Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ca. 100.000 Euro anlegen - alles in den Msci World ?

Chris81
Experte
80 Beiträge

Hallo liebe Community,

meine Frau hat seit ca. 2014 eine größere Summe (fast 100.000 Euro ) bei der Commerzbank in einem Fond (WKN A0M16S "vermogensmanagement balance" - etwa 80.000 Euro ) und in den sogenannten "Houseinvest" (leider habe ich gerade die WKN nicht zur Hand - etwas weniger als 20.000 Euro) investiert. 

Ich habe heute die Performance der beiden Fonds mit dem Msci World verglichen und war doch sehr erschrocken. Zumal die Fonds auch noch unglaublich viel an laufenden Kosten verursachen. 

Und so konnte ich meine Frau davon überzeugen , dass es viel sinnvoller wäre , das Geld selbst in einen oder mehrere ETFs anzulegen (z.b. den Msci World). 

Jetzt meine Frage an euch: Würdet ihr auch solch eine größere Summe in einen Etf (z.b. ishares core Msci World) stecken oder dann auch andere ETFs beimischen? Wie soll man am besten mit dem Steuerfreibetrag verfahren, wenn man den dadurch jährlich ausschöpfen will? Einfach jährlich dann Anteile verkaufen oder einen Teil des Geldes in einen ausschüttenden Etf investieren ?

Das Geld soll der Altersvorsorge dienen und kann noch ca. 33 Jahre investiert bleiben und sich dann hoffentlich vielfach vermehren. 

Über Anregungen und Tipps bin ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank dafür & Euch allen einen schönen restlichen Sonntagabend. 

50 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

ETF110 - LYX0CB - A1JX52

Bei jedem anderen würde ich jetzt sagen, dass die Kombi dieser beiden keinen SInn macht Smiley (zwinkernd)

Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.