Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China "Aktien" / Einschätzung & Überlegungen

TRC
Experte
83 Beiträge

Hallo zusammen,

vorab würden ich folgende zwei Fragen in die Runde werfen:

1. Würdet ihr in chinesische "Aktien" investieren oder seit ihr schon investiert?

2. Welche chinesischen Aktien haltet ihr? 

Mein Depot ist sehr US lastig (ca. 65% US Unternehmen, 10% norwegische Unternehmen, die restlichen 25% sind deutsche, holländische und britische Unternehmen) und spiegelt eigentlich nicht die Wirtschaftskraft weltweit (ja, ich könnte einen ETF wie MSCI World etc. dazu nehmen, aber das ist mir zu sehr "Gießkannenprinzip") wider. Konkret geht es um Asien mit Fokus auf China. Es gibt einige Unternehmen die mich dort interessieren und in die ich gerne investieren möchte. Neben den bekannten wie Alibaba, Tencent u.v.m. sind das vorallem Ping An und Momo. Was mir natürlich komplett gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass man als Nicht-Chinese keine echten Aktien am Unternehmen erwerben kann, sondern nur über die Aktienstruktur in Form von VIE (Variable Interest Entity). Diese befinden sich natürlich in chinesischer Hand und sowas wie Stimmrechte etc. fallen sowieso vom Tisch. Schlussendlich bin ich ja der Willkür des chinesischen Staates ausgesetzt, denn theoretisch könnte man eine Alibaba und viele andere von der Börse einfach wieder so runternehmen ohne das es einen schwerwiegenden Einfluss auf das Unternehmen hätte und die Kohle wäre dann "futsch". Andererseits werden die Abhängigkeiten immer größer und auch die chinesischen Unternehmen wollen im "Westen" ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten (wobei diese in Asien und den Entwicklungsländern den Hauptfokus setzen, da geringere Eintrittsbarrieren).  Meine Depotaufteilung würde ich am Liebsten wie folgt umschichten: USA (45%), China (Asien miteinbezogen) 30%, Norwegen 10%, Rest 15%. Wie ist eure Meinung dazu? Oder bin ich vollkommen "irre"? Lachender Smiley

474 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Storm 

SO ist es 😁

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Aber ich bin sowieso hoffnungslos verdorben, ich liebe chinesische, vietnamesische, thailändische und indische Küche.

Auch mag ich gerne italienische, französische UND deutsche Küche.

Da soll noch jemand durchblicken.😵💫

Es ist kompliziert wie an der Börse.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Storm  schrieb:

Aber ich bin sowieso hoffnungslos verdorben, ich liebe chinesische, vietnamesische, thailändische und indische Küche.

na ja, ich möchte jetzt hier nicht kundtun was man bei uns, über solche Feinschmecker so sagt 😉

Auch mag ich gerne italienische,

Geht doch 👍

Es ist kompliziert wie an der Börse.

Quatsch, entweder man gewinnt oder verliert 😜

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@huhuhu 

Also einfach nur Gewinner kaufen!

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Storm 

SO ist es 😉

Nobka
Mentor
820 Beiträge

China ist das nächste Pulverfass. Ich bin gespannt und bleibe von China fern.

tobiaskh
Experte ★
184 Beiträge

Klingt seriös. Ich würde die 30%" China (Asien miteinbezogen)" wie folgt aufteilen:

10% Japan

10% China

10% Asian (bzw. "Rest of")

Alles ETFs, keine Einzelwerte!

CurtisNewton
Legende
4.855 Beiträge

Ich würde eher China und Indien übergewichten statt China und Japan.

China und Indien liefern laut Prognose des IWF 50% der Weltwirtschaftswachstums in 2023.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

hvd_0-1681931742917.png

Ohne Worte

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

China kann man nicht einfach mal sanktionieren, sogar wenn man meint, man muß jemanden zur Raison zwingen.

Die hohe gegenseitige Abhängigkeit hat auch ihre guten Seiten, man agiert i.d.R. vernünftiger und zurückhaltender.

Wer kann schon ohne dem anderen sinnvoll wirtschaften?

Da ändert auch eine feministische Aussen- oder Wirtschaftspolitik nichts, selbst bei der CO2-Reduktion kommt man ohne China nicht richtig voran.

Fehlt eben nur noch die feministische Umwelt- und Klimapolitik.🥳