abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cintas Split (September 2024)

M_E_B
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen, 

Cintas/WKN 880205 wurden am 12.09.24 gesplittet (4zu1).

Cintas Board of Directors Approves 4-For-1 Stock Split

Da Cintas bei mir als Wertpapiersparplan läuft ergaben sich aus dem dem Split auch anteilige Bruchstücke.

In der Postbox habe ich am 12.09. folgende Mitteilung bekommen: "Verkauf der Spitze resultierend aus Split". Somit werden anteilige Bruchstücke anscheinend nicht eingebucht, sondern automatisch verkauft.

Die ganzen Aktien sind heute (13.09.) im Depot ersichtlich. Der Kaufwert wurde um die anteiligen Bruchstücke reduziert.

Kann mir jemand aus der Runde sachdienliche Hinweise geben, wann der Verkaufserlös der Bruchstücke eingebucht wird 😉 ?

Danke + Beste Grüße,

MEB

44 ANTWORTEN

SiRoBo
Autor ★★★
53 Beiträge

Naja… für jemanden, der 1. so eine Aktie 2.  per Sparplan einsammelt, sollten 1-2 Monate Wartezeit die Geduld nicht überstrapazieren. Bei mir war die Kohle übrigens auch 1 Tag später dann auf dem Konto. 

Ich hatte nach der kurzen geistigen Umnachtung mit dem Sparplan (und ich falle da immer wieder mal auf mich selbst rein! Zum Glück hält sich da der absolute Verlust in Grenzen. 😋auch kein Bock mehr drauf und hab einfach den Posten „Cintas“ im Portfolio (aktuell für mich) voll gemacht. Mir war das Chance-Risiko-Profil mit dieser Minimalbestand im Depot doch nicht mehr so recht: Zum Einen wäre das Kaufen und Verkaufen im Falle eines zeitnahen wegen eines nach-unten-Drehens zu teuer und dafür der mögliche Gewinn wegen des minimalen absoluten Einsatzes zu gering. Aber das ist eigentlich(TM) eine andere Geschichte. 😊

Leo P. Old
Experte ★
189 Beiträge

Ich hänge mich mit meiner Frage mal an diesen Faden: Obwohl die Zahlen heute bei Cintas wohl recht gut waren, fällt die Aktie um bisher rund 7%. Das ist jetzt nicht die Welt, aber doch eigentlich auch keine schlechte Meldung. Ist das halt jetzt so, oder kann mir das jemand erklären?

Fragende Grüße 

Mahouney
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo @Leo P. Old,

ich bin auch erstaunt. Scheinbar waren die Zahlen nicht gut genug...

Ich habe gerade irgendwo gelesen ein Grund sei, dass Cintas nur die untere Grenze der Umsatzprognose für das laufende Jahr angehoben hat und nicht die obere Grenze... (Umsatzprognose von 10,22 bis 10,32 Milliarden Dollar wurde angehoben auf 10,26 bis 10,32 Milliarden Dollar)

Vielleicht sind auch alle bisschen nervös nach der Zinsansage der Amerikaner gestern?

Wie dem auch sei, der Preis wird letztendlich durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Hoffen wir, dass es nun wieder bergauf geht 🙂

VG

SiRoBo
Autor ★★★
53 Beiträge

Sind wir mal realistisch: Die Profi-Fummel-Klitsche hat seit fast 2 Jahren einen durchgehenden Lauf ohne einen einzigen ernsthaften Rücksetzer.

Und ich weiß genau, warum das Einbrüchlein jetzt kommt: Weil ich mir, nachdem ich dem Papier ca. 1 Jahr hinterher renne und auf einen Rücksetzer wartete, vor Kurzem einfach zum (damaligen) Rekordhoch eingekauft habe und jetzt natürlich auf latenten Buchverlusten sitze (Stop ist scharf, wobei das bei der Kurshistorie echt schwer ist den zu identifizieren!). 

Mehr „Was“ und weniger „Warum“. ✌️

Leo P. Old
Experte ★
189 Beiträge

@SiRoBo  schrieb:

Sind wir mal realistisch: Die Profi-Fummel-Klitsche hat seit fast 2 Jahren einen durchgehenden Lauf ohne einen einzigen ernsthaften Rücksetzer.

[…]

Das stimmt schon, Cintas ist fantastisch gelaufen - bin ja selber lange genug dabei. Und in letzter Zeit mussten ja einige Werte bei der kleinsten Kleinigkeit mächtig Luft rauslassen. Ich dachte nur, vielleicht hätte ich bei den Zahlen irgendwas übersehen… Also: Nachkaufkurse??

😎

buffettino
Experte ★★★
508 Beiträge

Ich hatte gestern noch etwas Cintas zu exakt 200eur gekauft🤣. Hatte ich dieses Jahr noch nicht gemacht und ich dachte, das müsste ich doch noch nachholen.

Wenn ich es richtig sehe, ist mit den nun ca. -10% fast die SMA200 angelaufen. Nachkaufen könnte man also gerade noch so, oder halt abwarten, ob sie durchrasselt.

Leo P. Old
Experte ★
189 Beiträge

@buffettino  schrieb:

[...]

Wenn ich es richtig sehe, ist mit den nun ca. -10% fast die SMA200 angelaufen. Nachkaufen könnte man also gerade noch so, oder halt abwarten, ob sie durchrasselt.

Stimmt, gerade mal geschaut... Verdammt. Was macht man in solche einem Fall mit den Stopkursen? Ich meine, das ist ja nun nicht irgendeine Aktie und sie macht bei mir ca 8% des Depots aus... 😱

Wat nu? Verkauf? Teilverkauf? Laufen lassen weil gute Aktie? Ach herrje, ich dachte ich hätte in den letzten Jahren diesbezüglich dazugelernt (Ja Ja... Stopkurse pflegen, Gewinne laufen lassen, Verluste durch automatischen Verkauf begrenzen) und wüsste in solchen Situationen mich zu verhalten... 🙈🙉🙊

SiRoBo
Autor ★★★
53 Beiträge

@Leo P. Old  schrieb:

Wat nu? Verkauf? Teilverkauf? Laufen lassen weil gute Aktie? Ach herrje, ich dachte ich hätte in den letzten Jahren diesbezüglich dazugelernt (Ja Ja... Stopkurse pflegen, Gewinne laufen lassen, Verluste durch automatischen Verkauf begrenzen) und wüsste in solchen Situationen mich zu verhalten... 🙈🙉🙊

Bleib stark. Für was hast Du denn die Stoppkurse gepflegt?

Keine Empfehlung, dass Ihr das gleich machen müsst: Bei mir wurde der dynamisch nachgezogene (und damit willkürlich in der Kurs-Pampa befindliche) Stopkurs bei 183 erreicht. Die eine Hälfte steht bei mir mit SL bei ca. 165 zum Abholen bereit, die zweite Hälfte bei leicht unter 150. 

Ich weiß selbst nicht, ob das eine gute Idee ist, aber hinterher werde ich wissen, ob es zufälligerweise eine war. 🤩

Marin
Mentor ★
1.393 Beiträge

Die Aktie ist dieses Jahr bis zum Beginn der Korrektur um ca. 55% gestiegen. Es ist ganz normal, dass aus so gut gelaufenen Aktien zum Jahresende etwas die Luft gelassen wird, was oft auf institutionelle Investoren zurückzuführen ist, die ihre Portfolios neu justieren müssen. Gerade "kleinere" Werte sind davon betroffen, da Fondsmanager solche Werte nicht gerne als Klumpen im Portfolio haben wollen oder sogar nicht haben dürfen. Ironischerweise kann es sein, dass genau diese Investoren die Aktie am Jahresanfang wieder neu kaufen.

Die Aktie ist nun ziemlich genau im Bereich der 200-Tage-Linie. Wenn diese einigermaßen hält und man sich ins neue Jahr rettet, sehe ich keinen Grund, warum der langfristige Aufwärtstrend nicht halten sollte.

buffettino
Experte ★★★
508 Beiträge

@SiRoBo  schrieb:
 Die eine Hälfte steht bei mir mit SL bei ca. 165 zum Abholen bereit

Meiner für die gesamte Position, allerdings beträgt die momentan nur rund 1.3%, liegt auch in dem Bereich.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.