Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clearstream beendet Handhabung von Cannabis-Wertpapieren. Folgen?

Jinxed
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Die Nachrichten sind noch relativ frisch, daher gab es vielleicht bisher keine Mitteilungen. Clearstream beendet die Handhabung von den meisten (Liste siehe PDF in Quelle) Wertpapieren mit Bezug zu Cannabis. [Quelle: Clearstream.com

Bis zum 28. September 2018 sollen alle Positionen mit Bezug zum Clearstream-Banking entfernt werden.

Clearstream begründet das mit 'rechtlichen Gründen', dass sie diese Wertpapiere nicht mehr prozessieren 'können'.

 

Ich habe dazu folgende Fragen, denn allein aus den zur Verfügung gestellten Aussagen, bin ich mir nicht sicher, was das für Folgen haben wird:

 

1) Was passiert wenn ich meine Positionen einfach behalte? Werde diese zwangsverkauft oder eingefroren? 

 

2) Ich wollte eigentlich auf 'Buy&Hold' setzen. Verkaufen möchte ich also eigentlich nicht. Damit steht ja eigentlich ein Übertrag im Raum. Gibt es eine Möglichkeit diese Angelegenheit innerhalb von comdirect zu regeln? (Positionswechsel zum außerbörslichen Handel bzw. anderer Clearstream entkolppelter Markt?)

 

3) Würdet ihr überhaupt jetzt schon agieren oder die Situation noch ein wenig abwarten? Es kann ja immer sein, dass die Politik reagiert. Es handelt sich ja noch um einen Handlungsspielraum von knapp 3 Monaten.

 

Die Reaktion von Clearstream kommt für weite Teile der Community im Cannabishandel ziemlich plötzlich, gerade hinsichtlich der kürzlichen Legalisierung in Canada zum 17. Oktober. Ein Dämpfer für den bisher sehr bulligen Markt.

 

Würde mich über eine kurze Adressierung meiner Fragen freuen und natürlich über weiteren Input von euch, wie ihr die Situation für euch handhaben werdet.

 

Grüße,

Jinxed

85 ANTWORTEN

MoosT
Autor ★★
10 Beiträge

Jinxed
Autor ★
9 Beiträge

Ja und nein. Die Kundgebung spricht klar von Firmen mit hauptsächlichen Bezug (auch interessant wie sie 'main buisness' auslegen werden) zu medizinischem Cannabis. Alle Big Player wie Aurora oder Canopy, sowie sehr sehr viele weitere haben auch Bezug zu Cannabis als Genussmittel. Die Situation hat sich für viele noch nicht geändert. @MoosT Du hattest also recht mit deinem vorherigen Kommentar bzgl. der Auslegung.

 

Bin gespannt wie die Liste an hundlungsbeschränkten Firmen nach der im Moment stattfindenden Aktualisierung aussieht.

MoosT
Autor ★★
10 Beiträge

"Main Business" ist Hauptgeschäft. Ich denke es wurde schon so ausgelegt um die Firmen, die als HAUPTgeschäft medizinisches Cannabis haben, weiter handeln zu können. Ich denke dass "unsere" big player als "Hauptgeschäft" medizinisches Cannabis angeben werden und auch damit durchkommen. Mein Statement war ja vor der Veröffentlichung von Clearstream. Aber sicher ist das natürlich nicht, lediglich meine Einschätzung. Clearstream wird bald die aktualisierte Liste veröffentlichen.

MoosT
Autor ★★
10 Beiträge

phe2017
Autor ★★
13 Beiträge

Nicht wirklich Entwarnung. Jetzt bin nämlich aufgeschreckt. Dadurch, das ein offenbar höchst unseriöses Unternehmen wie clearstream die Finger in meinen Transaktionen hat bzw. meine bytes äh "Papiere" lagert.

Unseriös weil jahrelang bei gleicher (offenbar höchst unklarer) Gesetzeslage plötzlich unmittelbar nach der Legalisierung in Kanada andere Voraussetzungen bzw. "Ansichten" gelten sollen.

Offenbar muß ich nun bei jeder Transaktion genau darauf achten, wo meine Bytes gespeichert werden.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wie ich das ohne großen Zeitaufwand hinbekomme. Bishher habe ich mich wirklich nicht darum gekümmert und auch gar nicht darauf geachtet. 

 

DS
Autor
2 Beiträge

Bei den meisten kanadischen Papieren lagert Clearstream diese NICHT!

Aurora, Canopy, etc werden in Kanada gelagert, Clearstream handhabt in diesem Fall nur die Abwicklung. Du kannst also getrost alles im Depot lassen und später an der TSX direkt verkaufen...

phe2017
Autor ★★
13 Beiträge

Ja. Das habe ich auch woanders gelesen, das man an der TSX verkaufen kann.

Jedoch wollte/konnte mir das die nette Frau am Telefon nicht bestätigen.

Hier warte ich jetzt auf eine belastbare Info. Auch über ggf.  zusätzlich entstehende Kosten/Aufwände.

 

 

nombatz
Autor ★
9 Beiträge

Auch wenn die Lagerstätte/Verwahrort Kanada ist, kann bei einem Kauf/Verkauf an einer Auslandsbörse wie TSX, CSE, NYSE, Nasdaq  trotzdem Clearstream involviert sein, nämlich bei Abwicklung des Trades (clearing/settlement).

Das kann aber je nach Broker unterschiedlich sein und hängt davon ab, mit welchen Clearinghäusern der jeweilige Broker und die jeweilige Börse zusammenarbeitet.

Deswegen ist man nur dann "safe", wenn der jeweilige Broker bestätigt, dass auch nach Ende September noch ein Handel an Auslandsbörsen möglich sein wird.

 

Oder aber man hat Papiere, die Clearstream akzeptiert weil das Hauptgeschäft medizinisches Cannabis ist. Welche das sein werden, wissen wir erst, wenn Clearstream die neue Liste veröffentlicht hat.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@phe2017  schrieb:

Nicht wirklich Entwarnung. Jetzt bin nämlich aufgeschreckt. Dadurch, das ein offenbar höchst unseriöses Unternehmen wie clearstream die Finger in meinen Transaktionen hat bzw. meine bytes äh "Papiere" lagert.

Also um Clearstream als unseriös zu bezeichnen muss man sich schon sehr sehr weit aus dem Fenster lehnen.

 

Unseriös weil jahrelang bei gleicher (offenbar höchst unklarer) Gesetzeslage plötzlich unmittelbar nach der Legalisierung in Kanada andere Voraussetzungen bzw. "Ansichten" gelten sollen.

Ich gehe davon aus, dass denen das bislang ziemlich egal war, aber auf einmal jemand in einem Luxemburger Ministerium aufgewacht ist, vielleicht gerade weil da momentan einiges durch die Medien ging. Und der wird dann mal bei Clearstream angerufen haben und auf die aktuelle Lage aufmerksam gemacht haben.

 

Und dass Clearstream die involvierten 3 Euro Fuffzig jetzt nicht wert sind, Streit mit den ansonsten wohlwollenden Behörden in Lux zu riskieren, sollte niemanden überraschen.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Scheinbar gibt es ein Umdenken, zumindest berichtet das Handelsblatt darüber:

 

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/aktienhandel-deutsche-boerse-haelt-an-handel-mi...

 

Aber komisch, das das Handelsblatt so spät dabei ist, es zu berichten, auch hier geht es wohl nur um medizinische Zwecke...