdepots und gute alte Listen.

So unterscheiden sich eben Ansprüche. Ich komme mit 9,90€ klar was mein Kaufverhalten bei Aktien angeht. Beim Trading (derzeit um die 200 Trades dieses Jahr) sieht es schon wieder anders aus. Hier bewege ich Summen, die mehr als 9,90€ Gebühren bedeuten würden, wodurch die Gebühren ganze Positionsgrößen ausmachen würden.

Habe oder nicht haben. 

Comdirect kann wohl gut damit leben genügend Kunden wie mich zu haben, weshalb Kunden wie du wechseln und sich an der Kostenstruktur nichts ändert. Und die ganz dicken Kunden haben sowieso gesonderte Konditionen. 

MHBroker
Autor ★
5 Beiträge

Aber ist nicht stetig alles im Wandel ? Auch die Ansprüche der Kunden ? 

Gerade kam heute ein Blogbeitrag bei Extra - ETF zu dem Thema:

https://extraetf.com/de/news/etf-news/wie-broker-die-bankenlandschaft-von-morgen-praegen-und-anleger...

Kio
Mentor
898 Beiträge

@MHBroker 

Wow, das wird einiges umwälzen. 4% Zinsen für beliebig große Konten. Dazu volle Girokontenfunktionen und obendrein 4 Millionen Kunden schon jetzt, die automatisch ein Girokonto bekommen.

Jetzt werden sich die etablierten Banken bewegen müssen, sonst wird es eng. Das erinnert mich an die Situation als vor 25 Jahren die Comdirect und Consors die Klassischen Filialbanken aufgeschreckt haben. Diese haben, weil sie so träge waren, in der Folge einen großen Teil ihrer Depotkunden verloren. Schaun wir mal, ob sich Comdirect und Freunde schlauer anstellen.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)