abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cintas Split (September 2024)

M_E_B
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen, 

Cintas/WKN 880205 wurden am 12.09.24 gesplittet (4zu1).

Cintas Board of Directors Approves 4-For-1 Stock Split

Da Cintas bei mir als Wertpapiersparplan läuft ergaben sich aus dem dem Split auch anteilige Bruchstücke.

In der Postbox habe ich am 12.09. folgende Mitteilung bekommen: "Verkauf der Spitze resultierend aus Split". Somit werden anteilige Bruchstücke anscheinend nicht eingebucht, sondern automatisch verkauft.

Die ganzen Aktien sind heute (13.09.) im Depot ersichtlich. Der Kaufwert wurde um die anteiligen Bruchstücke reduziert.

Kann mir jemand aus der Runde sachdienliche Hinweise geben, wann der Verkaufserlös der Bruchstücke eingebucht wird 😉 ?

Danke + Beste Grüße,

MEB

44 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@SiRoBo  schrieb:

Ja, wenn man das mit dem Split schon vorher wüsste, wenn man die Aktie ein paar Tage zuvor zum ersten Mal (!) bespart hat…

Im Eröffnungsbeitrag ist ein Link, der belegt, dass die entsprechende Information bereits Anfang Mai veröffentlicht wurde und das Datum der Kapitalmassnahme seit diesem Zeitpunkt bekannt war.

Auch wenn man einen Sparplan hat und lediglich „Kleinaktionär“ ist, sollte man solche Dinge schon berücksichtigen.

Inbesondere dein Zeitpunkt für die erste Sparrate war halt maximal ungünstig.

Silver_Wolf
Legende
4.597 Beiträge

@paej  schrieb:

Im Eröffnungsbeitrag ist ein Link, der belegt, dass die entsprechende Information bereits Anfang Mai veröffentlicht wurde und das Datum der Kapitalmassnahme seit diesem Zeitpunkt bekannt war.

Das ist natürlich richtig.

Trotzdem kann man wohl erwarten daß die Bank das korrekt abwickelt und keinen solchen Murks veranstaltet.

Wie können bei 100 Euro Verkaufswert 80 Euro Steuern anfallen?

Sind wir hier jetzt bei TR?  😞

Und dann werden nicht mal Abrechnungen dafür geliefert.

Vermutlich gestoppt weil sie gemerkt haben daß das alles falsch ist.

SiRoBo
Autor ★★★
53 Beiträge

Eine Abrechnung habe ich sogar erhalten. Die Berechnungsgrundlage für die Besteuerung waren knapp 300 Öcken, auszuzahlender Betrag aber null.

Da ich keine Basisraten für die wahrscheinlichsten Gründe solcher Missgeschicke habe, versuche ich es mal mit einem nach Kahneman potentiell sehr der kognitiven Verzerrung unterliegenden Konstruktion einer plausiblen Lösung:

Der Großrechner war bekifft. 

Oder: Die Spitze von ca. 0,5 Anteilen NACH dem Split wurde mit dem Preis der Anteile VOR dem Split verrechnet. Kommt in etwa hin, dann wäre der rechnerische Gewinn im Bereich der 300 Öcken. Nur: So konsequent hat es das System wohl nicht gemacht, sonst hätte ich ja in etwa 320 Euro ausbezahlt bekommen und hätte mich gaaanz vielleicht nicht beschwert. 😋

paej
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@paej  schrieb:

Das ist natürlich richtig.

Trotzdem kann man wohl erwarten daß die Bank das korrekt abwickelt und keinen solchen Murks veranstaltet.

Wie können bei 100 Euro Verkaufswert 80 Euro Steuern anfallen?

Sind wir hier jetzt bei TR?  😞

Und dann werden nicht mal Abrechnungen dafür geliefert.

Vermutlich gestoppt weil sie gemerkt haben daß das alles falsch ist.

Mein Hinweis betraf lediglich den Beitrag, mit dem Text „ ….wenn man das mit dem Split schon vorher wüsste….“ und zielt darauf ab, dass die meisten Anleger sich solange überhaupt nicht um ihre Aktien kümmern bis ein Fall wie dieser eintritt.

Der Unmut über die falsche und schleppende Abwicklung ist natürlich berechtigt.

Für mich habe ich vor geraumer Zeit die Konsequenzen gezogen und ich vermeide möglichst Kapitalmassnahmen.

Ansonsten —  „ Geduld“ wird das Problem lösen…🤔

Silver_Wolf
Legende
4.597 Beiträge

@SiRoBo  schrieb:

Eine Abrechnung habe ich sogar erhalten. Die Berechnungsgrundlage für die Besteuerung waren knapp 300 Öcken, auszuzahlender Betrag aber null.

Der Großrechner war bekifft. 

Sag mal nichts über die gute alte S/370.

Da hat sicherlich nur der Operator die Lochkarte mit der Zeile für die Auszahlung verknickt.   🙂

SiRoBo
Autor ★★★
53 Beiträge

Nach Reklamation per Kontaktformular mit Angabe der Vorgangs- und Belegnummern wurde mein Fall in die Steuerabteilung gegeben und 2-3 Tage später wurde mir jetzt, begleitet durch einen Storno-Beleg der Veräußerung der Spitze, der veräußerte Anteil wieder ins Depot gebucht.

Also alles wieder in Ordnung soweit. 

Fire2045
Autor ★★
15 Beiträge

Die Spitze wurde auch wieder eingebucht. Die Stornierung der berechneten Steuern fehlt aber noch. Bei dir auch? 
Vermutlich wird das morgen sichtbar sein. 

SiRoBo
Autor ★★★
53 Beiträge

Ja, die Kohle fehlt bei mir auch noch. War beim Split aber auch erst ein Tag später als die Buchungsanzeige.

CurtisNewton
Legende
3.834 Beiträge

@M_E_B  schrieb:

Hallo zusammen, 

In der Postbox habe ich am 12.09. folgende Mitteilung bekommen: "Verkauf der Spitze resultierend aus Split".

Storno war heute in der Postbox

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

M_E_B
Autor ★
9 Beiträge

Bei mir passt nun alles (Stückzahl/Kaufwert/Steuerliche Darstellung).

Bis zu diesem Ergebnis hat die CoDi die "Geduld" seiner betroffenen Kunden ziemlich strapaziert...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.