Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China "Aktien" / Einschätzung & Überlegungen

474 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Ich weiß leider nicht, was genau ich beantworten soll, denn diesen Thread beobachte ich nicht. Sind für meinen Geschmack zu viele Verschwörungstheorien drin. Trotzdem gerne ein paar aufmunternde Worte aus professioneller Sicht:

Es kommt immer wieder vor, dass ADRs oder GDRs oder ähnliches aus dem Handel genommen werden. Dafür gibt es eingespielte Standardprozeduren beim Clearing. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten für die technische Abwicklung; am naheliegensten ist ein Umtausch in die Originalaktien (fraglich allerdings, wo die dann handlbar sind) oder eine Abfindung in der Bar, äh, in bar.

Warum kommt jemand auf die Idee, dass dann ein Totalverlust droht? ADR "liegen" auch nicht in China im Depot. Sondern ADR liegen in Eurem Depot, und sind Hinterlegungsscheine für chinesische Aktien, die bei einer amerikanischen Bank in einem amerikanischen Depot liegen. Entsprechendes gilt für GDR. Und wenn die ADR nicht mehr gehandelt werden dürfen, werden sie dadurch nicht wertlos, sie verlieren nur ihre "Fungibilität", wie der Fachmann dazu sagt (hat nix mit Pilzen zu tun).

Wer Details dazu wissen will, darf auch mal die Fachbegriffe für die Verbriefung "Regulation S" und "Rule 144A Securities Act" in dieses Goooogle eingeben. Die Verbriefung von ADR und die Rechte der Inhaber sind hier genau geregelt. Niemand will Euch was Böses.

Also bitte keine Panik machen. "German Angst". Das Marktrisiko (Börse fällt) ist viel größer als dass Euch irgend jemand über den Tisch zieht. Das gilt ganz allgemein an der Börse, wird aber von vielen Amateuren nicht gesehen, die dann ohne Stopkurse unterwegs sind ("brauche ich nicht, ist ja ein gutes Unternehmen, und ich investiere langfristig"). Denn:

Ganz wichtig: Ihr seid nicht die ersten, die Gerüchte mitbekommen, dass ein Delisting oder Zwangsabfindung oder was auch immer droht. Profis erfahren das schon lange vor Euch und verkaufen dann. Dann sinkt der Kurs der ADR, und Ihr werdet halt ausgestoppt. Daher ist es so wichtig, generell Stopkurse zu beachten. Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Wie immer!!

Mehr ist dazu nicht zu sagen. Außer:

Schönes Wochenende aus München an alle, die das hier lesen!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh  schrieb:

Ich weiß leider nicht, was genau ich beantworten soll, denn diesen Thread beobachte ich nicht.

Das habe ich vermutet - hatte aber die Hoffnung, wenn ich dich "an-pinge" 😏 würdest du vielleicht ein paar profunde Worte sprechen... Dankeschön!

Thorsten_
Legende
4.672 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@MMJ  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:

Mir machen meine Haier Smart Home seit Weihnachten die größte Freude 📈

@Thorsten_ 

Die hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Scheint ein interessantes und fair bewertetes Unternehmen zu sein. Allerdings hat das Handelsvolumen in den letzten Tagen deutlich zugenommen. Werde ich mir die kommenden Tage mal anschauen und ggf. eine erste Position zulegen.

Die Position im Weltmarkt bei Kühl-/Gefrierschränken, Klimaanlagen, Waschmaschinen ist durchaus beeindruckend: https://smart-home.haier.com/en/gsgk/

Hier etwas Lesestoff zum Einstieg: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/haier-smart-home-free-lunch-20223867.html 

Gibt mal wieder neue Zahlen von Haier:

Haier Smart Home: Q1 Ergebnisse deutlich über Erwartung mit Umsatzanstieg um 27 % und Sprung beim op... 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe diesen Thread nicht komplett gelesen - denke aber, folgende Meldung passt am ehesten wohl hier rein:

Exporte 2020 China überholt deutsche Maschinenbauer 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ganz interessant mMn:

tagesschau.de: China erschwert Börsengänge im Ausland

edit: Ich hab extra nur die Nachricht präsentiert - das kann man so oder so auslegen.

Thorsten_
Legende
4.672 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:

@MMJ  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:

Mir machen meine Haier Smart Home seit Weihnachten die größte Freude 📈

@Thorsten_ 

Die hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Scheint ein interessantes und fair bewertetes Unternehmen zu sein. Allerdings hat das Handelsvolumen in den letzten Tagen deutlich zugenommen. Werde ich mir die kommenden Tage mal anschauen und ggf. eine erste Position zulegen.

Die Position im Weltmarkt bei Kühl-/Gefrierschränken, Klimaanlagen, Waschmaschinen ist durchaus beeindruckend: https://smart-home.haier.com/en/gsgk/

Hier etwas Lesestoff zum Einstieg: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/haier-smart-home-free-lunch-20223867.html 

Gibt mal wieder neue Zahlen von Haier:

Haier Smart Home: Q1 Ergebnisse deutlich über Erwartung mit Umsatzanstieg um 27 % und Sprung beim op... 

Durchaus  beeindruckend:

Haier Smart Home veröffentlicht Halbjahreszahlen 2021: Starkes Umsatz- und dreistelliges Gewinnwachs...

Thorsten_
Legende
4.672 Beiträge

Haier Smart Home kann sich dem aktuellen Rutsch der China-Aktien auch nicht entziehen.

Die Unternehmensnews sind aber weiter positiv:

"Weltweit ist Haier die Nummer 1 der Hausgeräte-Hersteller. ... Und die Zahlen zeigen: Haier startet durch. ... Fast jeder vierte verkaufte Kühlschrank stammt von Haier. Ein ähnliches Bild zeigen die Zahlen für Waschmaschinen (22,3 Prozent) und Gefriergeräte (22,6 Prozent) ..." (Haier - die am schnellsten wachsende Hausgeräte-Marke in Deutschland, Haier Deutschland GmbH, Presse...)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Haier Smart Home D Aktie scheint durchaus eine Überlegung / Beobachtung wert zu sein... Was mich irritiert: An den Börsen, die der Informer zeigt, wird nur ein äußerst geringes Volumen gehandelt.

Thorsten_

Neben den in Deutschland gehandelten D-Aktien gibt es noch die H-Aktien an der Börse Hongkong (Volume 13.83M) und die A-Aktien an der Börse Shanghai (Volume 52,586,181).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

An der Börse Hongkong habe ich mir 1 x ein Wertpapier gekauft.
Die Kosten waren wirklich hoch.