Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China "Aktien" / Einschätzung & Überlegungen

TRC
Experte
83 Beiträge

Hallo zusammen,

vorab würden ich folgende zwei Fragen in die Runde werfen:

1. Würdet ihr in chinesische "Aktien" investieren oder seit ihr schon investiert?

2. Welche chinesischen Aktien haltet ihr? 

Mein Depot ist sehr US lastig (ca. 65% US Unternehmen, 10% norwegische Unternehmen, die restlichen 25% sind deutsche, holländische und britische Unternehmen) und spiegelt eigentlich nicht die Wirtschaftskraft weltweit (ja, ich könnte einen ETF wie MSCI World etc. dazu nehmen, aber das ist mir zu sehr "Gießkannenprinzip") wider. Konkret geht es um Asien mit Fokus auf China. Es gibt einige Unternehmen die mich dort interessieren und in die ich gerne investieren möchte. Neben den bekannten wie Alibaba, Tencent u.v.m. sind das vorallem Ping An und Momo. Was mir natürlich komplett gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass man als Nicht-Chinese keine echten Aktien am Unternehmen erwerben kann, sondern nur über die Aktienstruktur in Form von VIE (Variable Interest Entity). Diese befinden sich natürlich in chinesischer Hand und sowas wie Stimmrechte etc. fallen sowieso vom Tisch. Schlussendlich bin ich ja der Willkür des chinesischen Staates ausgesetzt, denn theoretisch könnte man eine Alibaba und viele andere von der Börse einfach wieder so runternehmen ohne das es einen schwerwiegenden Einfluss auf das Unternehmen hätte und die Kohle wäre dann "futsch". Andererseits werden die Abhängigkeiten immer größer und auch die chinesischen Unternehmen wollen im "Westen" ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten (wobei diese in Asien und den Entwicklungsländern den Hauptfokus setzen, da geringere Eintrittsbarrieren).  Meine Depotaufteilung würde ich am Liebsten wie folgt umschichten: USA (45%), China (Asien miteinbezogen) 30%, Norwegen 10%, Rest 15%. Wie ist eure Meinung dazu? Oder bin ich vollkommen "irre"? Lachender Smiley

474 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Ist doch ein Top Trade gewesen. 30% in weniger als einem Jahr schafft man mit einem breit gestreuten nicht alle Tage.

Ja, definitiv.

Und das Schöne dabei, dass „nur“ 70% davon steuerpflichtig sind .

Im genannten Zeitraum habe ich zusätzlich auch noch 2 x die Dividendenauschüttung mitgenommen. 🙂

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@paej  schrieb:

Im genannten Zeitraum habe ich zusätzlich auch noch 2 x die Dividendenauschüttung mitgenommen. 🙂

... wobei doch der Kurs des Fonds exakt um den Ausschüttungsbetrag sinkt, weshalb ich die zusätzliche Freude über die "Mitnahme" der Ausschüttungen nicht nachvollziehen kann. 

Wäre der Fonds thesaurierend, wäre der Kurs beim Verkauf entsprechend höher gewesen. 

Ein Nullsummenspiel. 

Grüße

Klever

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Klever  schrieb:

@paej  schrieb:

... wobei doch der Kurs des Fonds exakt um den Ausschüttungsbetrag sinkt, weshalb ich die zusätzliche Freude über die "Mitnahme" der Ausschüttungen nicht nachvollziehen kann. 

Wäre der Fonds thesaurierend, wäre der Kurs beim Verkauf entsprechend höher gewesen. 

Ein Nullsummenspiel. 

Grüße

Klever

Deine Aussage ist formal richtig.

Mein Kommentar bezog sich allerdings auf die von @CurtisNewton  gemachte Aussage von ca 30%  Gewinn.

Die berücksichtigte allerdings nur den Kursgewinn.

Tatsächlich waren es bei der Gesamtposition inkl. Dividenden , nach Kosten und vor Steuern ca 36%.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Juhu,

Vaddern hat sich nun von seinen China M. getrennt, und sie liegen jetzt bei uns herum,

nur warum wir sie bis 12/24 halten sollen, ist sein Geheimnis 🤔

...Fragen können wir nicht, er ist Richtung 🏖

Wobei ich die Knete doch so gut gebrauchen könnte, aber was soll`s

3 Monate ist ja nicht die Welt 😊

Grüße

Daniel

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@CurtisNewton 

Das ist ein wichtiger Hinweis!
Die Gesamtportfolios bzw. die Top 10 sollte man sich vorher einmal anschauen. Infos dazu z.B. bei Finanzfluss. 

https://www.finanzfluss.de/etf/land/china/

Außerdem China ETFs im Vergleich bei justetf oder extraetf.

Wer nur ChinaTechnologie setzen möchte: ( Beispiele)

Invesco MSCI China Technology
Xtrackers Harvest MSCI China Tech 100 (XTR.H.M.C.T.100 1CDLA(DBX0RQ))
iShares MSCI China Tech ETF (ISHS4-MCNTCHETF DLA(A3CU00))
HSBC Hang Seng Tech ETF (HSBCE.HG SG T. HDA(A2QHV0))

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Klimaaprima 

guter Vorschlag, vielleicht werde ich im Januar umschichten.

Grüße

Daniel

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich habe keine Schwierigkeiten mit der Unterscheidung der China Aktien. Ich kaufe die Aktien, die ich in Deutschland an verschiedenen Börsenplätzen kaufen kann. Dabei achte ich auf Umsätze und Kosten. Mein bevorzugter Börsenplatz ist Tradegate. Nur China mobile lässte sich nicht über Tradegate kaufen. 

Und was ETfs betrifft: Ich kaufe sie nicht, weil ich nicht weiß , was alles drin ist. Und einiges will ich gar nicht haben. 

Gewinne sind natürlich keine schlechte Sache. Ich gehe davon aus, dass die chinesischen Aktien in den nächsten Jahren die Underperformance aufholen. Natürlich weiß das keiner genau,oder wann das geschieht. 

Da ich viele Ping an Aktien habe, gekauft zu unterschiedlichen Zeiten und Kursen, werde ich ein paar Stück verkaufen, um den Einstandskurs zu senken und den Verlusttopf aufzufüllen. 

Für Langfristanleger heißt es doch immer wieder: Gewinne laufen lassen. 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@hvd  schrieb:

.....

Für Langfristanleger heißt es doch immer wieder: Gewinne laufen lassen

...und auch mal in schwachen Marktphasen einzusteigen oder nachzukaufen.

Für mich sind ETFs oder Einzelaktien kein Entweder-oder, mehr eine Frage der Region, der Anlagedauer und der Branchen und somit eine gute Ergänzung bzw. Mischung des Gesamtportfolios.

Mal abgesehen von PinAn, China Mobile und einige Bigtechnologieaktien, bietet eine Anlage in einen MSCI China ETF m.E. eine gute Alternative für Privatanleger, die chinesische Aktien im Portfolio als Beimischung planen. 
Die Technologie ETFs haben, soweit ich sehe, die wichtigsten Unternehmen ausgewogen gewichtet. Die Abhängigkeit von wenigen oder sogar einer Einzelaktie ist sicherlich riskanter und so gesehen ein ETF ein guter Kompromiss vs. Risiko.

Sollte Europa oder Deutschland TechnologieUnternehmen mit entsprechenden Aussichten und Potenzial haben wie Alibaba, Tencent, JD.Com, Baidu, Meituan, Pinduoduo u.a. würde ich mir um den eigenen zukünftigen Wirtschaftsstandort weniger sorgen machen....

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Speziell in China ist es ja so dass ein Großteil der chinesischen Aktien für Privatpersonen im Ausland gar nicht handelbar sind, und das was man hier handeln kann ist eigentlich nur eine von Hand selektierte Auswahl. Das macht natürlich nichts wenn man eh ausschließlich Stockpicking betreibt. Wenn man in den breiten chinesischen Binnenmarkt investieren will kommt man um einen ETF oder Publikumsfonds eh nicht drum herum.

Als Abendlektüre ein kurzer Abriss von Dalio zu den Ereignissen der letzten Woche, auf englisch via Linkedin

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich investiere in Unternehmen, nicht nur in China, in big caps, über die der Investor viel erfährt, über die Homepage und Analysen von Profis. Ich nehme gerne die Nr.1 , zumindest die nr.2 der Branche , Aktien to big to fail. 

Diese Aktien sind meist in Hongkong als H Aktien gelistet und werden in D mit großen Umsätzen gehandelt. 

Jeder kann das ja  handhaben wie er will , als Sparplan , als Etf , als ..... Ist alles nicht meins. Ich investiere immer in die Originalaktie und bekomme zweimal jährlich eine sehr ordentliche Dividende. 

Der Kursverlauf der letzten Jahre war ja sehr enttäuschend. Ich hoffe, dass sich dies in nächster Zeit mal verändert. Die letzte KursraIlye bei Alibaba und Ping an war schon schon ein guter Beginn. Aber ich  kann warten. Bei einigen warte ich schon einige Jahre. Geduld ist die wichtigste Eigenschaft eines Investors. 

Wie schon gesagt, die Chinesen haben in meinem Depot nur einen Anteil von 4-5%.

Durch die Rallye bei Dax, Dow und Nasdaq steht mein Depot auf AZH. Aktuell ist es schwer, neue Aktien zu vernünftigen Kursen zu  kaufen. Das ist Jammern auf hohem Niveau.