Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China "Aktien" / Einschätzung & Überlegungen

474 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Ich esse nicht nur gerne  chinesisch, sondern auch gerne indisch. und ich kann gut damit leben, wenn jemand bestimmte Dinge nicht mag, denn das ist völlig normal.

Bei Aktien ist das ähnlich, wobei eine gewisse Plausibilität hilfreich ist, und wer sich vor China und seinen Aktien fürchtet, der sollte die Finger davon lassen, guter Schlaf und ein gewisses Vertrauen sind zu wichtig.

Und wenn man Indien nicht so optimistisch sieht, das Investieren in einzelne Aktien stark erschwert ist, dann muß man dort nicht umbedingt drinnen sein.

Womöglich ändert sich die eigene Perspektive eines Tages.

Missionierung ist sowieso sinnlos, denn warum sollte man das überhaupt anstreben?

Mir reicht der vielfältige Gedankenaustausch, denn das erweitert immer die Perspektive, selbst wenn man eine andere Sichtweise darauf hat.

Anregungen sind gut, eigenes Nachdenken und Phantasie sind unverzichtbar.😉

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

In welchen Land  befinden sich die wertvollsten Banken der Welt?

wertvollste-banken-ranking-2023 

CurtisNewton
Legende
4.859 Beiträge

Ich tue mir bei chinesischen Einzelwerten immer noch relativ schwer, die meisten Unternehmen kennt man hier ja gar nicht. 

Es gibt natürlich die Flaggschiffe die "offiziell" in Hongkong oder den Caynmans/Bermudas beheimatet sind, wie Alibaba, Tencent oder JD.

Wer sich etwas näher damit beschäftigt kennt dann vielleicht noch China Mobile, Ping An oder die Banken.

Da ist man aber auch schon am Rande der Liquidität, noch unbekanntere Unternehmen sind hier zwar durchaus offiziell handelbar, aber in Stückzahlen die man ja nicht wirklich ernst nehmen kann.

Wenn man dann mal in den CSI 300 schaut, der entspricht ja am ehesten dem S&P oder dem DAX, da wird es mit dem Bekanntheitsgrad oder der Handelbarkeit schon sehr dünn.

Aktuell habe ich als Einzelwert nur China Mobile, und eben einen ETF auf den CSI 300.

Speziell bei Banken möchte ich momentan in China eigentlich nicht einsteigen, gerade ist wieder ein Finanzmanager aus "Kooperationsgründen" verschwunden, das erinnert schon etwas an die chinesische Hexenjagd auf Jack Ma und Alibaba / Alipay.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Leider gibt es keine Möglichkeit über die Comdirect Aktien an der Börse von Shenzhen oder Shanghai zu kaufen, obwohl das grundsätzlich über einen Connect über die Börse Hongkong gehen sollte. @SMT_Chris 

So kann man direkt in Yuan-Aktien investieren.

z.B. CATL

Contemporary Amperex Technology Co. Limited (CATL) ist der größte chinesische Hersteller von Lithium-Ionen-Akkumulatoren. Mittlerweile zählt das Unternehmen auch zu den zehn größten Automobilzulieferern der Welt (2021). Der Umsatz für das Jahr 2021 beträgt rund 18 Milliarden Euro.

Also nicht nur eine olle Klitsche.😉

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Ich tue mir bei chinesischen Einzelwerten immer noch relativ schwer, die meisten Unternehmen kennt man hier ja gar nicht. 

[…]

Speziell bei Banken möchte ich momentan in China eigentlich nicht einsteigen, gerade ist wieder ein Finanzmanager aus "Kooperationsgründen" verschwunden, das erinnert schon etwas an die chinesische Hexenjagd auf Jack Ma und Alibaba / Alipay.

@CurtisNewton 

Na ja, in den USA gibt es dafür „Geschäftsleute“ wie Madoff, Bankman-Fried oder Holmes, die Anleger sehr ordentlich über den Tisch gezogen haben.

Dafür gibt es dort keine Hexenjagd, oder jemand verschwindet temporär, denn alles läuft streng nach Gesetz und Ordnung.😂

Schließlich lebt man in einem Rechtsstaat.

Enron und Wirecard natürlich auch.

Von China habe ich in der Größenordnung noch nichts gehört.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Die Chinesen melden sich wieder zurück. Die Einzelhandelsumsätze sind massiv gestiegen, weit über Prognose.

chinese-retail-sales-465 

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @hvd, hallo Community,

danke für den wertvollen Hinweis. Meine Glaskugel und ich gehen davon aus, dass sich dies in vielen Quartalszahlen der Unternehmen widerspiegeln wird.

Bei chinesischen Werten ebenso wie bei McDonald's (knapp über 4.000 Restaurants in der Volksrepublik China von fast 0 Umsatz in den Quartalen inzwischen umstrittener Lockdowns, jetzt auf Volldampf; WKN 856958, WKN PE9A8L).

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Na ja, mir ist das einfach zu wenig.

Auch nur noch etwas Wachstum im GDP, da werden Alpträume war.😂

China’s gross domestic product (GDP) rose 4.5% in the first three months of the year; the consensus estimate by FactSet economists was 3.4%.“

https://www.barrons.com/articles/china-gdp-alibaba-jd-com-stock-market-72770037?mod=hp_DAY_2

Es ist so ärgerlich, daher war es beim Wall Street Journal nur kurz auf der Titelseite, schließlich bedeutet das gar nichts für die Weltwirtschaft.

Mit Alibaba und kürzlich JD.com bin ich gut eingedeckt, somit ist der chinesische E-Commerce gut abgebildet

Eigentlich darf man offiziell keine chinesischen Aktien haben, aber ich kaufe weiter heimlich ein, das ist geradezu teuflisch.😱

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Chinesisches essen, nicht so meins

chinesische Aktien so la la

bin im Sept.`22 bei Tencent,BYD und Geely rein, auch so la la

Vaddern hatte da mehr Glück, vor Jahren.

Na na, warten wir mal ab, ob aus dem la la

...ein 3 mol <Ihr wisst schon, wird>  😉

Gruß

Daniel

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Chinesisches essen, nicht so meins

chinesische Aktien so la la

Na ja, nicht jeder kann gut kochen, und außerdem muß man nicht alles mögen.

Es ist in der Küche wie bei den Aktien.😏