Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China "Aktien" / Einschätzung & Überlegungen

TRC
Experte
83 Beiträge

Hallo zusammen,

vorab würden ich folgende zwei Fragen in die Runde werfen:

1. Würdet ihr in chinesische "Aktien" investieren oder seit ihr schon investiert?

2. Welche chinesischen Aktien haltet ihr? 

 

Mein Depot ist sehr US lastig (ca. 65% US Unternehmen, 10% norwegische Unternehmen, die restlichen 25% sind deutsche, holländische und britische Unternehmen) und spiegelt eigentlich nicht die Wirtschaftskraft weltweit (ja, ich könnte einen ETF wie MSCI World etc. dazu nehmen, aber das ist mir zu sehr "Gießkannenprinzip") wider. Konkret geht es um Asien mit Fokus auf China. Es gibt einige Unternehmen die mich dort interessieren und in die ich gerne investieren möchte. Neben den bekannten wie Alibaba, Tencent u.v.m. sind das vorallem Ping An und Momo. Was mir natürlich komplett gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass man als Nicht-Chinese keine echten Aktien am Unternehmen erwerben kann, sondern nur über die Aktienstruktur in Form von VIE (Variable Interest Entity). Diese befinden sich natürlich in chinesischer Hand und sowas wie Stimmrechte etc. fallen sowieso vom Tisch. Schlussendlich bin ich ja der Willkür des chinesischen Staates ausgesetzt, denn theoretisch könnte man eine Alibaba und viele andere von der Börse einfach wieder so runternehmen ohne das es einen schwerwiegenden Einfluss auf das Unternehmen hätte und die Kohle wäre dann "futsch". Andererseits werden die Abhängigkeiten immer größer und auch die chinesischen Unternehmen wollen im "Westen" ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten (wobei diese in Asien und den Entwicklungsländern den Hauptfokus setzen, da geringere Eintrittsbarrieren).  Meine Depotaufteilung würde ich am Liebsten wie folgt umschichten: USA (45%), China (Asien miteinbezogen) 30%, Norwegen 10%, Rest 15%. Wie ist eure Meinung dazu? Oder bin ich vollkommen "irre"? Lachender Smiley

474 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich wünsche Euch viel Glück bei den Investitionen. Ich bin bei China nach den Eingriffen des Regimes komplett raus, da mir das zu unsicher ist. Von Russland habe ich auch immer die Finger gelassen, was gut war. Allerdings beobachte ich jetzt Argentinien sehr aufmerksam. Mit Milei und seinen Reformen könnten sich interessante Perspektiven eröffnen.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Nach den fulminaten Kursanstiegen haben wohl einige Investoren Gewinnmitnahmen realisiert, denn die chin. Regierung hat nicht nachgelegt. Beides war zu erwarten.

Auf dem Weg zum 30.000 Punktestand beim Hang Seng, der im Februar 2021 erreicht wurde, wird es noch einige Rücksetzer geben. Ich halte diese Marge aber weiterhin in den nächsten zwei Jahren für erreichbar.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Freuen darf mann sich doch oder? Ich freue mich jeden Morgen über ein ausgiebiges Frühstück mit meiner Frau.

Nur darf Freuen nicht in Gier umschlagen. Viele Anleger, die sich sonst nicht trauen, werden ja heiß, wenn die Kurse fulminant steigen. Junge Männer sind besonders gefährdet. 🤷‍♂️

Das war in der Neuen Markt Phase der Fall, aber auch bei Solarworld, vor kurzem bei Wirecard und Nvidia, und jetzt bei den chinesischen Aktien. Wer jetzt eingestiegen ist , ist vielleicht jetzt schon wieder ausgestiegen (stopploss oder einfach aus Angst.)

Wer aus Gier und Angst Aktien kauft, verliert immer an der Börse. Und wer das mit Hebel macht vor allem. Glück kann man ja mal haben ( wie sagt man salopp : Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn)

Glück ist nie dauerhaft. 

Ich kaufe immer, wenn beim Spaziergang des alten Mannes (Kosto) der Hund weit zurückgeblieben ist.  Oder anders: Werde mutig, wenn die anderen Angst haben oder ihre Anteile, egal zu welchem Preis, verkaufen. 

Auch wenn ich meine ersten Anteile von Ping An teuer eingekauft habe, ist der Einstandspreis durch stetiges Nachkaufen günstig geworden. Nicht zu vernachlässigen ist eine Dividendenrendite von über 6%, die seit Jahren zum Investment gezahlt wird. 

Ja, chinesische Aktien sind riskanter als Werte aus entwickelten Ländern. Deshalb muss das Risiko durch eine zusätzliche Prämie belohnt werden. Ping an kgv 5, Rendite >6%. Ähnlich gut China mobile und CK Hutchison.

Letzeres Unternehmen kennen die wenigsten, obwohl es in allen Branchen und Ländern agiert. 

 

Auch wenn die Kurse sich wieder abschwächen sollten, mit tollen Dividendenrenditen kann ich ruhig auf bessere Zeiten warten. 

Bei fester Börse habe ich doch einige  "Tiefflieger" entdeckt und gekauft bzw. nachgekauft. Boeing , die Nr.1, beim Flugzeugbau, Novo Nordisk, die Nr1 bei Diabetis, Adipositas, 2x das IT Haus Bechtle (Flossbach&Storch hält 10%) Insider haben zu bedeutend höheren Kursen gekauft.

Nun warte ich, dass die Masse der Anleger diese zu viel höheren Kursen entdecken

bzw. die Aktien als  "must have " unbedingt kaufen müssen. 

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Die Freude sei Dir/Euch gegönnt. 
Wenn ich eins aus dem Neuen Markt ( ja ich war auch mal jung und hätte das Geld gebraucht 😉) mitgenommen habe, dann ist es Vorsichtigkeit und seit damals hat die Börse sich auch weiterentwickelt. Manche Weisheiten von anno dazumal haben jedoch ihre Richtigkeit behalten. 

Ich kaufe fast nur Aktien welche ich auch kaufen würde wenn ich die nächsten 5Jahre im Tiefschlaf fiele und unfähig wäre zu reagieren. Das ist meiner Meinung nach bei Aktien aus China nicht gegeben. 
Der Züricher ist derzeit ähnlicher Meinung … möglich dass meine Haltung zu China Aktien von ihm beeinflusst ist.  

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Ich habe mir den Hang Seng Index mal angeguckt. Das ist ja nun nicht gerade der Top Performer Index der letzten 15 Jahre gewesen. Naja, und selbst davor nicht so richtig. 
Jetzt steigt der Kurs da innerhalb eines Jahres um 60% bzw. innerhalb einiger Tage um 35%. Bei einem RSI von 90 auf Tagesbasis kommt dann natürlich eine Korrektur. Das sollte jeder wissen, der eine Weile an der Börse tätig ist. 

Schön, wenn da jemand genau die Rally mitgenommen hat. Als langfristiges Investment ist so ein Index aber nicht zu gebrauchen. Da fehlt einfach die Performance und das politische Umfeld dort erübrigt meiner Meinung nach jegliche Diskussion. Es ist einfach unberechenbar, was die Sozialistische Führung als nächstes mal. Planwirtschaft funktioniert aber nicht und von daher würde ich da von größeren Investments absehen. Als Beimischung kann man natürlich einen Emerging Markets ETF haben. Aber da ist ja dann nicht nur China/HongKong drin, sondern auch noch ein paar andere.   

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Die Performance chinesischer Aktien lag lange Zeit deutlich hinter der anderer Märkte zurück. Im Chart sind nun meiner Ansicht nach aber erste Anzeichen einer Trendwende zu erkennen. Dazu kommt, dass viele chinesische Aktien basierend auf den üblichen Bewertungskennzahlen teils sehr günstig sind, selbst wenn man einen gewissen Riskoabschlag mit einbezieht, der bei Zahlen aus China immer einkalkuliert werden muss. Es könnte sich hier also nicht nur um ein kurzes Strohfeuer handeln, sondern tatsächlich um eine langfristige Wende.

 

Ein Blick auf den langfristigen Performance-Chart des MSCI China:

MSCI China.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[via]

 

Dazu noch eine kleine Auswahl an chinesischen Aktien im Vergleich über die letzten vier Jahre:

Chinesische Aktien.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Speziell die beiden Autobauer BYD CO. LTD H YC 1(A0M4W9) und GEELY AUTO. HLDGS HD-,02(A0CACX) sehen meines Erachtens aktuell recht interessant aus. (Ich bin in beiden Werten bereits voll investiert, weshalb ich hier nicht weiter aufstocken werde.) Als Nachkaufwert weit oben auf meiner Liste steht das "chinesische Google" BAIDU A ADR DL-,000000625(A0F5DE). Speziell im IT-Bereich findet man in China einige günstig bewertete Aktien, die sich in den letzten Jahren trotz verbesserter Umsatz- und Gewinnentwicklung immer weiter verbilligt haben. Klassische Dividendenwerte gibt es auch noch, zum Beispiel XINYI GLASS HLDGS HD,- 10(A0DQJN) (Glasproduzent) und PING AN INS.C.CHINA H YC1(A0M4YR) (Versicherer).

 

Über die politischen und wirtschaftlichen Risiken chinesischer Aktien wurden bereits ausführlich diskutiert. Was ich bemerkenswert finde, ist der mutmaßliche Turnaround am chinesischen Markt kurz nach Trump Amtsantritt und einem damit verbundenen möglichen Handelskrieg. Gleichzeitig zeigt der sehr heißgelaufene US-Markt besonders im markttreibenden IT-Sektor erste Ermüdungserscheinungen.

 

Meine langfristige Anlagethese ist daher, dass sich US-Aktien mittlerweile in der Endphase des Bullenmarkte befinden und in den nächsten Jahren ein Top ausbilden werden. Typischerweise sind das dann die Zeitpunkte, an denen andere Märkte wieder drehen, im Speziellen, denke ich, sind das der europäische Aktienmarkt und eben China (beziehungsweise die Schwellenländer im Allgemeinen).

 

Was gegen eine schnelle Trendwende spricht, ist die große psychologische Marke von 10.000 Punkten beim S&P 500, die noch gut 60% weitere Kursanstiege entfernt liegt. Typischerweise enden so langanhaltende Bullenmärkte auch immer mit einem extrem steilen Kursanstieg, den ich am breiten US-Markt noch nicht so richtig erkennen kann. Dieses Szenario bezieht sich also nicht unbedingt auf das Jahr 2025 sondern auf langfristige Anlagezeiträume.

 

Der Plan ist daher, insbesondere mehr US-Werte nach und nach in Stärke hinein zu verkaufen und in günstiger bewertete Aktien aus Europa und China umzuschichten.

 

Viele Grüße

Weinlese

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

CATL strebt ein Zweitlisting in Hongkong an.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Wer als Aktionär erfolgreich sein will, muss Geduld haben . Das gilt vor allem für China Aktien, die sehr günstig bewertet sind und doch keiner will. In den letzten Tagen zeigten die Märkte und Kurse Stärke. 

Der Hangseng stieg in einem Monat um 15% , in einem Jahr um 40%. 

Besser performte Alibaba , + 48% bzw. +70%. 

Mein größter Chinawert Ping an , +11% bzw. +40%. 

Eigentlich hat China mobile sehr gut performt, kann aber seit 31.10. 24 nicht mehr gehandelt werden. 

Ich versuche aktuell  Verkäufe über Societe Generale , hatte bisher aber noch keinen Erfolg . Umsätze und Kurse finde ich leider nicht.  Unlimitiert gehe ich nie in den Markt.  

Wie schon gesagt, Geduld muss mann haben.

Treffender hat das Buffett formuliert:

Der Aktienmarkt ist ein Apparat, mit dem Geld von den Ungeduldigen zu den Geduldigen übertragen wird.“

 

 

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Habe gestern eine kleine Portion JD.COM aufgebaut.

 

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich habe seit 2021 eine kleine Portion (2 Stück) 😊im Depot. Durch Spin off Tencent. Heute +4,6% , total -41%.

Diesen Verlust kann ich gut verschmerzen. Vielleicht wird ja daraus noch ein toller Gewinn. 😜

Der Hangseng steigt heute wieder sehr ordentlich. +3% 😂

Unerwartet wurde heute eine kleine Postion China mobile über Societe Generale über Limitpreis verkauft und das noch mit ordentlichem Gewinn. ✌😎