Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Centbeträge auf dem Verrechnungskonto

Zitronenelch
Autor ★★★
62 Beiträge

Hallo Community,

 

nach jeder Sparplanausführung bleiben ein paar Cent auf dem Verrechnungskonto übrig. Ich vermute, weil die Sparrate nicht exakt umgesetzt wird, sondern gerundet wird. So weit, so gut.

 

Was mich stutzig macht: Warum habe ich das bei meinen anderen Banken und Depots nicht? Sowohl bei meinem VL-Depot bei finvesto/ebase müsste das genauso sein, als auch bei meiner Hausbank, bei der ich noch Fondsparpläne laufen lasse. Stecken die sich die Centbeträge in die eigene Tasche?

 

Schöne Grüße

Zitronenelch

7 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.361 Beiträge

Ich habe bei den anderen von DIr genannten Brokern kein Depot daher kann ich nur mutmaßen.

Ist es eventuell so, dass dort die Zahl der gekauften Anteile auf mehr als 3 Nachkommastellen berechnet wird? Damit könnte man natürlich den Zielbetrag exakter treffen.

Zitronenelch
Autor ★★★
62 Beiträge

Guter Hinweis, vielen Dank @GetBetter. Ich habe nachgesehen. Tatsächlich rechnen beide Banken mit sechs Stellen hinter dem Komma. Jetzt frage ich mich, warum die comdirect das nicht tut. Seit Jahresbeginn habe ich durch die Sparpläne 31 Cent "übrig". Ist zwar egal, weil ja auch Ausschüttungen dazu kommen werden. Aber trotzdem ein Vorgehen, das mir neu ist.

SmaiN
Autor ★★
20 Beiträge

dann mach doch deine sparpläne (oder nur einen teil) 1-5 cent teurer, und wenn die 30 cent weg sind,  musst halt wieder runterstufen.

Zitronenelch
Autor ★★★
62 Beiträge

@SmaiNDie Beträge für die Sparpläne werden von meinem Girokonto bei meiner Hausbank eingezogen und ein paar Stunden lang auf dem Verrechnungskonto geparkt. Dann werden die Sparpläne ausgeführt, und weil sie etwas geringer sind, bleiben Centbeträge übrig, die sich im Laufe der Zeit summieren. Wenn ich die Sparrate erhöhe, wird der Betrag erhöht, der von meinem Girokonto abgebucht wird. Und die Centbeträge summieren sich weiter.

 

Es geht auch nicht um die 10 bis 15 Cent im Monat, sondern um das Verfahren an sich. Ich hatte mich gefragt, ob andere Banken die Centbeträge einbehalten und habe jetzt erfahren, dass sie genauer abrechnen und diese daher garnicht erst Zustande kommen. Daher frage ich mich, warum die comdirect das nicht tut.

GetBetter
Legende
7.361 Beiträge

Ich weiß weder warum die comdirect mit "nur" 3 Stellen rechnet noch warum andere mit 6 rechnen. Und da sich üblicherweise ohnehin durch Ausschüttungen, Verkaufserlöse, Steuergutschriften oder Vorabpauschale unrunde Beträge ergeben spielt das ganze für mich auch keine Rolle.

 

Wenn ich aber die Wahl hätte: Ich brauche keinen Depotbestand mit 6 Nachkommstellen, also finde ich das comdirect-System gut so wie es ist.

Goliath74
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Zitronenelch

 

Sich über die vierte bis sechste Stelle hinter dem Komma zu unterhalten ist wirklich nicht zielführend. Für mich ist es auch gut wie es ist.

Überweise Dir die paar Cent alle halbe Jahr wieder zurück an Deine Hausbank und schon ist alles wieder gut.

SmaiN
Autor ★★
20 Beiträge

hab ich am anfang auch gemacht, nur war mir das zu unübersichtlich, ich überweise jeden monat das geld der sparpläne, und lass das system automatisch einige prozent pro jahr nach oben korrigieren (keine ahnung wie das heißt.)

So hab ich immer eine fixe investitionssumme von (zb 100€)

Aber nach einem jahre investiere ich 101€ in den sparplan. und das tolle ist der 1€ mehr, wird von den dividenen getragen.

so kann mann das system für sich nutzen, funktioniert nur bei ausschüttenden produkten, aber das sollte klar sein.